Wie viele (und welche) Babydecken brauche ich? (Märzkind)

Hallo!

Nur noch etwa 7 Wochen, dann kommt unser Bauchzwerg auf die Welt :) Wir sind also in den letzten Vorbereitungen und Anschaffungen.

Ich hätte eine Frage zu Babydecken: Wir wollen das Pucken ausprobieren und bekommen dazu von unserer Hebi eine Decke aus Schurwolle (ich glaube 80x100). Wenn der Kleine das mag, kaufen wir die dann. Dann besitzen wir auch ein kleines Schaffell (mit Bezug), z.B. für den Kinderwagen. Außerdem habe ich neulich eine süße, kuschelige Babydecke von C+A mitgenommen, hatte aber gar nicht auf das Material geachtet; es ist Polyester.

Meine Überlegung ist jetzt, ob ich wohl noch eine Baumwolldecke kaufen soll, oder ob das so erst mal reicht...?

Für welche Zwecke braucht man (im Vorfrühling) Decken? Ich dachte an:
- Pucken (s.o.)
- Kinderwagen
- Autositz
- ...?

Danke für alle Tipps!
Christiane

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Theoretisch reichen 1 oder 2 als Ersatz. Du brauchst doch nicht für alles ne extra Decke. Kind liegt entweder gepuckt im Bett, ist im Kiwa oder im Autositz. So wie Kind wandert, wandert auch die Decke.
Sonst endest du ja irgendwann mit Bergen Krempel...
Ich hatte 5, da meine Mutter noch welche angeschleppt hat. Das waren mindestens 2 zu viel, ich hatte die dann aber auch als Unterlage in der Softtragetasche. Man braucht echt nicht so viel.

1

Hallo

also ich habe einen Schlafsack für den Stubenwagen , dann hab ich noch 3 Decken von den Brüdern des Kleinen , aber brauchen ja für den Kinderagen hab ich ein Fell und dann kommt noch ein Handtuch rein und ein Spucktuch am Kopf und ein kleines Kissen als decke wo aber noch ne dünne decke rüber kommt und dann der Schutz halt so.

Autositz gibt es ja die tollen von Sterntaler hatte ich bei den anderen war ganz praktisch so mit der Gurtschnalle.

LG Jenny

10

Hey Blümerle,

Wenn es um Babydecken geht, so schwöre ich auf die von Lulando. Meiner Ansicht nach einfach eine Marke, die für Qualität und hochwertige Babyutensilien steht.

Gibts hier: http://baby-flauschwelt.de/produkt/lulando/lulando-babydecke-erfahrungen-test/

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Liebe Grüße,

Birte72

2

ich find, decken kann man fast nicht zu viele haben. man braucht sie immer...
kauf vielleicht noch eine dickere, auf die du das baby drauflegen kannst. baumwolldecke ist eigentlich unnötig, wenn du eine aus schurwolle hast. aber zwei schaden auch nicht.

3

Danke für die Antworten.

Also an deckenähnlichen Dingen haben wir noch:
-Krabbeldecke für den Boden
- Einlegedecke für den Laufstall
- Fußsack für den KiWa (war bei der Kombitasche dabei)
- viele Moltontücher etc.

Kennt jemand die Baumwolldecken von Alvi? Sehen hübsch aus, aber ich hatte noch keine in der Hand :)

5

ich hab eine Einschlagdecke von Sterntaler für den Autositz bzw auch mal für so!
eine Fleecedecke von Winnie Pooh zum drunter legen zb die is nämlich recht groß
2 kleine Babydecken also so 80 x 100 (die hab ich aber geschenkt bekommen)
mehr kauf ich nicht :) wenn eine fehlt is schnell eine nach gekauft!

Für zuhaus hab ich zb. auch noch einen Strampelsack aber den kann man zb auch im Kiwa anziehen! Der is bissl dicker!
und zum schlafen halt Schlafsäcke :)

Sternly mit Babyboy 29 ssw

6

Hallo Christiane! :-D

Wir hatten eine ganz leichte Daunendecke für Kinder- und Stubenwagen. Sowohl bei Kälte als auch bei wärmeren Temperaturen hat sie für ein tolles Klima gesorgt. #pro Wir haben überlegt, die Decke (Maße: 80x80 cm) als Kopfkissen zu nutzen - aber sie ist viel zu schade dafür! Deswegen möchten wir sie gerne verkaufen: https://picasaweb.google.com/104423912519838896990/BabyOberbettenSet80x80 ;-)

LG, Silke. #blume

7

P.S.:

Zum Pucken hatten wir die SwaddleMe-Säcke. #pro Die kann ich uneingeschränkt empfehlen, weil die Klettverschlüsse super halten (die Ärmchen bleiben also drin) und das Pucken damit super einfach geht. ;-)

Noch mal liebe Grüße,

Silke.

8

Ich würde sagen, ihr habt mehr als genug!

Wir hatten eine Wollecke, eine gestrickte und das wars. Zum Pucken haben wir übrigens die Stoffwindeln genommen, die man sich auch über die Schulter legt beim Bäucherchen machen und die Töchterchen noch heute als Schmusetuch liebt

9

Wir haben eine Decke zum Pucken, dann meine alte Babydecke und in gleicher Größe noch eine.
Eine dünne Daunendecke für den Kinderwagen und einen Fußsack für den Babysafe, außerdem häkle ich gerade noch eine leichte Decke. Im Grunde denke ich aber, ich hab mehr als genug ;-)

LG