Gebrauchter Maxi Cosi kaufen?

Hallo,

würdet ihr einen gebrauchten Maxi Coxi kaufen, nicht von jemandem Bekannten, sondern auf dem Babysachen-Markt?

Kurzer Hintergrund. Bei unserem Großen haben wir vor 3 Jahren einen Römer gekauft, war nicht grad billig, das war es uns aber wert. Nur mochte er den Sitz gar nicht, hat die ersten Monate darin nur geheult wie am Spieß. Bei Vergleichen in der Krabbelgruppe ist mir dann aufgefallen, dass der Maxi Cosi viel bequemer aussieht, er ist nicht so steil wie unserer und vor allem hat er keine so starre Kopfstütze.

Im Sommer kommt nun Nr. 2 und eigentlich will ich nicht nochmal so viel Geld für eine Schale ausgeben, denn die andere steht auch noch im Keller. Aber mir wäre ein Maxi Cosi lieber.
Hab schon öfters bei uns auf Babymärkten noch schöne Schalen gesehen, für ca. 50 €.

Bin am überlegen ob wir so eine holen sollen.

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

gruß
#katze

1

Da bin ich ja auch mal auf die Antworten gespannt!

Hab auch schon 2 Maxi Cosi gebraucht angeboten bekommen, aber von Bekannten. #kratz

13

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für die eigenen Kinder nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/maxi-cosi/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

hmm...ich bin wahrscheinlich in der Minderheit, aber warum nicht. Ich habe unseren Maxi Cosi bei Ebay gekauft, auch gebraucht. Und alles war super und ist es immer noch.

Beim Flohmarkt siehst du ja sogar noch wie top oder weniger top die Schale ist, kannst dich ja vorher informieren was für Siegel die haben müssen.

Lg Jule #winke

3

Ich hab meinen gestern bekommen. Gebraucht von mir unbekannter Person.

Hab 70€ bezahlt und fertig. Meine Freundin war damals auch ganz unglücklich mit ihrem Römer.
Beim großen hate ich ne Schale von Safty1st. Die gab es damals bei Penny für 49€ und das ist eine von MAxi Cosy, wer also lieber ne neue hätte ;-)

LG Tine 38SSW

4

Es spricht nichts gegen eine gebrauchte Babyschale, allerdings würde ich diese nur von Leuten kaufen die ich selber kenne oder eben aus meinem Bekanntenkreis! Leuten denen ich vertrauen kann und auch 100% glauben schenken kann wegen Unfallfrei und so!

Habe auch den von meiner Freundin gekauft, ein Maxi Cosi Cabrio fix kanpp 10Monate für 50€....würde dir generell aber dazu raten, erstmal in den Fachmarkt zu fahren und dort die Modelle zwecks Festigkeit in deinem auto testen!!!
Maxi Cosi Citi (bekommt man beim real,- schon für 60€ neu!) würde ich abraten, der ist einfach schon zu alt und ist nciht auf den neuesten Sicherheitsstandards wie das Cabrio und natürlich das aktuellste Model der Pebble!

Im Vergleich zum Römer kann ich dir da nur beistimmen! Die Beobachtungen konnte ich auch machen und finde die einfach nur unbequem

5

Ich habe einen MaxiCosi Cabriofix (so heißt er glaub ich) von einer Freundin bekommen und einen bei Ebay-Kleinanzeigen für 30€ gefunden; direkt hier aus dem Nachbar-Vorort! Den hab ich mir dann bei der Frau abgeholt (da konnte ich mir auch gleich mal einen Eindruck verschaffen von welchen Leuten der so kam).

Tja, ich glaub der ist sogar noch besser erhalten als der, den ich von meiner Freundin bekommen hab ;-)

Im Prinzip spricht nix dagegen sowas gebraucht zu nehmen, zumal man ja den Bezug bei den MaxiCosis waschen kann. Ist nur etwas kniffelig den Bezug ab- und wieder dranzufummeln #schwitz

Gruß

Sandra mit Robin und Liam "an Bord" (24. SSW) #verliebt

6

Sicherlich werde ich gesteinigt, aber was soll´s, ich bin trotzdem ehrlich :-)

Ja, ich würde auch gebrauchte Sitze kaufen (wobei unsere trotzdem immer neu waren). Aber ich würde darauf achten, dass sie nicht zu alt sind und würde mich erkundigen, ob sie noch die Sicherheitsanforderungen erfüllen. Manche Sitze waren früher zwar sicher, heute jedoch haben sich die Auflagen geändert und so könnte man bös Ärger bekommen, wenn diese Anforderungen "abgelaufen" sind.

Ich würde immer den Bezug abmachen und schauen, ob das Styropor heil ist. Denn was nach außen hin top in Schuss aussieht, kann unter dem Bezug gravierende fehler zeigen.

Ich bin ein großer fan von 5-Punkt Gurten. Während ich diese bei Kinderwagen überflüssig finde (3 Punkt reicht), so sind sie beim Autositz ein absolutes Muss.

Ansonsten denke ich erstens, ein Baby nutzt so wenig die Babyschale, dass es kaum aufgrund der langen Nutzung gelitten hat. Das unterscheidet die Babyschalen von fortlaufenden Kindersitzen.
Zweitens hoffe ich doch, dass jene Mamis, die die schlimme Erfahrung eines Unfall mitmachen mussten, nicht einen solchen Autositz verkaufen. Mag zwar viele schwarze Schafe geben, aber das wäre echt der Hammer und ich denke aus keiner Sicht einer Mutter vertretbar, einen Unfallsitz als unfallfrei anzubieten.

Und zu guter letzt denke ich. Mehrfachmamis nutzen die Kindersitze der Geschwister doch auch weiter und kaufen nicht bei jedem neu geborenen Kind einen neuen Sitz. Warum darf man eigene gebrauchte Sitze verwenden und fremde nicht? (ja, ich weiß, man weiß nie, ob der Sitz fremder personen WIRKLICH unfallfrei ist)

Muss jeder selber wissen und auch wenn Sicherheit an erster Stelle steht, so würde ich trotzdem gebrauchte Sitze kaufen.

lg

9

huhu,
auch wenn das Styropor heile ist, kann die Babyschale trotzdem schrott sein.
Eine Haarriss erkennt keiner mit blosen Augen!
genausowenig weiß man nicht wie alt die Schale ist, welche verhältnisse sie ausgesetzt war. Den eine Babyschale hat auch Material ermüdung. (Hitze im Sommer im Auto,...)
Ich perönlich würde nicht fremden vertrauen, gibt leider genug leute die ihren Kindern was schlimmes antun!:-( Da sind Fremde Kinder denen doch ziemlich egal!
Und alleine dieser Gedanke ist für mich ein zu große risiko, und auf grund dessen kommt so ein Sitzt nicht in Frage! Sicherheit geht vor! Da gibt es 1-2 spielzeugsachen weniger oder weniger Markenklamotten.
Sehe es leider oft genug:-( Kind in Markenklamotten, aber schrott Sitz! Der teilweise bestimmt keine zulassung hat.

7

Hallo,
Ich persönlich würde keinen gebrauchten kaufen. Nur von freunden und Familie.
Man weiß nie was mit der Babyschale war. einen Haarriss sieht niemand!
In falle des falles würde somit die Babyschale NICHTS nutzen.

Aber ich denke mal das schreien lag nicht an der Babyschale, bzw. da hätte es jede andere sein können. Bei uns hat bei so ein schreiproblem der Osteopathe geholfen;-)

Was für ein alter Römer ist das?
Muss ja auch der neuen Norm entsprechen;-)
Ich würde mir eine Graco Dulogic 2 kaufen. Da es im nachhinein Geld sparrt und zusätzlich ´Gruppe 1 als Reboarder ist. Was ja das sicherste in Gruppe 1 ist.

lg und schöne Kugelzeit;-)

8

Hi,
ich würde den eigenen Römer nehmen den ich besitze.

Wenn es wieder Schreierei gibt, erstmal mit ner Mutter mal tauschen, die einen anderen hat, OB es wirklich nur am Sitz liegt, oder generell am sitzen im Autositz.

Aber ansonsten, würde ich nur aus dem Bekanntenkreis Sitze kaufen, bzw. lieber einen neuen Maxi Cosi Citi für 60,-- als einen gebrauchten vom Flohmarkt oder Ebay.

Wir haben auch den Citi genommen und ich weiß nicht was daran fehlen sollte, daß ich mehr als das doppelte ausgeben soll, oder das ganze Isofix Gedöns. Schön wenn das Auto so eine Vorrichtung hat, aber so ein überteuerter Schnickschnack find ich wahnsinn.

Gruß Claudia

10

Der Citi ist eine Uralte schale. Daher so billig;-)
An den neuen wurde weiter entwickelt. Seitenaufprallschutz, überrollbügel....
Isofix finde ich auch nicht so wichtig, aber eine neuere Schale sollte es denoch sein.
Wäre sowas egal, dürften ja die schalen auch vor dem 01.04,2008 noch benutzt werden dürfen;-)

11

Der Citi ist defenitiv schon zu veraltet, die NAchfolger sind eben in Thema Sicherheit weiter entwickelt worde, wie zB der Seitenaufprallschutz, Gurtstraffung etc.....von daher bekommt man den Citi quasi hinterher geworfen!

Sicherlich, er entspricht immer noch der gültigen Norm (03), fragt sich aber auch nur noch wie lange;-)
Ich kann nur davon abraten....vorallem wenn ich schon für 50€ einen gebrauchten Cabrio bekommen kann, mit neuerer Sicherheitstechnik - absolut abgesehen von dem Fix

12

nein, das würde ich nicht machen. zudem würde ich es erstmal nochmals mit der römer-schale probieren. vielleicht findet dein 2. kind die ja okay.
grüsse
ks