Warum eigentlich immer Doppelnamen?

Kommt es mir nur so vor, oder gibt es fast nur noch Kinder mit Doppel- bzw. Zweitnamen?
Ich seh da keinen Sinn drin: Man ruft sie doch eh nur bei ihrem Rufnamen und wenn der recht lang ist, wird er irgendwann auch noch abgekürzt. #kratz

Zumindest ist mir das bisher in den Spielgruppen, im Bekanntenkreis und in der Nachbarschaft aufgefallen.

Naja, jedem wie es ihm gefällt ;-)

LG Steffi mit Fabio (ohne Zweitnamen) und ??? #ei

1

Hallo Steffi,

mir gehts genauso. Meine Eltern fanden das schon Quatsch und ich finds genauso einen Mist. Man verkürzt ja so gut es geht, warum also unbedingt 2 Vornamen?

Mein Freund will auch unbedingt einen 2. Vornamen #augen

LG
ruhtinatar

2

Hihihi, wir haben hier eine Elena Marleen, aber nur aus dem einfachen Grund.

Mein Mann war von Marleen nicht so 100%ig überzeugt, ich fand aber seinen Elena Vorschlag schön, wollte aber meinen Namensvorschlag nicht ganz in den Wind schreiben und da haben wir diesen Kompromiss getroffen. ;-)

LG

3

Na, das ist doch mal Sinn! ;-)

Ich selbst habe auch einen Zweitnamen, den Vornamen meiner Patentante. Das war wohl damals so. Habe diesen Namen aber nie benutzt. Wenn es danach ginge, hieße mein Kleiner heute Fabio Susanne #rofl

4

mh, wir wollen auch zweitnamen...aber warum kann ich dir gar nicht sagen #kratz
ich finds irgendwie schön. und wenn man mal sauer auf das kind ist, dann kann man immer den vollständigen namen brüllen #rofl nein spaß beiseite. ich denke es ist auch wieder so eine modeerscheinung. mein schwiegervater hat drei vornamen und in meiner generation fast niemand.

jedem das seine #pro

lg s.e. #winke

5

Ich bin auch nicht der Fan von Doppel- oder Zweitnamen.... mein Mann teilt zum Glück meine Meinung, sonst hätte es bei der Namenswahl wohl größere Diskussionen gegeben. ;-)

LG wartemama

6

Hallo,

also ich finde Zweitnamen gut wenn

- sie einen persönlichen Bezug haben, aus der Familie etwa
- man einen braucht, um den Namen eindeutig einem Mädchen oder Jungen zuzuordnen
- sie einen schönen klanglichen Bogen vom Vor- zum Nachnamen schlagen
- sich die Eltern nicht euf einen Namen einigen können und dann merken, dass beide Lieblingsnamen gut zusammen passen
-man einen recht häufigen Namen wählt, wenn man ihn einfach toll findet und dann noch einen zweiten gibt, der nicht so häufig ist

Abgesehen davon, ohne Bindestrich macht ein Zweitname ja auch nix ;-)

Viele liebe Grüße

7

Wir haben als zweiten Namen immer einen, der in der Familie existiert...quasi aus genealogischen Gründen, um dem Kind so ein Stück seiner Familiengeschichte näher zur bringen:)

8

Wir vergeben auch keinen 2.Namen.
In meinem Umfeld hat auch fast jedes Kind einen 2. Namen. Die Meisten begründen es so, dass das Kind sich später eventuell bei Nichtgefallen des Rufnamens für den anderen entscheiden könne. Oder aber die Eltern konnten sich bei der Namensvergabe nicht entscheiden.
Mich stört das alles nicht weiter, ist Geschmacksache und es sollte jeder selbst für sich entscheiden.

LG flunkybbbbbbbbbbbb

9

Ich weiß was du meinst...

Meine Tochter hat einen Zweitnamen, nämlich meinen Vornamen, da sie den Nachnamen des Vaters trägt und somit auch einen Teil von mir hat.

Meinem Sohn habe ich dann allerdings nicht noch den Namen des Vaters drangehängt, da er sowieso schon dessen Nachnamen trägt.

Ich bin auch kein Fan von Zweitnamen. Aber wie gesagt, bei meiner Tochter machte das noch irgendwie "Sinn".

Lg
paulstanley mit Nele und Simon

10

Hallo!

Meine haben alle Zweitnamen, weil mein Mann und ich uns beim Ersten nicht wirklich auf einen Namen einigen konnten. Die anderen Beiden haben dann einen Zweitnamen bekommen, weil der Große ja auch einen hat!

LG