Manduca o.tragetuch im Sommer zu warm für's Baby?

Guten morgen!

Unser kleiner Mann kommt wohl Ende April/Anfang Mai zur Welt.
Ich finde tragetücher und manducas sooo super und würde den kleinen gerne viel darin tragen. Mein Mann findet die Vorstellung auch gut wenn er den kleinen beim staubsaugen vor der Brust hat.;-p Auch beim sporten für mich(evtl.walken);)

Nun ist mir plötzlich der Gedanke gekommen,ob's dem
Säugling so nah an meinem Körper zu warm werden könnte?!? Auch wenn ich dann selbst schwitze... Habt ihr Erfahrungen?

Andererseits kann ich mich nicht erinnern das meine Schwester oder eine Freundin darauf geachtet haben und sie selbst können sich auch nicht mehr erinnern...;) Kinder sind schon älter...

Danke für eure Antworten!
LG! Schneefrau 25.ssw

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
3

Hallo!

Schwitzen ist gut ;-)

Dir wird auffallen, dass du gerade im Sommer, genau dort am meisten schwitzt, wo das Baby auf deiner Haut liegt.

Das ist vielen Müttern unangenehm und sie glauben, es wäre dem Baby dann zu heiß. Sie legen es dann lieber in den Kinderwagen.

Aber genau das Gegenteil ist der Fall!

Durch das Schwitzen kühlt dein Körper an der Stelle, wo das Baby aufliegt, ab. Dein Körper kühlt damit dann auch das Baby ;-)

Somit ist es an Mamas Körper im Sommer sogar kühler fürs Baby, als im Kinderwagen.

Die Manduca würde ich dennoch nicht empfehlen. Sie ist eine tolle Trage! Aber erst ab Sitzalter zu empfehlen. Bis dahin würde ich dir das Tragetuch ans Herz legen. Die Känguru-Bindeweise eignet sich perfekt für den Sommer :-)

Alles Liebe!

1

Mein Kleiner wurde nur getragen, auch im Sommer. Es ist zwar warm, aber ich fand es nicht so unangenehm, dass ich einen Kinderwagen / Buggy bevorzugt hätte. Allerdings solltest du dem Baby, wenn's wirklich heiß ist, nicht so viel anziehen. Auch kann es nicht schaden, Wechselkleidung dabei zuhaben (evtl. auch ein frisches Shirt für dich).

lg

2

Hallo
wir waren letzten Jahr im Januar/Februar auf La Gomera- da hat es so Termperaturen wie bei uns im Mai/Juni. Ich habe Leo ausschliesslich im Moby-Wrap getragen. In der Mittagszeit war er nur im Body drin und hatte evtl noch Söcken an. Klar schwitzt man da etwas mehr an der Brust und am Bauch aber ich fand es nicht schlimm! Ich hab ein helles Tuch- das ist auch ganz gut bei warmen Temperaturen und Sonneneinstrahlung. Da wird das Tuch schon mal nicht so so heiss!

lg luise

4

Lieben dank für eure Antworten!
Das finde ich super,dass das kein Problem zu sein scheint mit der möglichen Hitze.
Wie ist das denn generell im Sommer- eher dem Baby dünne,helle langbeinige und ärmelige Shirts/Strampler/hôschen anziehen, oder kann auch ruhig mit entsprechender Baby Sun Lotion oder sowas die Sonne an die haut? D.h. z.B. nur kurzärmeliger bodY oder sowas?

Ist halt unser erstes Kind, und wir sind sehr entspannt, nur ich fange gerade komischerweise an mir über solche Dinge Gedanken zu machen ...vielleicht schneit es ja auch im Mai.;-D

5

Wir hatten die Manduca im Sommer...deshalb war es mir wichtig KEINE schwarze zu kaufen;) Wir haben die in beige weil ich dachte, die heizt sich viel. weniger auf. An GANZ heissen Tagen hatte die kleine dann einfach nur nen Body an und nen Sonnenhut auf. Arme und Beine schön eingecremt oder wir haben noch so eine leichte Mullwindel als Sonnenschutz drüber gelegt. Das ging super.

6

Nein, da wirds niciht zu warm. Du musst das Kind halt dementsprechend anziehen.
Ich hatte mein Mai-Baby damals halt nur mit dünner Baumwollhose und kurzärmeligem Body im Bondolino

7

Hast du schon mal ne Afrikanerin in ihrem Land mit Kinderwagen gesehen?

Das mit dem schwitzen ist gar kein Thema.
LG Tine 38SSW

11

Mir geht ein Licht auf!:-D

Du hast vollkommen recht.#blume

8

Also wenn es gaaaaanz heiß ist wird es euch ganz sicher beiden zu warm werden! Aber das wirst du ja dann merken wenn das Baby unzufrieden ist! Oder es dir zu warm wird!

Der letzte Sommer hatte ja aber nur wenige solcher Tage und wer weiß wie es diesen Sommer wird!

LG

9

Hallo!

Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Was ich bei meinem noch gemacht habe, waren so "babylegs", das sind Stulpen, die man an die Beine macht, die gibt es auch mit UV-Schutz (zB bei amazon oder hoppediz, babymarkt hat auch welche). Sonnenmilch ist halt so ne Sache, ich benutze sie zwar auch, finde Kleidung mit UV-Schutz aber besser, weil man da einfach gar nichts auf die Haut schmieren muss.Und ansonsten einfach nur nen Body an und natürlich ein Sonnenmützchen auf dem Kopf.

LG

abbymaus