was für kleidung für juli-kind?

wir bekommen im juli nachwuchs. was zieh ich dem kleinen dann an? kurzärmlig und jacke oder decke? oder doch langärmlig? wie ist das denn mit der wärmeregulation bei neugeborenen? oder könnt ihr mir sagen auf welcher seite ich mich über sowas mal belesen kann?

1

kommt darauf an wie warm es ist, über 20 c kurzarmbody und kurze hose oder leichte lange hose. du ziehst dein baby so an wie du dich auch anziehen würdest. im nacken testet du ob es zu warm oder zukalt angezogen ist.

2

Hallo!

Ich habe ein Juni und ein August Kind...
Beide hatten anfangs bzw. die ersten Monate immer langärmlig dünne Sachen an, also zB Langarmbody+Hose. Die Haut sollte man wegen der Sonne bedecken, das hat nichts mit Wärme halten oder nicht zu tun, denn wenn die Kleinen ihre Wärme noch nicht halten können, werden sie meist noch in der Klinik behalten, meine kleine Maus hatte damit nur knapp die Kurve im KH bekommen.
An wirklich heißen Tagen, wo ich merkte, die Kinder sind sehr warm im Nacken oder wurden schwitzig(kommt aufs Kind an!), hab ich sie im Kurzarmbody+Mullwindel oder Sonnensegel draußen gelassen. Für mein Juni Kind hätte ich höchstens 1-2T-Shirts gebraucht, für mein August Kind garkeins!
Falls du dein Kind nicht im Body liegen lassen magst, kannst du auch Spieler kaufen, das sieht meist angezogener aus, aber die Windel hält trotzdem!

Wenn wir allerdings so einen "tollen" Sommer wie letztes Jahr haben, würde ich mir auch einige Langarmshirts besorgen!

LG Angel mit Lukas 3,5J. und Anna 2,5J.

3

Ich habe ein Junikind und immer um seinen Geburtstag rum wird es für ca 10 Tage kühl und windig. Ich hatte 4Kombis Strampler und Pulli die dicker waren und hab mir dann auch etliches in normaler T-Shirt Qualität zugelegt. Hab im Wagen dann mit ner dünneren Decke zugedeckt, aber doch immer langärmlich angezogen. Eben wegen der Sonne. Das einzigste was unser Zwerg im Kinderwagen nie auf hatte war ne Mütze. Er hatte die ersten 1,5Jahre ne Körpertemperatur von 37,5°C weiß kein Mensch warum das so war, aber mit Mütze hätte ich ihn gekocht.

LG Tine die bald ihr Januarbaby anziehen muss

4

meine kinder sind geboren im

Juni
Juli
November
Dezember

und für die sommerkinder hatte ich immer Body´s mit langarm oder wenn kurzarm, dann ein dünnes jäckchen für draußen drüber gezogen, da die winzlinge am anfang die wärme noch nicht so halten können, und die arme und beine immer schnell kalt waren - ein dünnes mützchen für den kopf würde ich auch noch anziehen und söckchen an die füße- decke nur, wenn es zugig oder frisch draußen ist . für nachts habe ich den kleinen einen langarmbody mit schlafsack angezogen.

lg
crabby

5

Hi,
ich hab einen Juni und einen Juli Jungen daheim - bei beiden habe ich gebraucht:

Hemdchen + Jäckchen (wenn auch altmodisch so unglaublich praktisch für die ersten Wochen)

Baumwoll bzw. Frottee Strampler

dünnes Baumwolljäckchen/Strickjäckchen (praktischer ohne Kaputze)

Strampelhosen (das sind die dünneren Varianten der Strampler gehen nur bis zur Taille haben aber Füße)

Wolle-Seide-Häubchen (fand ich angenhemer wie die Baumwollmützchen, die waren immer verschwitzt)

Dicke Wollsocken

Langarmbodys - für besonders warme Tage gab es nur einen Langarmbody + Strampelhose an - fertig war das Baby!

Decken (ich hatte drei unterschiedliche Babydecken - eine ganz dünne Flanelldecke, dann einen normale aus reiner Baumwolle und eine reine Schurwolldecke, die hab ich dann aber für den Kinderwagen erst ab August gebraucht.)

Mein großer war mit 51 cm und 3600 g recht gut gepolstert und hat die wärme auch am Anfang recht stabil gehalten - trotzdem hat er daheim im Stubenwagen immer eine leichte Decke gebraucht. Draussen war für mich das Mützchen immer super wichtig - aber ich lass sie auch jetzt nicht ohne Mütze oder Sonnenhut raus.

Der kleine war etwas größer mit 52 cm hatte aber nur 3400 g - und ihm hat man die ersten 3 -4 wochen auch angemerkt das der Speck gefehlt hat - er hat leichter gefroren (Nackentest - kühl) und auch Hände und Füße waren trotz hochsommerlicher Temperaturen leicht kalt - deshalb haben wir auch dicke Wollsocken gebraucht. Und ab und an auch mal einen NickiStrampler oder eine von den dickeren Decken.

Grundsätzlich würde ich immer Langärmlig wählen - Sonne sollen die Kleinen eh noch nicht direkt abbekommen, Sonnencreme ist für die Haut auch noch nicht das Beste (wenn dann am besten mit mineralischem Lichtschutz).

Lg Jette (35. woche)

6

Hallo,

unser 1. Kind ist Ende september geboren. Jetzt kommt das zweite Ende Juni. Ich bin also genauso gespannt wie du?

Meine Hebi hat damals folgendes gesagt: das baby bekommt immer eine Lage mehr an wie man selbst trägt. Also wenn du kurzärmlig trägst, dann dünnes Längärmeliges fürs Kind, z.B. Langarmbody. Trägst du etwas dünnes Längärmeliges dann einen Langarmbody und langärmliges T-Shirt fürs Kind. Trägst du Spaghettiträger dann Kurzarmbody drinnen und mit langärmeligen T-Shirt oder dünnes Jäckchen draussen. Und draußen immer mit Mützchen.

Mal sehen, ob es funktioniert.

Der Nackentest wurd ja schon genannt.

LG