Wochenbett was brauch ich dafür alles?

Juhu,

Ich wollte jetzt mal so langsam los gehen und alles besorgen. Bei meiner ersten tochter war ich nach der geburt so lange im kh das ich als ich zuhause war keine blutungen mehr hatte :-D

Soo nun hatte ich es nicht vor so lange zu bleiben (drückt mir die daumen) :-D

Aber was brauche ich? Was nehme ich für binden? brauche ich intim waschlotion oder irgendwas anderes?

lg

Anna

1

Also ich hatte die normal dicken Binden und halt wie normal auch bei der Menstruation Waschlappen und normale lotion zum Waschen. Wichtig ist die Hygiene!!! Also öfters waschen und Binden wechseln. Also nichts anderes als bei der Mens nur halt mit Binden.

lg ilovemyfam

2

Hi.

Ich bin am tag nach der entbindung heim. Hab mir im kh noch ein paar von den rießen einlagen stibizt und danach hatte ich die günstigen von dm. Da steht auch vorne drauf dass sie für den wochenfluss geeignet sind.

Ansonsten hatte ich nix spezielles.

Lg

3

Die Binden von dm hatte ich auch, das hat bei mir locker gereicht, nachdem die ebenfalls gemopsten Surfbretter aus dem KH alle waren ;-)
Einmal Waschlappen sind wirklich günstig, auch wenn man aus der Dusche kommt fließt es oft direkt los, da kann man die ebenfalls zum abtrocknen nehmen. Extra Intimpflegeshampoo oder so braucht man m.M.n. nicht.
LG

4

Am besten die guten alten Surfbretter nehmen, auf keinen Fall Allways, die sind durch ihre Beschichtung so ziemlich bescheiden ;-)

Panthenolspray, gut gekühlt für eventuelle Risse oder Schnitte (tut aber auch ohne dem unteren Bereich ganz gut). Auf diverse Intimwaschlotionen würde ich verzichten, reines Wasser reicht da ;-)

Und sonst #kratz Ne Hebamme für alle Fälle und ganz viele Ruhe #verliebt

LG, Bea

5

normale dicke binden, aber die bekommt man bei uns vom kh mit.

6

An Binden habe ich immer schön dicke und lange genommen, also keine die sparsam gefaltet wurden, da dieser Knick ziemlich unangenehm war. Die Marke spielte jedoch keine Rolle, ich habe mal hier und mal da gekauft.
An Intimpflege hatte ich anfangs nichts. Ich bin nach jedem Toilettengang unter die Dusche gegangen und habe mit klarem Wasser gewaschen. So brannte meine Naht nicht. Ansonsten verwende ich "Sagella med" (Apotheke), echt gut, aber leider auch teuer.

Ich habe aus dem KH ein paar Binden und auch Netzhöschen mitgenommen. Unsexy, aber so blieb meine schöne Unterwäsche sauber :-P

Ansonsten habe ich einfache bequeme Shirts von Kik gehabt, da durfte dann auch mal Milch aus der Brust überlaufen #schein

lg

7

wenn du einen sehr starken wochenfluss hast (oder zumindest für die ersten paar tage ) würde ich die einlegewindeln für baby´s nehmen, die sind von der größe genau richtig, haben keine rundumtackerfalten, die einschneiden und rubbeln, sind super weich und zudem noch sehr günstig

keine intimlotion verwenden - am besten mit der dusche (bei bedarf und wohlfühlpegel ruhig auch mehrmals am tag) nur lauwarm abbrausen - und wenn´s gleich nach dem duschen weiterläuft sind die einmalwaschlappen zum trocknen eine echte alternative zum dauerwaschen von handtüchern.

übrigens..... die einlegewindeln kann man auch prima in kleine stücke schneiden mit ein wenig kamillosan oder bepanthen beträufeln und auf den dammschnitt auflegen - einlage drüber und du bist super abgepolstert - ich hatte bei meiner 2 entbindung einen relativ großen schnitt, und habe so nach 5 tagen keinerlei probleme mehr gehabt zu sitzen, zu laufen und ne enge jeans anzuziehen

alles gute

lg
crabby