Nochmal Geburtsvorbereitungskurs? An alle die schon ein Kind/Kinder haben

Hallo,

bin jetzt mit unserem 2. Kind schwanger und bin ernsthaft am Überlegen, ob wir wieder einen Hechelkurs machen sollen. Ist das notwendig? Wie macht Ihr das?

LG Sabrina

1

Ich hab damals beim 1.Kind keinen GV-Kurs gemacht,aber mich dann beim 2. dazu überreden lassen.
Fands damals völlig überflüssig und hab beim 3. wieder darauf verzichtet.

2

Hallo,

genau so war's bei mir auch. Würde nie wieder einen besuchen... Wüsste auch nicht wozu #kratz

Liebe Grüße
Ina #winke

3

ich habe beim ersten kind und beim zweiten kind einen kurs gemacht.. beim zweiten kind war es aber extra ein kurs für gebärende die schon mind. ein kind haben, das war super, so haben wir uns eher ausgetauscht und tipps gegeben, als das wir alles nochmal durchgegangen sind..

würde beim dritten kind auch immer wieder einen kurs machen.. zumal man ja auch immer wieder nette leute trifft und irgendwie nichts mehr für sich macht und so mal einen abend in der woche nur für sich und das neue baby..

lg
katandi3

4

Hi

bin mit dem 3. Kind schwanger und mach nochmal nen Kurs. Du findest immer wieder was, was Du noch nicht weißt / vergessen hast und - was noch wichtiger ist - Du triffst neue Leute und kannst Dich austauschen über die Kinder wenn sie dann geboren sind.
Neue Freunde finden. DAs ist es, was ich anstrebe.... :-)

5

Genau so ist, es, mir hat es überhaupt nix gebracht! Hat weder die Schmerzen gelindert noch sonst was gutes vollbracht!

LG

6

beim zweiten habe ich noch einen gemacht, nicht wegen der infos, sondern wegen der freien zeit. beim dritten war es zeitlich nicht machbar, und nun beim vierten hätte ich schon noch gerne einen gemacht, einfach um wenigstens einmal die woche ne stunde freizeit zu haben, aber mit nem in wechselschicht arbeitendem mann ist das echt schwierig.

also die frage wäre, warum willst du den kurs machen, brauchst du den für dich um nochmal dein wissen aufzufrischen/neue dinge zu erfahren oder ist es einfach eine nette gelegenheit ein bischen zu entspannen und sich ganz bewußt zeitnehmen für sich und dsa baby.

7

Hallo,

wir erwarten unser 5.Kind.
Habe noch nie einen Kurs mitgemacht und werde auch keinen machen. das einzige was ich mache ist Aqua Fit.
Ich fand diese Kurse immer sehr komisch daher hab ich es gelassen. Und wenn Du schon einen hattest weißt Du ja was die machen ;-)

LG

8

Notwendig ist es sicherlich nicht und wenn du von "Hechelkurs" sprichst, glaube ich auch nicht, dass der Kurs den Zweck bei dir erfüllt, de er eigentlich erfüllen sollte. Denn es geht ja nicht darum, dass du und dein partner das Hecheln üben, sondern um die Geburt selbst aber auch in erster Linie darum, sich mit anderen werdenden Müttern auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und ggf. Hebammen kennen zu lernen, die dir nach oder während der geburt im KH begegnen werden.

Ich wollte auch erst keinen Kurs machen. Doch meine Hebamme riet mir dazu aus folgenden Gründen
- Man lernt werdende mamis kennen, kann sich austauschen, freundschaften schließen
- Die Hebammen kämpfen so sehr dafür, sich für die Frauen einzusetzen und letzendlich will doch niemand den Kurs belegen
- Man lernt nicht nur die eigene Hebamme kennen, sondern auch andere. Die Folge: Erstens ist diese im KH bei Geburt (oder danach) nicht mehr fremd sondern vertraut und zweitens bietet diese Hebamme vielleicht andere Dinge an, die deine jetzige nicht anbietet, wie z.B. Akkupunktur, Schwangerenschwimmen oder was auch immer
- Wenn jede Frau beim 2. Kind auf den Kurs verzichtet, wird die KK die Leistung früher oder später nur noch beim ersten Kind übernehmen

Ich selbst werde den Kurs belegen. Aber ich gehe nicht mit der Erwartung hin, dass mein Mann mit mir zur Geburt hecheln soll oder was auch immer. Einfach nur, um mal aus dem Alltag raus zu kommen, was anderes zu machen und trotzdem sich damit auf das Baby freuen.

Ich würde meinem Mann an die Gurgel gehen, wenn er bei meinen Wehen anfängt zu hecheln und "Kommandos" erteilt :-P

lg

9

Wir haben beim 1. Kind einen ganz normalen Paarkurs gemacht und machen beim 2. Kind einen Kompakt-Wochenend-Kurs speziell auf die geplante Geburt im Geburtshaus zu geschnitten.

10

Nein danke, kein Kurs mehr.
Aber Yoga! :-)

LG Claudi