Sterilisator wie hygienisch reinigen?

Hi Mädels,

habe einen Avent Sterilisator daheim, der bei meiner ersten Tochter echt heiß lief. Seit ich sie nicht mehr stille, sterilisiere ich ab und an mal die Schnullis damit.

Ich habe mich nicht wirklich großartig darum gekümmert und er war auch oftmals länger feucht nach der Benutzung. Habe heute mal reingeschaut und das sah schon fast schimmelig aus innendrin #zitter

Das Ding war teuer und ich will ihn doch bei Nummer 2 wieder benutzen. Wie krieg ich den hygienisch sauber? Mal mit Essigwasser laufen lassen? Reicht das?

LG

Patricia

1

Kauf dir so Zitronensäurepulver (z. B. bei Schlecker). In 200ml Wasser auflösen, 5 Minuten laufen lassen, dann ausstecken und 30 Minuten stehen lassen. Dann mit klarem Wasser noch eine Runde laufen lassen. Ich mache das fast jede Woche. Ist sonst echt eklig, was sich da löst.

2

Hallo,

ich würde den Sterilisator entkalken und dann alles Teile richtig heiß abwaschen und dann 2-3 leer anstellen und nochmal abspülen. Durch die Hitze dann werden ja alle Keime abgetötet.

LG; Sunny

3

Danke Ihr Lieben!

Werde ich so machen. Erst mal entkalken und dann noch mit dem Zitronenzeug laufen lassen.

LG

Patricia

6

Das Zitronenzeug ist Entkalker. Viele solcher Mittel arbeiten auf Basis von Zitronensäure, aber Essig-Essenz geht auch. Es gibt Entkalker für unter 1,- EUR so Doppeltütchen in Drogeriemärkten für Wasserkocher und Kaffeemaschinen.

7

Also Essigessenz hätte ich da. Diese Tütchen kenne ich, da war eins dabei, als ich den Steri gekauft habe.

Ich werde ihn einfach mehrfach entkalken, das wird schon ok sein.

LG

Patricia

4

Ich würde den Sterilisator entkalken (geht am besten, wenn man die betroffenen Stellen in Essig einweicht), anschließend überall säubern und mehrmals dann ohne Ihnhalt laufen lassen. Theoretisch sollte dann alles abgetötet sein, ist ja schließlich der Sinn eines Sterilisators ;-)
Wenn es sich allerdings um tatsächlicehn Schimmel handelt, würde ich mir bei der Kinderärztin oderso Rat holen, wie man den beseitigt, ohne dass Rückstände bleiben, die für das Baby schädlich sein könnten.

lg

5

Da sind so rötliche Flecken drin, was soll das sein?

Habe halt öfters die Schnullis drin. Spüle diese vorher mit heißem Wasser ab, aber vielleicht sind da doch mal noch Rückstände vom verschmierten Mündchen meiner Tochter dran ;-)

Könnte Schimmel sein, oder?

LG

Patricia

8

Hm, roter Schimmel wäre mir nicht bekannt. Eher nur im grau/blau/grünen Bereich. Rot wüsste ich jetzt nicht zuzuordnen außer dass irgendein Teil mal abgefärbt ist ...