Erstausstattung

Hallo,
was habt Ihr Euch alles (Kleidung, Möbel, Zubehör, etc.) für Euer erstes Kind besorgt?
Was war sinnvoll? Was unnütz?

1

An Anfang besorgt dir paar Klamotten. An Möbel hab ich bis jetzt ausser Bett nichts gebraucht. Dann Baby Schale, Kinderwagen, trage Tuch paar Windeln, spucktucher, Fieberthermometer, Haar Bürste und das war. Der Rest wie Laufgitter, mobile, Spieldecke und andere Sachen kämmen dazu nur bei laufende betrieb rein. Nur dann hab ich gemerkt was ich wirklich brauche. Einziges fehl Kauf was ich gemacht hab war bade Eimer mein Kind badet sehr ungern und das komm er auch in große Wanne rein. Und mit Klamotten auch nicht ubetreiben. Sind dabei paar stucke welcher hat nie angehabt. Lieber weniger und dann etwas dazu kaufen

2

Hallo,

es kommt ganz arg auf das Kind an. Ich habe zum Beispiel im ersten halben Jahr weder den Kinderwagen noch das Bett wirklich gebraucht. Mein Sohn wollte immer nur bei mir sein. Also hat er in meinem BEtt geschlafen und ist im Tragetuch herumgetragen worden. Ansonsten, ein paar Bodys und Strampler für den Anfang (auch wenn viele Hosen und Pullis lieber hätten, Strampler sind einfach praktischer!), ein paar Windeln, Feuchttücher und ein Badezusatz (einfaches Olivenöl, das war der Tip meiner Hebamme). Das wars eingentlich schon. Ende März wäre wahrscheinlich noch ein dickes Mützchen angebracht.
Ach ja, um die Babyschale wird man wohl nicht herumkommen :-)
So halte ich es zumindest für mein Töchterchen jetzt, sie soll Ende Februar/Anfang März zur Welt kommen.

Lg Moni

3

hochstuhl für den esstisch mit liegeposion,

10 mal: strampler, langarmshirt,kurzarmbody, schlafanzug
2 mal: jacke, mütze, babyschuhe und einige socken

kiwa, kinderzimmer, babyphone, zudecke (schlafsack war ein sinnloskauf), autoschale, babywanne war auch ein sinnlos kauf im ersten halben jahr ( im waschbecken baden war viel angenehmer).
12 flaschen, steri,flaschenwärmer, 2 thermoskannen

war ein herbst baby

jetzt für unser frühlingsbaby: kauf ich noch kurzarmshirts, sommermütze und uv schutzdecke, dazu

und einen laufstahl, weil wir jetzt in einen haus leben und der ins wohnzimmer kommt.

4

Super:

- SwaddleMe-Pucksack (bei nervösen Kindern sowieso, aber auch bei ruhigeren Kindern)

- Moltontücher (als Unterlagen für den Wickeltisch - mussten wir zeitweise gefühlte tausendmal am Tag wechseln) ;-)

- "Schnuffeltücher" / Stoffwindeln (als "Serviette" bei Stillen / Fläschchen geben)

- Mobile überm Wickeltisch

- großes Lammfell und ein Spieltrapez darüber (oder schon komplett fertig als Spieldecke / Activity-Center)

- Schnuller

- Wippe (darin sind die Babys nicht so geknickt wie im Maxi Cosi, man kann sie ganz flach oder hochstellen)

- Heizstrahler (damit das Kind auch mal einige Minuten nackt strampeln kann)

- Sonnen- und Regenschutz für den Maxi Cosi

ganz praktisch, aber nicht unbedingt notwendig:

- Bade.Wickel.Kombination / Wickelaufsatz für Eltern-Badewanne

- AngelCare-Windeleimer (der riecht WIRKLICH nicht)

- Babyphone (je nachdem, ob die Eltern öfter mal die Nachbarn besuchen; in der Wohnung / im Haus braucht man es definitiv nicht)

- "Schonbezug" für den Maxi Cosi (wir haben den in weiß - und es ist erschreckend, wie dreckig der Maxi Cosi sonst schon nach wenigen Tagen wäre; dieser Überzug ist wesentlich leichter auf- und abzuziehen und zu waschen als der eigentliche Bezug)

völliger Quatsch:

- elektrisches Mobile

- elektrische Einschlafhilfe (Herzschlag-Imitation, Meeresrauschen etc.)

- dieses Ding, womit heißes Wasser abgekühlt wird (Cooltwister oder so)

- Vaporisator (Kinderärzte und Hebammen raten mittlerweile komplett vom Sterilisieren / Auskochen ab; wenn man doch lieber einen anschaffen möchte, rate ich zu einem gebrauchten) ;-)

Hm, mehr fällt mir im Moment nicht ein... #kratz

LG, Silke. #blume

5

Ach so, zu den Klamotten:

Für die ganz Kleinen fand ich die guten alten Strampler immer am allerbesten. #pro

So mit 3 Monaten oder so braucht man auf jeden Fall viele Bodys, auch langärmlige. Und da Babys gerne spucken und / oder sabbern: viele, viele Langarm-Shirts. Hosen brauchst Du weniger, aber ruhig einige Strumpfhosen und Söckchen oder Woll-Schühchen zum Überziehen! #klee

6

Hallo,

ich versuche mal aufzuzählen, was ich neben Kleidung (Gr. 56) gebraucht habe:

Beistellbett, Spannbettlaken & Schlafsäcke (gerne zwei, da einer immer in der Wäsche ist)
Kinderwagen und Wickeltasche
"amerikanisches" Stillkissen
Babywanne
Waschlappen & Handtücher (ob nun Kaputzenbadetücher oder auch vorhandene Handtücher von uns)
Windeln, Papiertücher und Feuchttücher
Wind- und Wettercreme
Babyöl
Creme für (bzw. gegen) roten Po
und jede Menge Spucktücher (ich hab mehr und wasche dadurch seltener, ich benutze sie auch als "Kopfkissen" im Bett)

Der Rest wie Spielzeug (Mobile, Greifring, Spieluhr), Babyphone und vieles andere findet sich mit der Zeit. Klar kann man das im Vorweg kaufen, aber man bekommt soviel geschenkt und einem fällt mit Kind auch besser auf, was dem Kind gefällt und was man braucht.

Unnütz ist übrigens der Kauf der meisten Pflegeprodukte - zum einen ist es Ansichtssache ob man sowas braucht und zum anderen bekommt man in der Klinik und bei der Anmeldung in Babyprogrammen (rossmann, dm, real) oft Proben geschenkt. Da kann man kostenfrei testen, was das Baby verträgt und was einem gefällt.

Gruß Lucccy

7

Danke für Eure Aufzählungen.

Wir haben jetzt ein Kinderzimmer bestellt (Bett, Wickelkommode und Schrank). Eigentlich wollte ich imBadezimmer ein Wickelregal aufstellen, da ist es immer warm und der Wasserhahn ist direkt daneben. Jetzt hab ich wahrscheinlich zwei Wickelstellen ;-)

Einen Kinderwagen und Wickeltasche. Den MaxiCosi bekommen wir ausgeliehen.

vorläufig mal 4 Fläschchen, 1 Schnuller

Moltontücher und Waschlappen

Kleidung hab ich noch nichts gekauft, meine Mutter hat schon ein paar Sachen von Früher rausgekramt und sicherlich bekommen wir ja noch was geschenkt. Da muß ich erst mal Inventur machen :-)

8

Sinnvoll (bei uns gewesen):

Beistellbett, Avent Handpumpe (die elektrische aus der Apotheke taugte bei mir nichts), Heizstrahler, Wickeltisch (selber gebaut), Alvi Fußsack für Kiwa + Babyschale (Odenwälder fand ich blöd - hatte ich auch), Ärmellätzchen, Spieltrapez, Sab Simplex bzw. Espumisam und Carum Carvi gegen die Blähungen, Mikrowelle (sofern nicht vorhanden), kleine Thermoskanne wenn man Flasche gibt, Mobile oder Hängefigur über Wickeltisch, Buggy oder Kiwa mit Adapter für Babyschale, Manduca, Jogginghosen (ich mag keine Stumpfhosen und im Sommer wollte meiner nie Socken anhaben)

Brauchte ich gar nicht:
Spucktücher, Sabberlätzchen wenn sie Zahnen (bei uns sind die ersten Backenzähne durch und er sabbert nur ein bißchen), Schnuller, Moltoneinlage, diverse Klamotten (war einfach zuviel), Kamm/Bürste (meiner hat immer noch so wenig Haare), Regenhülle für Maxi Cosi Babyschale (genau 1x benutzt), Kuscheltiertücher

Diese Sachen würde ich nicht unbedingt nochmal holen: Flaschenwärmer. Brauchte ich weil ich abgepumpt hab. Wenn man Pulver gibt, braucht man es nicht und die Gläser hat das Ding auch nicht wirklich war gemacht. Bin schnell auf die Mikrowelle umgestiegen.

9

Wir hatten an Erstausstattung folgendes:
-Klamotten
-Wippe
-Kinderwagen
-Tragetuch
-Ergobaby-Carrier
-Wickelkommode
-Babyschale
-Stillschlange mit Dinkelspelz gefüllt
Der Ergo-Carrier und die Stillschlange waren neu, alles andre gebraucht aber wie neu. Ein eigenes Zimmer hatte unser erstes Kind vorerst nicht, ich hätte auch nicht gewusst wozu. Kurzum: Ein Baby braucht weniger als man meint. :-)
Gekostet hat unsere Erstausstattung als keine 400 Euro!
Alles Gute!
Britta