IKEA Möbel

Hallo zusammen,

bei uns ist ja noch sehr früh, aber wir gucken immer schon mal hier und da nach Möbeln für das zukünftige Kinderzimmer. Wollen wohl im April / Mai mal losfahren.

Im Moment habe ich mich in die weiße Kommode und den weißen Kleiderschrank der HEMNES Serie von Ikea verliebt. Für die Kommode gibt es eine Wickelauflage und so kann die Kommode auch noch später im normalen Kinderzimmer verwendet werden, wenn man eben keinen Wickeltisch mehr benötigt.

Als Bett würden wir wohl derzeit das HENSVIK Babybett in weiß nehmen.

Hat jemand die Sachen oder kennt sie von Freunden / Bekannten? Seid ihr damit zufrieden?
Worauf muss man eigentlich beim Kauf der Matratze für das Bett achten?

#danke schon mal für eure Tipps

VLG,
Melli mit Bauchzwerg (8+3)

1

Hallo Melli,

also wir haben die HEMNES Wickelkommode und das HENSVIK Bett, haben die Sachen noch nicht benutzt, weil die Maus noch im Bauch ist, aber es sieht schon mal klasse aus und die Kommode ist sehr stabil!

Die Matratze musst du auch bei IKEA kaufen, denn die haben ihre eigenen Maße!! Lass dich beraten, welche du am besten nimmst! Wir haben uns für eine in der mittleren Preisklasse entschieden!

Alles Gute

LG Mary mit Linus (4) und #baby-Girl (morgen 38 SSW)

2

"Die Matratze musst du auch bei IKEA kaufen, denn die haben ihre eigenen Maße!"

Das stimmt nicht! Ikea Betten haben die Maße 1,20x0,60m, diese Matratzen gibt es von anderen Marken-Herstellern günstiger (!) und in besserer Qualität.
Die teuerste Ikea-Matratze ist z.B nicht belüftet und hat keine Trittschutzkante, kostet aber 99€. Da gibt es von Träumeland und anderen Marken schon deutlich besse für weniger!

3

Ich danke euch beiden schon mal für eure Tipps. #danke

Wegen der Matratze gucken wir einfach mal auch woanders und können ansonsten ja immernoch mal zu Ikea und die dann da kaufen.

weiteren Kommentar laden
4

Hi

kann über Hemnes Kommode und Schrank berichten.
Beides sehr leicht zusammen zu bauen (die Kommode hab ich alleine hingekriegt, der Schrank ging gut zu zweit).
Und die Sachen sind sehr stabil und sehen toll aus. Kann das Kind auch noch gut anschauen und im Zimmer haben, wenn es größer ist. Sind keine expliziten Kindermöbel, so dass man bald wieder was Neues kaufen müsste.

Liebe Grüße, 25doro mit ihren beiden Mädels Romy #blume (3) und Janne #blume (2)

und Bauchzwerg #ei (14+4)

5

Wir haben den Hemnes Schrank!! Haben ihn Neujahr aufgebaut und ich finde den bisher toll! #verliebt
Er ist super geräumig und schön tief, da passt echt viel rein! Beim Bett werden wir das Gulliver nehmen, weil die Kids es schöner finden, rauszuschauen, daher eines, mit 4 Gitterseiten.

#winke Eule (29.SSW)

7

sehr zufrieden, wir haben jetzt beim2 kind aber die höhenverstellbaren schreibtischfüsse gekauft und eine weiße schreibtischpl. dazu als wickeltisch.

8

Ich danke euch allen für eure Erfahrungsberichte :-)

Dann werden wir da im Frühjahr wohl zuschlagen :-p

9

Hi,

seitdem ich in einem IKEA-Regal mal als Füllmaterial alte schwedische Zeitungen gefunden habe (kein Witz :-)) kaufe ich da nichts mehr ein. Daher kann ich dir zu den Möbeln nichts sagen.

Die Matratzen sind dort aber eine totale Lachnummer - also woanders kaufen ;-)

Worauf du achten sollst???

Bei Matratzen gibt es folgende Kriterien:
- Kaltschaummatratze (Gel oder Wasser ist auch super aber erst ab dem Kleinkindalter sinnvoll)
- Trittfeste Kanten (hat das Bett vier Gitterseiten braucht man auch an allen vier Seiten trittfeste Kanten, sind nur die Seiten mit Gitterstäben reichen welche an den Längsseiten)
- Viele Belüftungskanäle (Löcher gehen auch aber Kanäle sind effektiver). Hier geht es nicht nur um die Sauerstoffversorgung sondern auch um die Luftzirkulation an sich. Also, dass die Kids nicht so schnell überhitzen und schwitzen da drauf.
- abnehmbarer und waschbarer Bezug (toll aber kein Muss ist auch z.B. medicott - da können keine Milben rein)
- wenn möglich integrierter Nässeschutz in dem Bezug. Dadurch spart man sich die wasserdichte Auflage die ohnehin die Atmungsaktivität stoppt. Der integrierte Nässeschutz arbeitet nach dem Prinzip wie die Geox-Schuhe. Also es kommt kein Wasser durch aber die Luft schon.
- Baby- und Kleinkindseite kann man haben - muss man aber nicht.
- Sommer- und Winterseite ist Unsinn. Das kann man - wenn überhaupt nötig - mit einem entsprechenden Bettlaken ausgleichen
- und natürlich die richtige Größe für's Babybett (70x140 oder 60x120).

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Hallo Ina,

was ist das Problem an alten schwedischen Zeitungen in einem schwedischen Möbelhaus? #kratz

Vielleicht hat es ja jemand als Witz absichtlich hinterlassen? #cool

#winke

11

Hi,

nein, ich wollte das Regal kürzen und habe es etwas abgesägt. Im Inneren war anstatt Holz oder klassischem Füllmaterial zerknüllte schwedische Zeitungen. Das erklärte dann warum das Teil so windig war und für 100 Euro die ich damals dafür bezahlt habe fand ich das eine bodenlose Frechheit #aerger. Bin generell der Meinung, dass die Möbel dort verhältnismäßig teuer sind für das was sie bieten #kratz

Liebe Grüße
Ina #winke