Ist ein Babyphone notwendig (am Anfang)?

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestellt, dass ich mir ein Beistellbett zulege, wo das Kind dann in den ersten Wochen neben unserem Bett schläft. Dann soll es in sein eigenes Zimmer (mal sehen, ob das auch umsetzbar ist :-)) Naja jedenfalls wohnen wir "nur" in einer 80 qm großen Wohnung auf einer Etage. Das KiZi ist gegenüber des Schlafzimmers...

jetzt hab ich überlegt, ob es überhaupt notwendig ist, ein Babyphone zu kaufen (da die guten ja doch recht teuer sind). Ich muss auch nicht in den Keller zum Wäsche aufhängen, max. mal kurz in ein Beistellkämmerchen, wo ich aber nach 1-2 Min wieder da wäre, aber ja auch nicht gehe, wenn das Kind nicht schläft.

Werdet ihr alle eins am Anfang haben oder reicht es, wenn ich es mir später (wann?) zulege.

Ich dachte jetzt, ich brauch mal eins, wenn Freunde/Familie zu Besuch sind und bleiben, auch wenn das Kind schläft, so dass ich die Kizi-Tür machen kann... aber sonst?

Was meint ihr?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

wir brauchten unseres erst als das baby aus dem schlafzimmer auszog ;-)

2

Im groben braucht man es am Anfang nicht wirklich.
Meist nutzt man es ja eh nur wenn das Baby im KiZi schläft und man sich wo anders aufhält.
In der Wohnung, die wir früher hatten, habe ich es garnicht gebraucht weil alles nah bei einander war.
Nun wo wir ein Haus haben werde ich eines von Anfang an nutzen.

Ich denke das ist eine art "Gewissenssache" ob man sich sofort eines zu legt oder eben nicht.

3

Ich habe mir beim zweiten Kind ein günstiges (ca. 25-30,-€) strahlungsarmes Babyfon gekauft. Es hatte gute Kritiken bekommen! Gibt es soweit ich weiß auch immer noch, nur der Name fällt mir grade nicht ein. Ich habe es zwar selten gebraucht, aber z.B. war ich auf einer Hochzeit und konnte dort beruhigt mein Kind schlafen legen, da ich das Babyfon dabei hatte. Praktisch ist es in solchen Situationen schon! Aber ich habe es auch erst nach der Geburt gekauft, also es ist nichts, was man in deines Situation JETZT unbedingt und SOFORT braucht.
LG

8

ach das ist ein guter Einwand - z.B. wenn es auch bei meinen Eltern schlafen würde und wir im Wohnzimmer sitzen (wären dann 2 unterschiedl. Etagen) oder eben wirklich wenn man es doch mal zu Freunden mitnimmt...

hm... vielleicht fällt dir der Name noch ein, das wäre toll :-)))

4

Hallo,

wir haben auch nur eine kleine Wohnung auf einer Etage und ich hätte mein Babyfon von Beginn an nicht missen wollen.

Gerade jetzt im Winter lebt es sich bei geschlossenen Türen doch deutlich gemütlicher und meinen Flur möchte ich bei den Gaspreise nicht mit heizen;-)

Außerdem hört man übers Fon schon den ersten Muks und kann reagieren und das Kind brüllt sich nicht erst in Rage.

LG

5

Wir hatten zwar auch ein Beistellbett aber unsere Tochter hat ja auch Mittagschlaf gemacht (im Stubenwagen) im Kinderzimmer oder wir haben sie abends erst mal im Stubenwagen schlafen gelegt, bis wir sie dann mit hochgenommen haben (unser Schlafzimmer ist 1 Etage über dem Rest der Wohnung).
Da wir dann den Fernseher anhatten oder im Sommer auch mal schön auf dem Balkon sitzen wollten, fand ich das Babyfon schon sehr praktisch.

Man hört sofort, wenn mit dem Baby was ist und es muss sich nicht erst ins Schreien reinsteigern.

6

was ist wenn das kind im schlafzimmer schläft und ihr tv im wohnzimmer schaut?

7

Ich werde mir gleich zu Beginn eines zulegen. Auch wenn wir momentan eine kleine Wohnung haben und das Schlafzimmer neben dem Wohnzimmer ist.

Aber wenn das Kleine im Schlafzimmer schläft, möchte ich das die Türe zu ist, dann ist es einfach ruhiger zum schlafen. Und wenn wir dann noch den TV anhaben, dann höre ich das Kind ja erst wenns richtig schreit. Soweit muss man es ja nicht immer kommen lassen.

Und ich kauf mir gleich ein gutes, und ob ich das geld jetzt, oder in einem Jahr ausgeb, bleibt für mich das gleiche. Und man braucht das Ding ja auch lang.

Lg bellina85

9

Hallo!

Unsere Große hat in den ersten Wochen immer da geschlafen, wo wir waren, das war abends im Wohnzimmer und nachts im Elternschlafzimmer. Da wir aber auch 2 Etagen wohnen, haben wir uns ein Babyphon angeschafft, als wir sie abends im Schlafzimmer schlafen gelegt haben.
Ansonsten hätten wir gar kein Babyphon gebraucht, wir hatten es immer nur genutzt, wenn wir noch im Wohnzimmer waren, nachts war es ausgeschaltet. Noch heute höre ich meine Tochter meistens sogar bei geschlossenen Türen sehr schnell, wenn sie nachts mal weint. Bei uns liegt das Schlafzimmer schräg gegenüber vom Kinderzimmer.
Unser Krümel nehmen wir momentan noch mit nach oben, wenn wir selber schlafen gehen, von daher ist das Babyphon noch nicht wieder in Gebrauch.

Liebe Grüße!

11

Schaut ihr dann abends keinen TV wenn das Baby bei euch im Wohnzimmer schläft?

14

Aber gerade am Anfang schlafen die doch eh so gut wie überall, oder?! Also ich würde den Fernseher jetzt auch nicht total laut mit Dolby Surround machen, aber man kann doch normal fernsehen und ggf. das Kind in den Flur oder eben mit Tür auf ins KiZi.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

wir hatten von anfang an eins gehabt. Unsere erste Wohnung war 70qm gross gewesen, die zweite dann 80qm gross gewesen. In der ersten Wohnung hatten wir eine Türe für das Wohnzimmer und wenn wir Besuch hatten oder TV geschaut haben, war imme die Tür zu und durch zwei geschlossene Türen hätte ich die Maus nicht gehört. Und für meinen Sohn fand ich es auch praktisch aus den oben genannten Gründen, weil ich sie eben sonst nicht gehört hätte durch geschlossene Türen. Wären ich wach war, hatte ich immer die Türen zu gehabt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 10 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 7 M.)