Hartan Racer S oder Hartan Racer GT?

Hallo zusammen,

wieder einmal waren mein Liebster und ich auf der Jagd nach einem günstigen Kinderwagen. Haben heute Hartan, Emmaljunga, Teutonia und ABC Design im direkten Vergleich geschoben und dabei festgestellt, dass die Hartan-Wägen unserer Ansicht nach das beste Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. Dementsprechend soll es dann auch einer werden. Der Topline flog schnell raus - passt nicht in den Kofferraum. Beim Racer S und Racer GT hingegen sollte das kein Problem darstellen. Da zwischen den beiden Modellen ein Preisunterschied von etwa 80 Euro liegt, würden wir gerne wissen, wo da eigentlich der gravierende Unterschied ist? Ausser den Rädern (4 vs. 6) und dem Gestell können wir keine wesentlichen Unterschiede ausmachen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem einen oder anderen Modell und kann uns vor diesem Hintergrund eine Entscheidungshilfe anbieten?

LG
ladyb82 mit #baby Luca inside (22.SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben den Hartan Racer s.

Und das bei allen Kids!

Na gut. Mit der Großen hatte ich insgesamt 7!!!!!!! Kinderwagen... ich hatte so viel Pech. Entweder die Reifen waren der letzte Müll, oder die Achse, oder oder oder... (darunter Herlag, Hauck und div. Noname)

Bis ich einen gebrauchten Hartan Racer s ersteigerte...

Er ist super wendig, und sehr leicht zu schieben. Ich nutzte ihn eigentlich immer, auch jetzt noch. (meine Kleine ist 21Monate alt) Vor allem zum einkaufen ist der echt gold wert. Er trägt locker 20kg im Netz unter dem Sitz und auch so bekommt man wirklich gut etwas mit.

Klar ist der neu nicht günstig, aber top.

(unser erster Wagen hielt 6 Jahre bis das erste mal etwas kaputt ging und ging zwischenzeitlich durch mehrere Kinder )

Für das Baby haben wir einen neuen Gebrauchten gekauft. Der hat zwar auch schon 4 Jahre weg, aber da ist NICHTS dran. Er wurde von der Familie vorher für deren 2 Kids benutzt, aber auch nur jeweils die ersten Monate. Er war also nur ungefähr ein Jahr im gebrauch. :-)

8

Vielen Dank für Deine Antwort - sie überzeugt mich von der Qualität der Hartanwägen und das ist wichtig, weil unser Maikäfer kein Einzelkind bleiben soll und ich nicht bei jedem Baby nach einem neuen Wagen schauen möchte. Aufgrund der Klappmaße werden wir uns allerdings wohl doch für den GT entscheiden. Für 538 Euro finde ich das sogar noch erträglich.

LG

15

Der Stauraum des GT soll wohl nicht so groß sein, wie bei dem Racer s. Irgendwas mit 12cm meine ich mal gelesen zu haben. Aber dafür ist er wohl nicht so breit. #kratz

Bin mir da aber nicht sicher, weil ich leider noch nie einen GT zwischen den Fingern hatte. ;-)

2

Hallo!

Generell ist bei Hartan und bei vielen Teutonias die Sitzeinheit & Wanne die selbe, nur das Gestell ist anders, bzw. teilweise auch die Aufhängung, wie der Sitz/die Wanne ins Gestell eingeklickt wird.

Ich persönlich würde mich für den Racer GT entscheiden, da die Räder ein gravierender Unterschied der beiden Modelle sind. Mit den Zwillingsreifen bleibst du gerne mal stecken, bzw. die Räder stellen sich quer und du kommst nicht weiter, bis du das jeweilige Rad wieder in Fahrtrichtung gedreht hast. Das ist auf Dauer ziemlich nervig, wenn man es schon mal anders gewöhnt war.

Desweiteren hat der Racer GT das bessere Packmaß, falls du mal noch etwas anderes mit einladen möchtest, denn der GT hat in der Höhe ganze 12cm weniger, das ist verdammt viel bei einem kleinen Kofferraum! Je nach Gegend wäre es sinnvoll sich das Quad-System zusätzlich anzuschaffen, beim Racer S kannst du das nicht montieren, er ist eben wesentlich älter vom Modell her.

LG Angel mit zwei Kindern(ehem. Hartan Besitzerin)

3

Das mit den Vorderrädern kann ich nicht bestätigen. Ist uns so noch nie passiert.

Nur ein mal, aber... das war im Schnee. Da stellt man die Vorderräder aber einfach fest und gut ist!#pro

10

Vielen Dank für Deine Antwort! Zwillingsreifen würden mich wohl nicht abschrecken und ich glaube auch nicht, dass ich das Quad-System brauche, aber die 12 cm Unterschied in der Höhe machen dann doch einen großen Unterschied aus. Wir werden zwar langfristig auf einen Kombi umsteigen, so dass das dann egal wäre, derzeit aber freue über mich über jeden Millimeter mehr Platz im Kofferraum. Insofern wird es wohl der GT werden.

LG

4

Ich habe bei meinen Sohn den Racer GT und will ihn nie mehr abgeben. Habe schon alle Wagen von Hartan durch. Davor bin ich immer Racer S gefahren. Im Grunde sind sie gleich aber der GT ist och besser und sieht schicker aus. glaube etwas schmaleres Gestell aber Sitzeinheit gleich.

Unser Luca (20 SS) wird dann ab Mai auch darin fahren.

9

Sitzeinheit gleich = super! In dem Laden, wo wir zuschlagen würden, gab es unser Lieblingdesign nur auf dem Racer S - vielleicht lassen die uns ja die Aufsätze tauschen und wir können die 12 Wochen Lieferzeit umgehen :-D

LG

5

Ich würde mal sagen, das hängt auch davon ab, was dir schicker erscheint. Mal abgesehen von den schon beschriebenen 12cm ist es im wesentlichen nur die Optik.

Ich habe einen Racer s und find ihn super. Im Wald sollte man die Räder allerdings wirklich fest stellen um nicht hängen zu bleiben.

6

Wollte heute auch einen Thread zu diesem Thema aufmachen, da diese beiden auch bei uns in die engere Wahl sind und ich mich nicht so richtig entscheiden kann.

Persönlich werde ich wohl - jetzt nach dem lesen der Antworten - den Racer GT nehmen.
Weil man da diese Quadachse anbringen kann. Bei uns in der Stadt liegt noch viel Kopfsteinpflaster und da stelle ich mir das besser vor, als mit den kleinen Rädern...

7

Bei uns wird es wohl auch der Racer GT werden - die Anschaffung eines familienfreundlichen Kombis ist zwar geplant, muss aber noch ein bisschen auf die Umsetzung warten. Daher spielen die Klappmaße doch eine wichtige Rolle... Für welches Design habt ihr euch entschieden?

LG

11

Gleich das erste 297:

http://www.hartan.de/produkte/dessins.php?modell=racer-gt

Wenn im Januar bei der FD alles gut ist wollen wir ihn danach bestellen gehen.

Und Ihr?

weitere Kommentare laden