Ist der Name zu "exotisch"?

Hallo ihr,

ich muss selbst einen Namen suchen (der Kindsvater hat leider kein Interesse an einem Mitbestimmungsrecht, da er sich verdünnisiert hat :-( ) und ihr glaubt gar nicht, WIE schwer sowas ist #augen!

Bei meinem Großen hatte ich meinen damaligen Partner und DA war es schon schlimm, weil wir uns kaum einigen konnten. Aber jetzt...

Mein Großer heißt Jonathan und ich habe einen jüdischen Nachnamen wegen der Religion meines Vaters. Also wäre es schön, wenn ich einen weiteren jüdischen Namen nehme, der aber nicht so extrem gläubig klingt wie Elias oder Joshua (obwohl dieser Name total schön ist) oder, weil ich ja zu 100% ein Mädel kriege #freu, Hanna oder Maria oder so.

Mir gefällt der Name Mira gut, allerdings finde ich diesen Namen nicht "vollwertig", und vor allem ist er mit meinem Nachnamen so weich klingend. In meinem Nachnamen habe ich keine harte Konsunanten, also kein k, t, d, p usw.

Also dachte ich an den Namen Tamira. Man kann ihn Tammi oder Mira abkürzen, was ja beides hübsch klingt, finde ich (Tammi ist übrigens ein urtypischer jüdischer Name :-)).

Allerdings hab ich schon einige fragende Blicke oder Kopfschüttern geerntet.
Was haltet ihr davon? Ist der zu exotisch, zu außergewöhnlich, zu merkwürdig?

Und: Ich habe überlegt, ob ich meiner Kleinen als Zweitnamen den Namen meiner Mutter gebe, die vor sechs Tagen verstorben ist (ich vermisse sie so sehr und weine so viel. Wie sehr ich meine Mutter geliebt habe #heul). Sie hieß Marion.
Aber ist es nicht komisch, seiner Tochter den Namen der verstorbenen Oma zu geben?

Danke für eure Meinungen!!
Gruß
Anne mit Jonathan (4 Jahre, 4 Monate) fest an der Hand und #schwanger 30. Woche

1

Tamira finde ich nicht zu exotisch, Tamara fällt mir dazu auch ein

2

Hallo du!

Mir gefällt Tamira so lala- dafür Tammi um so besser!
Ich habe auch den Namen meiner Oma- die lebt aber noch- und find es schön! Sie heisst Dora! Ich denke wenn der Zweitname still ist ist Marion voll ok- besonders mit dem Hintergrund.

lg luise

3

Hi, find ich gut. Tamira is garnicht zu exotisch und Marion als Zweitname, gerade in Anlehnung an die Oma, die sie nicht mehr kennenlernen wird, finde ich passend.
Alles Gute!
sopi

4

Erst einmal mein Beileid wegen dem Verlust deiner Mama #kerze,
bestimmt hättest du sie jetzt gern bei dir, in einer Zeit, in der du selbst Mutter wirst.

Ich fände es sehr schön im Andenken deiner Mutter, deiner Tochter den Zweitnamen Marion zu geben. #herzlich

Tammi finde ich auch okay, aber für eine erwachsene Frau wohl etwas zu "kindlich". Was hälst du von Tamara?

Wie gefällt dir der Name Miriam?

Liebe Grüße,

Jessi und Ü-#ei 7+0 #verliebt

5

Tut mir sehr leid :-(#kerze

Marion ist ja Maria und Anne

Da geht auch (Varianten von Maria)

Ann Marie
Annemarie
Malia
Marena
Mariam
Marianna
Marina
Marja
Miriam

Mira finde ich sehr schön.

Oder:

Amira
Samira

6

#kerze für deine Mami

Ich finde deine Wahl sehr schön. Unsere Kleine hat heisst Lieselotte Miriam weil meine Familie jüdisch ist, die meines Mannes aber nicht. Tammi finde ich sehr schön und den Zweitnamen mit Bedeutung auch. Für unsere jetziges Baby haben wir noch keinen passenden Namen gefunden, wissen auch noch nicht, was es wird, aber auf jeden Fall gibt es wieder mind. einen hebräischen Namen.

Alles gute für Euch!

7

Tamira hört sich in meinen Ohren wie Indira an... mag ich garnicht! Eher Möchtegernexotisch.
Tammi ist dagegen gaaanz toll! Kurz und flott, nicht zu oft und passt in alle Altersschichten.

Ich persönlich würde meine Kinder nicht nach verstorbenen Lieben benennen. Sie sollen ihr eigenes Leben haben. Und zwar komplett da gehört für mich auch ein individuell eigener Name dazu...

Wobei ich meine Tochter gerne Hulda genannt hätte! Meine Oma hiess so und da ich sie nicht kennengelernt habe und den Namen einfach super finde hätt ich in dem Fall ne Ausnahme gemacht. Aaaaber ich hab ja auch noch nen Mann und der fand den Namen ... suboptimal ...

8

Hallo!

Also ich finde Tamira total klasse! Ist ein wunderschöner Name!
Exotisch und ungewöhnlich würd ich ihn finden, wenn man erstmal überlegen müsste wie man ihn ausspricht und schreibt. Ich finde beides ist eindeutig. Also ist er nicht exotisch. Man hört ihn nicht an jeder Ecke, aber er klingt nicht wie selbst ausgedacht.

Also ich finde du solltest ihn nehmen!

Und die Idee mit dem Zweitnamen Marion find ich sehr sehr schön. Tamira Marion passt gut zusammen und es ist keinesfalls seltsam, wenn du dein Kind nach deiner Mama benennst, obwohl oder gerade weil sie nicht mehr lebt.

An dieser Stelle mein herzliches Beileid. #kerze

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Tamira wäre jetzt nicht soo sehr mein Ding,aber ist ja auch nicht für mein Kind.

Finde ansonsten Tamina und Samira noch ganz schööön