Isofix

Hallo Mädels,

wir haben ja noch zweit bis wir uns das ganze anschaffen aber wir sind jetzt schon am Grübeln wie wir das machen?

Wir haben nur ein Auto ein Clio Campus der hat Isofix aber wo sind den da bitte diese Hacken? Das kapier ich nicht...#schein

Ich bin der meinung so oft wie wir mit dem Auto gemeinsam unterwegs sind brauchen wir son teures ding wie Isofix nicht. Mein Mann sagt naja wir könnten ja die Base und Maxi Cosi von sehr sehr guten Freunden (die auch Pateneltern werden sollen???) bekomen. Also könnte man das ja nutzen... Sprich wir kabeln uns jetzt schon ein wenig drüber...

Ich muss sagen wenn es zu meinen Verwanten in NRW geht ist mir das sicherer aber so für kurze fahrten hier bei uns kann man auch Gurten.

Aber wovor es mir auch Graut ist Maxi Cosi plus Baby zu tragen. Ich weiß ich kann viel schweres tragen auch aus Berufswegen her. Aber nen Strampelndes bzw. sich bewegendes Baby? Bäume und Pflanzen bewegen sich seltens#rofl Also würde ich mir dann nen Gestell für holen aber ich will hier nicht massig wagen hier stehen haben... Ach man muss das so schwer sein...

Kann mir da einer Licht ins dunkle bringen? Sprich mir mal die Vorteile von Isofix schreiben? Ich seh da nich wirklich viele vorteile zumal der Maxi Cosi von freunden bomben fest im Auto war mit Kind. Und kann mir jemand Tips geben wie ich es schaffe nich viele verscheidene wagen hier stehen habe?

Ich hoffe mir können auch die Erfahrenen mal ihre Sicht schildern?

Danke schon mal für alle Antworten die kommen werden:D

1

Verwende EINMAL eine Base mit Isofix in Kombi mit dem Maxi Cosi und du wirst nie wieder was anderes wollen.

Beim Gurt: Babyschale rein wuchten, ausrichten, Gurt lang ziehen und mühsam durch die ganzen Führungen fädeln. Immer in der Hoffnung alles richtig zu machen. Umständliches reinklettern/beugen ins Auto um an das Gurtschloss zu kommen

Isofix: Babyschale rein stellen, auf das "klick" hören und fertig.

Beim Isofix ist die Babyschale so fest im Auto verankert, wie ein fest eingeschraubter Sitz. Fester und sicherer geht es nicht. Ein Gurt hat immer etwas Spiel. Gibt nach. Außerdem geht der Gurt vorne über die Beine des Babys. Spätestens wenn das Kind größer wird, wird das stören. Den größten Nachteil beim Gurt sehe ich aber in der potentiellen Fehlbedienung durch Erwachsene. Der Gurt muss absolut stramm und vorallem richtig angelegt werden. Oft wird aber die Führung von Schultergurt und Beckengurt vertauscht. Dann dreht sich der Sitz im Falle eines Unfalles einfach aus dem Gurt heraus und fliegt durch das Auto.

Bei Isofix kannst du nichts falsch machen. Die Base bleibt im Auto. Indikatoren zeigen dir in rot oder grün, ob alle Haken richtig verriegelt sind. Und es ist eben sicherer.

Die Haken vom Isofix sind übrigens in dem Spalt zwischen Rückenlehne und Sitzpolster. Wenn du da an der Außenseite (also nahe an den Gelenken) mal dazwischen fühlst müsstest du sie spüren.

2

Achso, noch ein Nachtrag. Es wird ja immer gerne als Argument genommen, dass man ja nur immer kurze Strecken fährt, und daher eine günstigere Lösung ja ausreichend ist.
Aber gerade auf diesen kurzen Strecken passieren die meisten Unfälle. Und ob ich jetzt 300 km gefahren bin und mir dann jemand auf der Landstraße mit 50 km/h in die Seite knallt, oder ob ich "mal eben" die 2 km zum Supermarkt fahre und mir jemand rein donnert, da sehe ich im Endergebnis keinen Unterschied.

3

Ach und wegen KiWa.

Schau dir doch mal die Quinnys an. Der Quinny Buzz z.B.

Das ist ein vollwertiger Kiwa mit Liegeposition und allem und du kannst über Adapter die Babyschale einklipsen.

4

Hmm Qunny passt nicht ins Auto:-[ Zu Groß der einzigste der ins Auto passen würde ist der Qunny Buggy mit den drei rädern Zapp oder Extra Zapp

Hmm also ich hab da ehrlich gesagt keine Probleme mit dem Gurten. Ich hab ne Freundin die ich höfter zum Einkaufen in den großen Supermarkt mit nehme (sie hat kein Auto und dahin braucht man eins wenn man groß einkauf macht) und da machen wir es so ich oder sie stellen die Schale ins Auto und fängt das anguten an. Die andere sitzt drine uns zieht die gurte dann fest und schnallt fest. SO umständlich find ich das jetzt nicht. Und früher gabs son Kram auch nicht. Da musste man Gurten.

Ich verteufel ja nicht alles neue nur mir erschließt sich der Sinn einfach nicht von vielem neuen wie dieser Isofix kram...

Klar es kann immer was passieren beim Autofahren. Aber 200€ oder mehr für den ganzen Kram kann ich mir einfach nicht so aus dem Ärmel schütteln... Ok wir haben die möglichkeit bei freunden die auszuleihen aber was ist wenn die die dann doch brauchen sollten? Bis Juli ist noch viel zeit. Wer weiß ob die nich doch noch mal Nachwuchs bekommen?

Irgendwie alles blöd...

Ich glaub ich verzichte ganz aufs Auto bisher bin ich auch ohne ausgekommen...

5

Hey,
ich hab im Auto Isofix. Hab zwar nur nen winzig kleinen Citroen C1 aber hatte mich beim Kauf schon prophylaktisch für Isofix entschieden.
Hab auch nen Maxi Cosi...aber wo krieg ich denn nun diese Base her von der du redest?
Brauch ich also noch was, was ich erst da in die Isofixdinger reinklicke und da mach ich dann den Maxi Cosi fest? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wollen das demnächst mal testen damit auch alles soweit fertig ist wenn der Kleine ist und wir es technisch hinbekommen.

Wär dir dankbar wenn du mir nochmal schreibst WAS genau ich noch brauche um nen Maxi Cosi im Auto mit Isofix zu befestigen.

Danke :)

weitere Kommentare laden
6

ich hab auch einen clio II B, also den gleichen wie du und war erst vor kurzem mal beim renault fragen, wo diese dinger sind.

rückbank - beifahrerseite. wenn du da wo die lehne und sitzbank zusammenkommt in den spalt reingreifst oder die bankmal aufstellt, dann siehst du so eckige metallösen. zwei stück. das ist das isofix.

der quinny buzz muss reinpassen. ich hab den von meiner schwägerin bekommen, sie hatte vorher einen twingo und der buzz war der einzige, der hineingepasst hat.

ich hab den auch erst vor kurzem im clio transportiert, der passt.

wenns ums thema sicherheit geht, geb ich schon mal mehr geld aus. hab dafür so ziemlich alles gebraucht bekommen/gekauft.
ich hab mir einen cybex aton mit der isofix base gekauft, 215 euro inkl. versand und der passt auch auf die quinny adapter fürn maxi cosi.

lg erdbeere

10

Erdbeerfreundin öhm bei uns passt da kein Buzz rein bzw. passt dann gar nichts anderes mehr in den Kofferaum schon ausprobiert. Wir müssten die Wanne auf die rückbank packen aber ich lass mein kind nich allein hinten sitzen in der ersten zeit. Mit einkaufen wäre dann nix mehr zumindest nich mit auto.

Wir werden uns auf jedenfall beides anschauen und dann entscheiden was wir nehmen. Aber da wir eh seltenst mit dem auto unterwegs sind werden wir das nehmen was für uns sinnvoller ist.

13

naja...voll ist der kofferraum schon aber wenn du unbedingt hinten sitzen willst, dann kann man versuchen das gestell auf der beifahrerseite vorne zu parken.

also ich werde die wanne nur verwenden, wenn ich von daheim weggehe, ansonsten ist ja die babyschale da, wenn man zb einkaufen geht. der clio ist zwar klein aber mit ein wenig geschick bekommt man dort alles unter. wir haben die wickelkommode und gitterbett inkl. matratze auch reingebracht.

weitere Kommentare laden
17

also ich bin sehr sehr froh, dass wir eine isofix base hatten. das ist wirklich sehr viel einfacher und schneller. gerade wenn du viele kurze strecken fährst, dann lohnt es sich doch eher, weil du sonst immer den babysafe komplett anschnallen müsstest.
mein mann wollte sich das geld auch sparen, denn unsere freunde haben sowas auch nicht und er hat schon oft beim anschnallen geholfen. aber nachdem wir unseres ein weilchen hatten und er den babysafe mal ohne base in ein anderes auto geschnallt hat, meinte er: also weißt, das ist schon ein sch...., wie lange das dauert... also da ist die base schon echt viel besser.
außerdem schlafen babys ja noch sehr oft und wenn du den babysafe dann nur einklicken musst, dann ist das einfach schneller, leiser und ruckelt weniger. also mein kleiner wurde oft wach, wenn ich ihn mal ohne base in nem anderen auto hatte und ihn an- oder abgeschnallt hab!
wegen dem kinderwagen: schau, dass du nen adapter für nen kinderwagen bekommst. das ist echt super, denn das baby wird nicht leichter und den babysafe kannst du und sollst du ja auch lange nutzen, da kann dein kind schonmal um die 10 kg wiegen. plus babysafe wird das echt super schwer! und ich kenn viele mamas, die rückenschmerzen oder schulterschmerzen hatten!

18

lea genau das ist es ja ich hab ja schon zwei kaputte wirbel deswegen ja auch die frage nach ner Idee welchen Kiwa ich nehmen kann... will ja keine 100 von kiwas hier stehen haben ^^

ach mal sehen wir haben ja demnächst die möglichkeit beides im test mit Kind zu haben :D

20

Wir haben uns auch einen Isofix bestellt...
Ich denk er ist halt einfach praktischer, Du musst den Maxicosi ja nur einrasten lassen und das Ding sitzt Bombe! Musst sozusagen nicht lang rumwurschteln und das ist schon schön...
Dann find ich auch das die sicherer sind wie nur der Maxicosi im Auto!

Das waren für mich schon Vorteile genug um das Ding haben zu wollen!

Bist Du auch Gärtnerin? Ich auch ;-)

LG Kasandra + #babyBabygirl 25.SSW

21

Mein Clio war Bj. 2001 und die Gurte passten gerade so um den Römer rum, ich würde also auf jeden Fall Isofix nutzen, da brauchste dann kein Gurt mehr.

Solltet Ihr Euch dennoch dagegen entscheiden, probiert die Schale vorher aus, wie gesagt, die Gurte sind sehr kurz!
Außerdem sitzt nicht Schale in jedem Auto bombenfest!

LG

22

Hallo,

mein Mann und ich haben uns zum Wochenende drei Freunde mit Säuglingen plus Autoschale und Base bzw. ohne Base eingeladen. Und dann starten wir die aktion und probieren die alle mal aus und entscheiden dann was für uns besser ist.
Und eine Freundin bringt mir ihren Reeborder vorbei den kann man auch ab Geburt nutzen denn das kam gestern beim Störbern durchs netz auch noch in den sinn. Also komplett festen Sitz im Auto und nix mit anschnallen und kram Nur Baby rein gurt anlegen fertig.

Das die Gurte Passen wissen wir schon, selbst bei nem rießen Römer ding (ich fand die Schale riesig).

ich bin gespannt zu welchem Entchsluss mein Mann kommt. Ich hab mir ehrlich gesagt schon entschieden. Aber ich fahr eh so selten auto meist fährt mein Mann also soll er entscheiden was er sicherer findet.