Wie viel Platz braucht eine 5-köpfige Familie? Wie lebt Ihr mit 3 Kindern?

Wieviel Platz braucht eine 5-köpfige Familie?
Wir wohnen derzeit in einer schönen 3-Zimmer-Wohnung mit 100 m². Unser 3. Kind kommt im neuen Jahr auf die Welt, unsere beiden Großen sind 4 und 6 Jahre. Leider haben wir nur ein (großes) Kinderzimmer.
Wir fragen uns, ob wir jetzt wirklich schon umziehen müssen, oder ob wir nicht noch 1 oder 2 Jahre hier bleiben können (uns gefällt es einfach gut hier).

Wie viele Kinderzimmer, wie viel Platz habt Ihr? Habt Ihr ein Haus oder eine Wohnung? Wohnt Ihr in Miete oder den eigenen 4 Wänden?

1

Also ehrlich gesagt finde ich eine 3 Zimmer Wohnung mit 5 Personen schon etwas klein! Ich persönlich würde mich schon nach einer anderen Wohnung o.ä. umsehen! Uns ist es wichtig, das jedes Kind sein eigenes Zimmer hat, alleine um sich auch entfalten zu können....es kommt natürlich auch immer auf die finanz. Möglichkeiten und auch Ansprüche an! Wie gesagt, wir finden eigene Zimmer wichtig, auch wenn wir erst unser zweites Kind bekommen;-)

Wir haben Eigentum mit großem Garten und auch ausreichend Wohnfläche - könnten quasi noch 2 Kinder dazu kriegen....gibbet aber nicht, nach Nr. zwei ist Ende*lach

lg

2

Das Kleine braucht in den ersten zwei Jahren kein eigenes Zimmer, Spielecke im Wohnzimmer reicht, Bett ins Schlafzimmer, Wickeltisch irgendwohin.
Ich würde auch nicht extra umziehen, 100 m² sollten reichen.
In Ballungsräumen sind 100m² ne 5 ZKB.
Welchen Vorteil würde ein Umzug jetzt bringen?

3

huhu,
also ich finde es auch ok wenn die beiden kleinen dann kein eigenes kizi hätten. ich finde aber das ein schulkind schon sein eigenes zimmer haben sollte wg hausaufgaben etc. aber ihr könnt es ja auch erstmal so ausprobieren und sehen wie es ist und dann immer noch umziehen wenn es garnicht gehen sollte.
lg

4

Hallo,

wir leben mittlerweile in den "eigenen" 114 m2, die durch die Zusammenlegung von 2 Wohnungen entstanden sind.

Den ersten Monat nach der Geburt von Kind Nr. 3 waren wir mit 3 Kindern nur in der Hälfte - und es war schrecklich, all den verschiedenen Bedürnissen der Kinder gerecht zu werden (unterschiedliche Schlafens- und Spielzeiten ect). Zwar stand das Babybett zuerst im Schlafzimmer, aber das diente uns zugleich als Arbeitszimmer...

An Eurer Stelle würde ich jetzt schon suchen und sobald wie möglich umziehen.

Die Investition in Wohneigentum lohnt sich, alles andere (Miete) ist rausgeschmissenes Geld
.
LG
haifa

9

"Die Investition in Wohneigentum lohnt sich, alles andere (Miete) ist rausgeschmissenes Geld"

Na auf die Beispielrechnung bin ich jetzt mal gespannt, wonach sich Wohneigentum immer lohnt.

20

wollte ich gerade auch sagen...gerade in teuren Städten, habe ich teilweise einen interessanten Artikel gelesen, dass es sich in den meisten Fällen nicht lohnt.

5

Hallo, wir bekommen auch im neuen Jahr unser 3. Kind die beiden Großen (5 und 3 Jahre alt).

Also wenn es für Dich in der Wohnung OK ist und es Dir efällt würde ich auch nicht Umziehen, es ist doch sowiso so das die Kinder am Liebsten zusammen in einem Zimmer schlafen und ich denke auch das es die Kinder in dem alter bestimmt nicht stört.
Das kommt dann bestimmt erst in der Pupertät ..

Ich kann Dir nur von mir erzählen:

Wir haben ein Haus gebaut und das aber nicht wegen der Kinder.., das haben wir schon vorher getan und haben dementsprechend viel Platz, Haben ein Grundstück mit 1000m2 somit einen schönen großen Garten, eine Firma und zu alledem Wohnen wir noch auf dem Land ( ca 400 Einwohner) und somit haben die KINDER RICHTIG VIEL AUSLAUF;-)
Jedes Kind hat sein eigenes Kinderzimmer, ABER sie spielen sowiso meistens IM Wohnzimmer oder zusammen in 1 Zimmer.

Aber wie schon gesagt ich würde das jetzt nicht vom 3. Kind abhängig machen sondern von Dir aus und ob Du mit der Situation zufrieden bist schließlich sind 100m2 auch nicht wenig und man kann auch eine 4 oder 5 Zimmerwohnung haben mit 80m2;-).
Würde die Situation einfach mal abwarten:-D.

LG und einen schönen Tag

6

Platz ist in der kleinsten Hütte...
Im Ernst, ich finde das ist ganz individuell.

Ich selber brauche eher viel Platz und könnte mir schlecht vorstellen mit 5 Personen drei Zimmer zu teilen.
Aber wenn es in der Familie gut passt und ihr euch nicht sprichwörtlich die Köpfe einschlagt, dann würde ich dort bleiben. Das Baby braucht im ersten Jahr bestimmt noch kein eigenes Zimmer. Wie es mit den großen ist kann ich nicht beurteilen.
Unser Haus hätte genug Zimmer für 3-4 Kinder (so viele wollen wir gar nicht) und mir persönlich wäre es wichtig, das jedes ein eigenes Zimmer hat. Hat man Kinder die viel streiten, würde ich sie ggf. gerne trennen können. Sind eure Kinder harmonisch miteinander und lassen sich gegenseitig schlafen und ihre Freiräume? Dann würde ich einen Umzug auch nicht über das Knie brechen.

7

Also wir sind bis jetzt noch zu viert, ob wir mal zu fünft sind, ist noch nicht ganz klar. Wir wohnen in einem 4,5 Zimmerhaus. Jedes unsere Kinder (10Jahre und 4,5 Jahre) hat sein eigenes Zimmer. Wenn wir noch ein Kind bekommen sollten, kommt es die erste Zeit eh zu uns ins Schlafzimmer. Dann werden wir ins halbe Zimmer auswandern (davon weiß mein Mann aber noch nichts :-p er will, daß die Kinder sich ein Zimmer teilen. Finde ich bei dem Altersunterschied aber nicht gut).

Mir persönlich wäre eine 3 Zimmerwohnung mit der Größe zu klein, aber ich bin Jemand, die viel Platz braucht.

Gruß

Paula

8

wir bekommen unser drittes in ein paar tagen und wohnen momentan auf 95 qm, die grosse 4 und der kleine 15 monate schlafen noch bei uns im zimmer. das kinderzimmer wird ledeglich zum spielen genutzt.wir sind inzwischen auf wohnungssuche aber es ist sau schwer mit drei kids!!
das baby wird zwar logischerweis auch bei uns im schlafzimmer schlafen...aber langsam wirds echt eng!!

10

100 m2 finde ich nun nicht klein. Wie andere schrieben, es gibt 4-5 Zi. mit weniger m2.

In dem Alter brauchen die Kinder definitiv noch kein eigenes Zimmer. Das Baby wird wohl eh erstmal mind. noch 6-12 Monate bei euch schlafen. Wenn die Kids in die Schule kommen, machen sie selten in ihrem Zimmer HA. Ich glaube meine letzte die nun in der Schule ist (2. KL) hat 1 mal in ihrem Zimmer ihre HA gemacht. Also das finde ich ist schon mal kein Grund.

Vertragen sich deine beiden, dann können sie ja auch weiterhin zusammen bleiben. In dem Alter finde ich spielen sie doch auch hauptsächlich noch im Wohnzimmer.

Also wenn ihr euch richtig wohl fühlt, dann bleibt erstmal dort. Und sich mal umschauen, das kostet ja nichts erstmal ;-) Ich denke ihr habt noch Zeit um dann vielleicht wieder was neues tolles zu finden.

Wir haben zwar für alle ein eigenes Zimmer, aber wie gesagt, die beiden Kleinen hängen mehr bei mir rum #rofl

LG
Nicole