Stillen/Milchpumpe/Ehemann will auch füttern!

Hallo ihr lieben.

Also ich möchte auf jeden Fall mein Kind stillen.
Mein Mann möchte aber unser Baby auch regelmäßig mal füttern.
Jetzt ist meine Frage ob das so geht, was ich brauche Milchpumpe (hand oder elektro??) welche Flaschen.
Und die große Frage , ob unser Baby das überhaupt mit macht.

Was habt ihr für Erfahrungen , was könnt ihr mir empfehlen??
Es ist unser erstes Kind , deswegen haben wir noch null plan.

Was wir heute im Müller entdeckt haben war eine Avent-Milchpumpe und die dazugehörigen Flaschen...

LG

Anna 18 SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Hallo!

In den ersten Wochen kann es sehr leicht zur Saugverwirrung kommen. Dies würde bedeuten, dass euer Baby dann gar nicht mehr an die Brust geht und nur noch aus der Flasche trinken möchte. Damit ist das sehr frühe Abstillen vorprogrammiert.

Zudem kann nicht jede Frau abpumpen. Ich selbst bekomm keine 50ml aus meiner Brust. Weder in der Vollstillzeit noch jetzt.

Ich an deiner Stelle würde weder Pumpe noch Flaschen kaufen.

Weißt du, was ich nicht verstehe? Warum muss sich Mann immer beim Füttern einbringen? Es gibt so tolle Dinge, die er mit eurem Baby machen kann!

Er kann es wickeln, mit ihm Baden gehen, es im Tragetuch tragen, es im Kinderwagen spatzieren fahren, er kann das Baby in den Schlaf wiegen, es umziehen, mit dem Baby kuscheln...

So viel, was er tun kann, und ausgerechnet füttern will er? Warum? Ist er eifersüchtig, weil nur du Brüste hast?

Ganz im Ernst, bevor du eine Saugverwirrung riskierst, still lieber selbst und ausschließlich. Und bezieh deinen Mann durch andere Dinge in die Säuglingspflege mit ein.

Alles Liebe!

21

#pro das wirkt immer so einfach: bisschen abpunpen und dem baby per flasche geben... ist ja auch "sooo praktisch wenn mama dann mal weg will" das sie dann in der zeit hochdruck hat und letztlich dann da zum pumpen sitzt bedenken viele schon nicht...

ich fand es letztlich immer praktischer das kind mitzunehmen. und papa hat sich dann andere sachen gesucht. z.B. hat er die kleinen gerne mit in die wanne genommen, vor allem weil baden nicht so ganz das beste für meine haut ist passte das sehr gut. außerdem schiebt papa gerne mit den kleinen - ich mag gar nicht so gerne laufen, und so hab ioch dann mal ne stunde ruhe und papa kann sich dem dorf präsentieren ;-)

da findet ihr (anchen0388) sicher auch ne gute möglichkeit für "EUREN" papa... und füttern kann er noch lange genug, das baby wird ja allerhöchstens ein paar ajhre gestillt, voll meist nicht mehr als ein paar monate... da gibt es noch viele möglichkeiten ihm futter einzufllößen.. beim beikoststart kann es sogar hilfreich sein wenn die futterquelel mama nicht in sichtweite ist... dazu hatte meine mann allerdings nie lust#schmoll der hat sich erst an der fütterung beteuligt wie es mit brot schmieren und häppchen schneiden zu machen war... aber wie gesagt: er hat andere sachen gemacht... bis heute muss ich nachts nur meine milch zur verfügung stellen, das baby hholt er... SEIN beitrag zum stillerfolg...

lg gussy

1

Hallo Anna,

kann dir leider (noch) keine persönlichen Erfahrungen schildern, weil ich unsere Große nicht gestillt habe. Unsere 2. Tochter werde ich aber stillen und möchte auch, dass mein Mann (oder auch jemand anderes) Mal Flasche füttern kann.

Habe von einer Freundin die Avent Milchpumpe bekommen (Flaschen haben wir noch von unserer Großen und ich war damit sehr zufrieden).
Meine Hebi hat mir nun den Tipp gegeben, die ersten 4 Wochen ausschließlich zu stillen und zwar

1. um den Milchfluss richtig anzuregen und

2. um eine Saugverwirrung zu vermeiden

werde mich wohl an diese Tipps halten und dann soll es wohl klappen.
Zur Not muss der Mann halt ein bisschen Ausdauer zeigen, wenn das Baby die Flasche nicht dirket akzeptiert.
Aber ich denke, je weniger Gedanken wir uns machen, desto besser läuft das Ganze.

LG Ann-Kathrin

2

Ich würde es nicht machen, jedenfalls nicht am Anfang. Dein Mann kann ja ne Teeflasche zwischendurch geben, aber Milch würde ich nur über die Brust geben, wenn du stillen möchtest #liebdrueck

LG, Bea

3

Hallo Anna

Würde die ersten Wochen auch eher stillen und danach kann es dein Mann mal mit der Flasche probieren.

Eine Milchpumpe finde ich aber auf jeden Fall eher praktisch, wenn du mal zu einem Arzt Termin musst oder wo anders hin kannst du alleine los und musst das Kind nicht mitnehmen.

LG Sara

4

hallo,

mein großer hat mumi aus der flasche genommen. das war praktisch, da konnte ich mal ´ne mahlzeit lang weg sein.

mein kleiner hatte nur größte verachtung für mumi aus der flasche übrig;-) da ging nix rein...

aber eine mumi-pumpe würde ich mir auf jeden fall anschaffen. auch wenn hebammen davon abraten, habe ich im falle einer vollen brust (aus der es schon rausschoss) die pumpe angelegt. auch bei milchstau habe ich abgepumpt. denn lieber pumpe ich alle stunde mal ab am anfang, als dass ich mit 40 fieber im bett liege und mir quark drauf schmiere...
gebrauchen kann man so eine pumpe auf jeden fall.

*lg*

5

ich hab genau das gemacht was ihr vorhabt und mein sohn wollte aufeinmal nicht mehr an meine Brust, weil die flasche ja viel einfacher war als sich die milch aus der brust zuziehen

6

Hi,

warte doch erstmal noch ab. Die Milchpumpe ist dann auch schnell besorgt. Vielleicht kannst du ja zunächst eine ausleihen. Geht z. B. auch in der Apotheke.
Meine Hebi rät mir z.B. immer noch vom Gebrauch ab, sie meinte wir müssten noch ein paar Wochen warten, da bei uns das Stillen am Anfang echt schwierig war. Lasst es auf euch zukommen. Probier es, wenn dein Krümel soweit ist mal aus. Falls du das ganze regelmäßig machst, würd ich zu ner elektrischen Pumpe raten. Geht einfach schneller und ist bequemer.

LG

Isabel

7

hey,

Milchpumpe ist sehr geniale erfindung !

Ich habe sie über ein jahr lang genutzt (medela symphonie)

allerdings ziemlich teuer 1500 euro ca. gebraucht für ca 400-500 euro

es gibt aber auch günstigere schon ab 30-40 euro

wobei ich sagen muss mit der günstigeren variante dauert das ganze länger und ist auch viel aufwändiger .

ich war sehr froh mit meiner milchpumpe das geld hat sich gelohnt !

wird übrigens auch im krankenhaus verwendet!#winke

lg pia

22

Es gibt ja auch noch die Medela Swing, die pumpt genauso und kostet neu nur so um die 150,00 Euro.

23

da stimmt die swing gibts auch .

die hat übrigens eine freundin und ist auch zufrieden damit !

9

also ich würde keine flasche geben, es besteht ja doch ein risiko das es mit dem stillen dann probleme gibt.

wenn dein mann unbedingt auch füttern will, dann sollte er über alternative fütterungsmethoden nachdenken. z.b. fingerfeeder oder becherfütterung

lasst euch doch mal gemeinsam von einer stillberaterin beraten guck mal hier: www.lalecheliga.de oder www.afs-stillen.de die stillberaterinnen dort arbeiten ehrenamtlich, kostet dich also nix.