Angelcare Atemüberwachung

Hallo werdende mamis #winke

Wie sorgt ihr dem sog. Kindstod vor??

Kauft ihr euch solche beatmungsüberwachungsgeräte oder was tut
Ihr der Vorbeugungs halber??

Die geräte scheinen gut zu sein, jedoch auch nicht gerade billig...
Bin mir ziemlich unschlüssig deshalb!

Bitte um viieeeelleee antworten

Gruß jenny + Krümel bei 30+3

1

Hi,
hier
http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/3200280-mich-laesst-das-thema-ploetzlicher-kindstod-nicht-mehr-los-angelcare/20274496
steht weiter unten meine Meinung dazu. Und daran hat sich nicht wirklich etwas geändert.

Über Risikofaktoren kann man sich hier
www.schlafumgebung.de (die GEPS, eine der Initiatoren dieser Seite, ist eine Organisation betroffener Eltern)
infiormieren. Und dann weiß man auch, wie man sich verhalten sollte ;-). Und wenn man DAS befolgt ist es eigentlich schnuppe, ob man sich so ein Teil zulegt oder nicht. Ob das Risiko für SIDS dann durch so ein Teil noch weiter gesenkt werden kann - ich würde es eher anzweifeln. Aber schaden tut es dann zumindest nicht (wobei ich mal davon ausgehe, dass bei den neuen Modellen keine elektromagnetischen Felder um die Verkabelung her mehr auftreten).

viele Grüße
miau2

2

Das ist Geldschneiderei! Lege dein Kind einfach auf den Rücken zum Schlafen, achte darauf, dass es nciht zu warm wird. Zimmertemp. 18 Grad und ein Schlafsack anziehen, keine Bettdecke, die sich sich über den Kopf ziehen können. Außerdem ist es hilfreich, das Kind neben dir schlafen zu lassen. Du kannst auch mal googeln nach "Kindstod vorbeugen" oder so. Da gibts einige Tipps. Aber so eine Überwachungsanlage finde ich maßlos übertrieben! Es gibt ja sogar Matratzen, die Alarm schlagen, wenn das Kind aufhört zu atmen. Bei jedem falschen Alarm, würde mir das Herz stehen bleiben!

3

Hi!
Wir haben das AC 401 (Sensormatten), weil mein Mann es wollte. Es wirkt schon beruhigend auf uns, vor allem als unsere Maus angefangen hat länger (durch) zu schlafen. Nebenbei bemerkt finde ich die Tonqualität des Babyfons super. Es gibt es ja auch ohne Matte.

4

Hallo

ich würde es immer wieder kaufen ,man gibt bei für das Baby sooooo viel Geld aus ,da würd ich echt eher an einer anderen Stelle sparen .

Ich kann soooo beruhigt schlafen denn meine Maus hat einen Schutzengel der mir sofort mitteilen würde wenn was nicht stimmt !!!!

Man sollte aber auch wissen sollen was denn im entscheidenden Fall zu tun ist ,die Matten bringen ja nichts ,wenn man dann nicht reagiren kann .

Wir haben so einen Kurs bei uns in der Klinik gemacht ,das finde ich auch wichtiger als zum Beispiel die Geburtsforbereitung ,denn da hab ich 3 mal die Erfahrung gemacht : Meistens kommt es anders als man denkt .

LG Bettina deren 13 Monate altes Ninchen gerade auf ihrem Schutzengel schlummert .

5

Ich glaube, diese Atemüberwachung macht einen nur unnötig verrückt. Wir hatten nicht einmal ein Babyphon, weil wir ebenerdig auf 3 Zimmer wohnen und somit ein solches nicht brauchten.
Ich denke, wenn man ein baby nicht im Elternbett schlafen lässt, das Baby nicht zu warm einpackt, die Raumtemperatur nicht zu hoch stellt und statt Decke einen schlafsack wählt, hat man schon die wichtigsten Faktoren erfüllt.

http://www.babycenter.de/baby/gesundheit/ploetzlicherkindstod/#10

lg

11

da bin ich absolut deiner meinung. wir handhaben es ganz genauso!!

6

Moin

Ich hab Snuza Hallo. Jemand kaufe unnötig teuere Windel Eimer und Co. ich Hab so was. Und es mach mich nicht verrückt und auch nicht faul. Ich geh immer wider an mein Kind schaue ich warte nicht an Alarm. Aber wenn du schläfst kannst du nicht viel mitkriegest.
Und was Mach ich weiter? Ich Hab kein Geld rauschsmiesen für Bett Nest und Himmel. Finde ich so wie so nicht schön. In Zimmer ist immer zwischen 16 - 18 grad und immer gut lüften. Mein Schatz schläft in Schlafsack und eine langarm Body sonst nichts. Das reicht.

7

#winkeHallo Jenny!
Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt, da meine beiden Neffen am Monitor (medizinisch) gehangen haben. Mein größerer Neffe litt unter ALTE und wäre meine Schwester nicht so hartnäckig gewesen würde er jetzt wahrscheinlich nicht mehr leben! Nun gut....
Also ich hab nen Angelcare und nen Snuza. Dann achte ich auf ALLE Vorsichtmaßnahmen:
Kein Himmel, Rauchen von meinem Mann, Nestchen, keine Unterlage unter Matratze, Schlafsack usw.usw.
Ich war sofort bereit lieber Geld für sowas auszugeben wie für irgendetwas anderes!
Ich kann nicht verstehen das z.B. Himmel immernoch verkauft werden dürfen und Eltern die Gefahr kennen, dies aber weil es so süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßßßßßßßßßßßß aussieht in Kauf nehmen!

Ich hoffe du entscheidest dich für Atemüberwachung und bei Ebay sind die nimmer so teuer! Wie gesagt, das verzichte ich lieber aufs neueste Handy, Flatscreen, teure Babykleidung oder diverses!
LG

8

Hallo,

also ich selber finde es beruhigten und es gibt eben leider auch Babys die sind Bauchschläfer (meine zwei Jungs) und ich kann machen was ich will, es bringt aber nix wenn beide total unruhig schlafen weil sie auf dem Rücken liegen. Ich selber habe einen Erste Hilfe Kurs am Säugling und weiss wie ich notfalls reagieren müsste. Vor allem jetzt bei meinem Jüngsten bin ich froh das wir das AC haben, er ist als Extrem-Frühchen zur Welt gekommen ohne Monitor, aber die angst ist einfach doch da.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 8 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 5 M.)

9

>>Wie sorgt ihr dem sog. Kindstod vor??<<

Wir schlafen im Familienbett. :-)

Von diesen Geräten halte ich rein gar nichts.

LG