Safety 1st Kombikinderwagen? Oder 7 Jahre alten Quinny Freestyle XL?

Hallo,

hat jemand gute Erfahrung mit den Kombikinderwagen von Safety 1st gemacht? Hab gehört, die seien recht wackelig und klapperig.
Aber der Preis ist echt unschlagbar und man könnte sogar nen Maxi Cosi draufmachen.

Ne Bekannte will mir ihren 7-Jahre-alten Quinny Freestyle XL mit Babyschale Dreami für 160€ verkaufen. Ist neu bereift und sieht soweit auch noch echt gut aus...aber ich bin unsicher, weil er auch schon "uralt" ist und man ja z.B. von Safety 1st für 40€ mehr alles in neu bekommt.
Der quinny fährt sich ja schon ganz gut und hat ja vorne diesen schwenkbaren Reifen .Aber ich glaube, den haben andere günstige Kinderwagen ja auch!

Dann will sie mir noch den Quinny Zapp verkaufen. Das ist ja der Buggy, auch schon etwas älter und so....aber für 50€. Ohne Adapter für Maxi Cosi. Die müsste ich noch dazu kaufen.
Hab nur ein sehr kleines Auto (C1) und dachte, dass der dann mal ganz praktisch zum einkaufen ist oder wenn ich mal n halbes Stündchen in die Stadt will.
Aber durch die Hartreifen eben auch nicht gefedert und so...
Was haltet ihr davon?

Ach....ich bin so unsicher. Hab das Gefühl, ich muss ihr die Sachen abkaufen....und wir haben auch nur Geld für was Gebrauchtes eigentlich. Aber irgendwie will ich dann ja doch das Beste für den Kleinen und son Kinderwagen hat man ja auch ne ganze Zeit lang. Da lohnt es sich, wenn er ganz gut ist.

Deshalb bin ich eben am Überlegen, ob ich den Safety1st kaufe in Neu oder ihr die beiden abkaufe..... oder zumindest den Kleinen weil der ja ganz klein zusammenklappbar ist.

Bitte helft mir! Ich hab doch keine Ahnung. Der Quinny XL kostet ja neu auch noch über 400€ wenn die Babyschale dabei ist. Aber ihrer ist eben schon 7 Jahre alt und wer weiß, ob dann nicht langsam alles anfängt zu rosten oder irgendwelche Kleinteile kaputt gehn.

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir hatten den Safety1st bestellt und in den Händen. Geärgert hat mich an dem neuen (!) Kinderwagen, dass scheinbar jemand ohne Verstand Nähanweisungen gegeben hat. Der Sportaufsatz war mit dem Gestell vernäht, es fehlten schlicht und einfach Schnellverschlüsse. Man hätte also ein paar Riemen durchschneiden müssen, die man selbst mit Verschlüssen hätte versehen müssen (damit man zwischen Liegewanne und Sportaufsatz tauschen kann und trotzdem die Befestigung des Sportaufsatzes gewährleistet). Der Kinderwagen kam übrigens neu direkt aus China. Verärgert habe ich den Wagen wieder zurück geschickt und mein Geld erhalten. Ein paar Monate später habe ich den Wagen in einem Fachhandel gesehen. Auch hier waren diverse Bügel aufgebogen, es scheint ein generelles Produktionsproblem zu sein. Soweit ich mich erinnere, ist der Safety1st auch nur lediglich eine Neuauflage des Quinny.

Letztendlich haben wir einen gebrauchten Hartan Racer über die bekannteste Auktionsplattform gekauft. Die Sachen waren (wie beschrieben) frisch gewaschen und wiesen bis auf ein Klackern der Feststellbremse (hab ich geölt) keine Mängel auf. 140€ das Ganze (mit Softtragetasche, Mückennetz, MaxiCosi-Adapter. Ein echtes Schnäppchen, meine Frau hat eine Hand für sowas).

Wenn ich nun den Hartan mit dem Safety1st vergleichen müsste, würde ich zum Vergleich Kleiderbügel wählen. Da gibt es einmal die dünnen Einweg-Kleiderbügel aus der Wäscherei, wenn man sein Oberhemd zurück bekommt. So ungefähr fühlt sich der Safety1st an. Er tut seinen Zweck, fühlt sich aber "wacklig und klapprig" an. Der Hartan hingegen fühlt sich wie ein Luxus-Holzkleiderbügel an. Robust, funktional, hält auch mal 2 Kinder nacheinander aus.

Würde ich nochmal einen Kinderwagen kaufen, so würde ich wieder einen gebrauchten Markenwagen kaufen. Hartan, Teutonia, etc. die Riege. Vorsicht vor -ZU- billigen Gebrauchtwagen und unseriösen Verkäufern. Wir hatten da einen ewig langen Streit mit Jemandem.

7

Danke! War sehr hilfreich für mich...

2

Hallo! :-)

Wir haben sowohl den Quinny Freestyle 3 XL (6 1/2 Jahre alt, war damals aber schon ein Auslauf-Modell) und den Quinny Zapp (ein bisschen jünger; war aber auch noch das erste Modell).

Am Freestyle habe ich lediglich auszusetzen, dass erstens die Babyschale nicht sonderlich groß ist und zweitens der Sitz nicht in die Liegeposition zu stellen ist.

Und das Rad vorne dreht sich nicht komplett um die eigene Achse, sondern schwenkt nur hin und her. Dadurch ist der Wagen nicht ganz so wendig, aber damit konnte ich bislang ganz gut leben. ;-)

Auch der Sitz vom Zapp lässt sich (bei dem Modell) nicht verstellen. :-(

Außerdem neigt er dazu, leicht umzukippen, wenn man bequemerweise eine etwas schwerere Tasche an den Griff hängt. Das habe ich auch mal an Quinny geschrieben, nachdem mir mein Sohn mit dem Buggy fast auf den Rücken gekippt wäre (ich konnte ihn aber noch halten), aber leider kam keine Antwort. Das hört sich jetzt gefährlich an - aber vermutlich war es meine eigene Schuld. Denn auch in diese Kinderwagen-Netze soll man ja nicht mehr als 1 oder 2 Kilo reinpacken. #schein

Ansonsten ernte ich zur Zeit Bewunderung, wenn ich mit unserem alten Geschoss mit dem mittlerweile dritten Kind durch die Gegend spaziere. Keiner denkt, dass der Wagen schon so alt ist. ;-) Und die Regenabdeckung und das Fliegennetz sehen auch noch aus wie neu, obwohl die so lange im Keller lagen! #pro

Also, für den Preis ist das schon okay. Ich würde Deiner Bekannten vorschlagen: Freestyle und Zapp zusammen für 200,- €. ;-)

LG, Silke.

14

hi,

es gibt 2 varianten vom freestyle 3xl. einmal mit dem rad, wie du es hast und dann nochmal mit schwenkrad, bei dem sich auch der sitz in liegeposition stellen lässt. wir haben den auch.

*lg*

3

P.S.:

Unser dritter Sohn sitzt ja noch nicht, deswegen brauchen wir den Buggy an sich noch nicht.

Deswegen haben wir den Buggy-Sitz vom Gestell runtergenommen und die Maxi-Cosi-Adapter angebracht - und das pure Gestell fährt nun immer im Auto mit, ohne wirklich Platz wegzunehmen. Wenn man dann ein paar Schritte mehr laufen muss, muss man den kleinen Brummer nicht schleppen, sondern stöpselt ihn einfach auf das Buggy-Gestell.

Klar, für längere Spaziergänge wäre es etwas zu holprig. Aber um mal eben schnell durch die Innenstadt zu huschen oder vom Parkplatz bis zur Schwimmhalle zu marschieren, optimal! #pro :-D

Noch mal LG, Silke.

4

Meine Schwägerin hat einen den safety 1st und ist sehr zu frieden!
Ich teile das allerdings überhaupt nicht und das nur durch ein paar mal Schieben!
Klapprig ist garkein ausdruck, wenn du ihn nur für die Stadt willst mag er völlig in Ordnung sein, aber schon bei einem Feldweg der nicht bockelig ist war es eine Katastrophe!
Die Schwenkräder sind super Praktisch aber viele andre Wägen haben die auch und da bleiben sie wenigstens steiff wenn man sie Fest stellt! Beim Saftey 1st ging das auch garnicht! Einmal festgestellt sind sie auch gleich wieder Schwenkbar geworden! Würde dir aus meiner Erfahrung raus von dem Wagen wirklich abraten!
Die Bremse hat nach einem halben Jahr schon den Geist aufgegeben!!

Ich finde allerdigns für einen gebrauchten Kiwa der schon so alt ist das 160€ viiiel zu viel sind!

nach laaaaangem überlegen haben wir uns einen ABC Turbo 4 S gekauft bei Babywalz für 300€ Reduziert! aber ein Modell von 2012! Die von 2011 sind noch weiter Reduziert gug mal http://www.baby-markt.de/Markenhersteller/ABC-Design/ABC-DESIGN-Turbo-4S-Toffee-inkl-Tragewanne-3-in-1-Kollektion-2011.html?listtype=search&searchparam=abc%20turbo

Natürlich spricht auch nix gegen einen gebrauchten Wagen! Allerdings wenn was an so nem Wagen ist, is halt mist weil der Wagen evtl schon Alt ist und keine Garantie mehr drauf ist!

Ansonsten gug mal bei Ebay Kleinanzeigen, da sind oft Kinderwägen drin, total günstig und bei dir in der nähe ist bestimmt auch was dabei!

Hoffe ich konnte dir helfen!

5

Hallo,

wir haben damals auf einem Käseblatt von "einmal hin, alles drin" auch das Angebot für den safety 1st gesehen und haben es uns halt einmal angeschaut.

Abgesehen davon, dass das Ding fürchterlich nach Plastik roch, war er wirklich klapprig und sah durch und durch "günstig verarbeitet" aus.
Die Bezugsstoffe erschienen nicht besonders hochwertig, also haben wir es gelassen (auch wenn wir für unseren jetzigen Kinderwagen weit über 500 € mehr bezahlt haben...

LG

6

ich würde für einen über 7 jahre alten quinny niemals noch 160€ zahlen. #schock

schau dir doch mal die preise bei ebay an. alter des wagens, zubehör, zu welchem preis geht er raus.(?)

und dann leg mal einen preis fest den dir der (wirklich) alte quinny noch wert ist.

du wirst sehen, es sind keine 160€ mehr. ;-)

8

Vielen Dank für eure lehrreichen Antworten!
Hab eben eine SMS bekommen, dass sie nun doch nur noch den kleinen Quinny Zapp verkaufen will. Für 45€ aber ohne Adapter für Maxi Cosi. Müsste ich noch dazukaufen....

Naja gut.... dann schaun wir mal weiter. So langsam müssen wir aber echt mal was finden und ich hab im Moment kein Auto und kein Babygeschäft in der Nähe.
Ist ja doof was zu bestellen ohne es Probe gefahren zu sein.
Aber der ABC Turbo 4S gefällt mir auch echt gut :)
Muss ich nochmal etwas rumschaun und hoffe, dass dann der Passende bis zur Geburt geliefert werden kann!

9

Der Zapp ist echt toll finde ich. Ich hab ihn mit dem Zapp Xtra Sitzeinhang. Und für 45€ ist das ein Schnäpchen ;-)

Wir haben hier auch n Freestyle, allerdings den Comfort. Der ist klasse. Den XL 3 hatten wir auch mal. Den fand ich auch super. Hab noch einen Hartan Vip hier. Super leicht, aber nicht so stabil wie der Quinny. Ich hab echt viele Kinderwagen gehabt und bin immer wieder beim Quinny gelandet ;-)

LG

10

Der Quinny ist klasse, den haben wir auch und sind sehr zufrieden, allerdings hab ich meinen über ebay-Kleinanzeigen gekauft für 200 Euro, war aber erst knapp zwei Jahre alt und auch mit allem Zubehör wie Dreami, Regenverdeck, Luftpumpe, Deckenbezug etc. Beim Preis würd ich also schon mal handeln. Aber lieber einen guten gebrauchten Wagen als einen billigen neuen!

11

Hallo,

hast du gewusst, das Quinny, Saftey 1st, Maxi Cosi und Bebe Comford der gleiche Hersteller ist? Kommt alles aus dem Hause Dorel.

Wir haben den Quinny freestyle und den Safety 1st Ideal Sporitve. Muss dazu sagen, das ich Kinderwägen sammel, verkaufe und repariere und restauriere. Somit hab ich schon viele geschoben und ausprobiert.
Jedenfalls sind der Quinny und der Safety 1st bis auf ein paar Kleinigkeiten nahezu identische Wägen. Nur das der Safety 1st 250 Euro kostet. Selbst die Dreami Babywanne passt auf den Saftey 1st und andersrum. Genauso wie der Maxi Cosi. Auch die Adapter sind identisch.

Fälschlicherweise wird alles was billig ist automatisch als schlecht dargestellt, das ist hier sicher nicht der Fall, wie gesagt gleicher Hersteller. Genauso wie die Safety 1st Babyschale dem Maxi Cosi City in nichts nachsteht und nahezu identisch ist.

Für nen gebrauchten Quinny würd ich höchstens 50 Euro zahlen. Mit sieben Jahren ist der ja schon total alt.

Andere gute Wägen in günstiger Preisklasse, wären z.B. ABC Design und Herlag.

LG S.

12

Ah Sorry, meinte nicht Herlag, sondern Haberkorn....