Namenswahl Theo

Hey ihr Lieben,

ich habe am Wochenende endlich einen Jungennamen gefunden. Bisher hat mir nicht wirklich was gefallen. Bei Theo bin ich nun endlich auf das gestoßen was ich gesucht habe. Kenne niemanden der so heißt, ist kurz und knackig, passt irgendwie zu Timo dem großen Bruder. Und es ist nichts englisches oder zu kompliziert zum schreiben/sprechen. Da in unserer Familie viele Omas und Opas sind. (Ja das gibt es. Welches Kind hat 5 Omas und Opas? Die älteste Oma ist bald 103 Jahre.)

Das einzige ist nur wird der Name zu unserem Nachnamen passen? Theo Nisch hört sich das doof an? Bei Timo konnte ich mir das lang auch nicht vorstellen.

Für ein Mädchen steht der Name Melissa schon lange fest. Schon beim Großen.

Bei uns ist die Wahl der Namen nicht einfach, da mein Lieber an allem was zum meckern hat.

Liebe Grüße Miri mit Timo (5) und Mini (27. ssw)

1

ein paar Kommentare dazu:
ich kenn 3 Theos unter 1 Jahr - der Name ist eben auch super modern grad ... 2 allerdings Theodor und nicht nur die Abkürzung
ich mag keine Abkürzuungen, Euch stört das aber offenbar nicht, der große Bruder hat schließlich auch keinen ganzen Namen.
Timo und Theo finde ich viel zu ähnlich. sogar für Zwillinge viel zu eng eineinander!
und nein, es gibt kein Kind mit 5 Großelternteilen. per Definiton kann man nur 4 haben - das mag sich irgendwann ändern, aber momentan kann die Wissenschaft das noch nicht bzw darf das nicht

sind nur meine Gedanken dazu

4

bist du heute irgendwie schlecht drauf???

2

Hallo,

ich habe mir den Vor- und Nachnamen nun einige Male laut vorgesagt und finde es passt.

Der Bruder meines Mannes heißt Theodore, wird abber immer nur Theo genannt. Ich mag den Namen.

Liebe Grüße

Cathleen

3

Ich finde den Namen sehr schön! Meine Cousine hat auch einen Teo, allerdings ohne h. Ich finde auch, dass es sowohl zu Timo, als auch zum Nachnamen gut geht!

Und übrigens: Unsere wird auch insgesamt 6 Omas und Opas haben! Ist mir doch egal, was die Wissenschaft sagt, Familien sind halt nicht nur "wissenschaftlich" zusammengesetzt!

6

...eben!!

5

Mir gefällt die Namensbedeutung nicht.

theos = Gott (Altgriechisch)

Aber das ist ja echt Geschmackssache.

Lg
ballroomy

7

Ich finde Theo zwar schön, aber in eurem Fall passt es aus meiner Sicht

a) nicht zum Nachnamen, weil "Nisch" einsilbig und damit zu kurz ist, um "Theo" zur Geltung zu bringen.

b) nicht zum Bruder, weil Timo nunmal ein ganz anderer Stil ist. Theo ist altdeutsch und konservativ und Timo ist halt modern.

Theodor Nisch würde mir von der Komibination her besser gefallen, passt aber noch weniger zu Timo.

LG, Tina

8

wir haben auch einen Theo ;) Wunderschöner Name!

9

muss dazu sagen: unserer heißt Theodor, wird Theo genannt.

10

Hi,
find Theodor auch schöner (war auch auf meiner auswahlliste - aber mein Mann meinte dann gleich dann wird es aber ein Karl Theodor (und das will ich nicht, einen zu Guttenberg brauch ich nicht in meiner Familie).

Zu einem einsilbigen Nachnamen würde ich auch etwas längeres bzw. 2 Vornamen wählen - haben wir auch so gemacht.

Bei Timo + Theo bin ich mir noch nicht so ganz sicher - gelingt es dir beide namen zu rufen ohne das du dich verhaspelst? Dann ist es doch okay. (da hatte ich bei vielen Namen nämlich meine Probleme, muss allerdings auch drei Jungs rufen)
Lg Jette mit Marek + Adrian an der Hand + Pünktchen (25. woche) (der wohl ein Leander wird)

11

Bei meiner Tochter in der Kiga-Gruppe ist ein Theo (dor).
Ich mag den Namen gar nicht und finde ihn weder passend zu Timo noch zu eurem Nachnamen.

12

hallo

ich kann dazu nichts sagen unser sohn wird auch Theo heisen deswegen bin ich voreingenommen...

die häufigkeit ist glaub regional bedingt bei uns kenne ich keinen und ich kenne eine menge kinder...

lg finchen mit Theo 33ssw