Stubenwagen... und eine Frage dazu

Hallo,

mein Schatz und ich haben am Samstag einen Stubenwagen gekauft und daheim gleich aufgebaut.

http://www.baby-walz.de/Wohnen-Schlafen/Alvi/group/1051401/product/3686091/L/0/Stubenwagen-Traumschaefchen.a833.0.html?pgpkl=11c0ea6604b0cd530f5c8e2e477fa6c7

Nun meinte eine Bekannte die sich den Stubenwagen angeschaut hat wir sollten das Polster um den Korb, sowie den Himmel abmachen, denn das würde die Luftzirkulation stören und könne im Endeffekt zum plötzlichen Kindstod führen.
Nun ist es aber so, das der Korb ja geflochten ist und die Enden die ja in den Korb reingehen ziemlich scharfkantig sind, kann das ja so dann auch nicht lassen, ohne Polster also Verletzungsgefahr...
Wisst ihr da eine Lösung oder übertreibt sie und ich soll das Polster dranlassen?
Weiß auch nicht was ich da machen soll, hab mich so auf den Stubenwagen gefreut...
Hat jemand eine vernünftige Lösung für mich, möchte den Stubenwagen auf jeden Fall behalten....

Über Tipps würd ich mich freuen...

LG

1

Hallöchen...

wir hatten auch einen Stubenwagen den wir auch ein zweites mal verwenden werden. Ich hatte Himmel sowie Polster dran...und werd es auch dieses mal so machen...

Ich seh das nicht so dramatisch. Was ich allerdings nicht gemacht habe, irgendwelche Schmusetiere, Spieluhren oder Schnuffeltücher mit reingegeben...

Das war mir dann schon wichtig...

LG
Paula

2

Wir hatten auch einen Stubenwagen, allerdings mit Stäben. Ich hatte am Anfang auch ein Polster drin, weil ich Angst hatte, dass sie sich an den Stäben anhaut. Als sie nicht drin bleiben wollte, wollte ich den schon verräumen, wollte es aber mal noch nachts probieren. Für meine Bequemlichkeit habe ich dann das Polster rausgemacht, damit ich den Nuckel besser wieder geben kann. Siehe da, ab da liebte mein Kind den Stubenwagen. Sie fand es offenbar nur doof, dass sie nix sehen konnte.

Einen Himmel hatten wir auch dran und wir werden den Stubenwagen dann auch beim 2. hernehmen. Ist einfach unheimlich praktisch so ein Teil. Ich hatte sie damit überall dabei.

3

Ich würde das Polster lassen und den Himmel hinten zusammennehmen wenn das Baby schläft. Ich habe das bei meinem Baby damals auch so gemacht. Auch beim Bett habe ich den Himmel hinten zusammengeklemmt wenn mein Sohn schlief.
Auch da habe ich das Nestchen dran gelassen. Es kommt noch genug Luft in`s Bett, nichts staut sich. Ich habe erst das Nest im Bett abgemacht als mein Sohn sich viel bewegt hat und dann auch schonmal ungünstig mit dem Gesicht am Nest schlief.

LG Z.

4

Hallo,

soll das Baby denn nachts in diesem Stubenwagen schlafen?? Oder is das nur für tagsüber, also quasi in der Stube?

Wir haben auch für tagsüber im Wohnzimmer eine Wiege, wo eine Umrandung und Himmel dran ist. Das lass ich auch dran weil es einfach kuscheliger ist und der Kleine sich bestimmt wohler fühlt. Tagsüber habe ich ihn ja auch immer im Auge und nehme ihn öfter raus usw. Da wird die Lufzirkulation nich so eine große Rolle spielen.

Für nachts haben wir ein Beistellbett und da habe ich alle Polster drum herum abgemacht, eben wegen der Luftzirkulation. Ich weiß aber das viele die Polster auch nachts dran lassen, also so bedenklich kann es nicht sein. Was eben nich sein soll sind zusätzliche Kissen, Kuscheltiere oder Decken.

mal sehen was die andern noch so für eine Meinung dazu haben!

LG

5

Hm, ja eigentlich hatten wir vor den Krümmel auch nach nachts drinnen zu lassen, habe aber auch schon überlegt zusätlich ein Beistellbett so wie Du zu verwenden...;-)

LG

6

Hallo

ich habe zwar keinen Stubenwagen aber eine Wiege. Ja man sollte das nicht dranmachen aber unsere Wiege steht auch mit Nestchen und Himmel da. Wir werden sie diesmal auch wieder so nutzen.

LG Judith

7

Hi,

also ich habe den Korb für unseren Stubenwagen selber geflochten und da sind natürlich auch die Enden der Flechtfäden innen liegend. Sehe da auch eine Verletzungsgefahr für das Kind.

Werden wohl einfach ein Handtuch zu einer Rolle formen und diese in den Stubenwagen legen. So ist der Kopf geschützt und trotzdem ist noch genug Raum für die Luftzirkulation.
Als ich meiner Hebi davon erzählte, hatte sie keine Einwände.

LG Ann-Kathrin

8

Wir hatten auch so einen Stubenwagen, bzw der steht noch nicht zusammen gebaut wieder im Schlafzimmer.
Haben aber auch schon zwei Kinder drin schlafen lassen, mit Polster und allem drum und dran. Hatten ja auch nie eine Schlafdecke nur den Schlafsack und auch keine Schmusetiere etc... mit rein legen

LG
Diana