Dammmassage

Guten morgen ihr lieben,

wann fangt ihr an mit der Dammmassage?

ich bin morgen in der 22 SSW und mein Bauch ist jetzt schon so groß dass ich glaub ich nicht mehr wirklich bequem dran komme.

Macht ihr das überhaupt?
Lasst ihr das von euren Männern machen?

LG miri

1

Hallo
ich habe das nicht gemacht habe jedoch beim geburtsvorbereitungskurs auch was darüber erfahren aber ne das war nix für mich und mein Sohn kahm auch so zur welt :)
LG Miss mit Robin 14 Monate:-p

2

Ich glaub so um die 34. SSW darf man anfangen, hatte ich bei meiner letzten SS auch probiert, geholfen hats nicht. Und ja mein Mann hat das gemacht.

Jetzt darf ich es aber nicht machen hat meine Hebamme gesagt, weil mein ganzer Intimbereich von sehr prominenten Krampfadern durchzogen ist.

LG

3

Hallöchen,

ich bin nun fast in der 34. SSW und habe viel FW sowie ein großes, kräftiges Kind. Dementsprechend ist auch mein Bauchumfang "riesig".

Mein Mann ist seit 4 Tagen dabei, mich jeden abend mit dem Weleda-Öl zu massieren.

Ich selbst komme nicht mehr an diese Region, vielleicht bin ich auch einfach nur ungelenkig?
Es ist sehr angenehm für mich und diese gemeinsame Zeit tut uns beiden gut. Er ist Bauer und hatte bisher eher wenig Zeit für mich und meinen "Untermieter".

Christina

4

Hallo

Ich habe so um die 34./35. SSW angefangen. Mein Freund wollte das nicht machen. Heute habe ich festgestellt, dass ich irgendwie nicht mehr richtig rankomme und es dann ja wahrscheinlich auch für die Katz wäre, also höre ich heute wieder auf damit...

LG janinie et-4

5

Also empfohlen wird einem die Dammmassage so ab der 33. SSW. Habe aber selbst auch erst in SSW 36 damit begonnen. Zum Glück ist mein Bauch nicht so groß, dass ich bisher noch sehr gut ran kommen. Meinen Mann würde ich es persönlich nicht machen lassen wollen. Manche Dinge müssen dann doch nicht sein bzw. mach ich lieber selbst. ;-)

Entweder du machst es im liegen im Bett oder stellst ein Bein hoch. Das müsst eigentlich ganz gut funktionieren. Ich geh auch ganz gern in die Hocke (beide Füße flach auf dem Boden) und massier so einige Minuten den Dammbereich. Soll auch ganz gut als Übung bzgl. der "Druckbelastung" sein.

LG juju13 (38+2)

6

Ich hab so um die 35. Woche angefangen.
Meinen Mann hätte ich das NIE, NIE, NIE im Leben machen lassen, ein bisschen Würde wollt ich mir dann doch bewahren.
Ist ganz einfach und ich war echt überrascht, wie schnell ich wirklich gemerkt habe, dass es was gebracht hat. Der Bauch stört dabei übrigens überhaupt nicht, du kannst ja schließlich auch bis zum Schluß selbst deinen Intimbereich rasieren, da geht das im Liegen nun echt problemlos.

Ob es was gebracht hätte weiß ich letztlich leider nicht, weil es ein Not-KS wurde

8

Was hat das denn mit einem Verlust der Würde zu tun?

ich komme halt einfach nicht mehr selbst dran, finde die ganze Massage aber auch super unangenehm, haben es jetzt einmal gemacht, aber öfter als 2 x die Woche wird das bestimmt nicht.

Und mich im Intimbereich rasieren geht auch nimmer, nass schonmal garnicht, das will ich eh nicht mehr, trocken nur mit Ecken und Kanten und unregelmäßig. Aber da mir wichtig ist, dass das Gestrüpp da unten nicht zu sehr wuchert muss mein Freund ran.

Meine Würde ist übrigens noch vollkommen intakt und ich bin selbstbewusst genug da auch meinen Freund einzuspannen, schließlich ist er nicht unschuldig an meinem Zustand...

#schein

7

Hey,

im GVK wurde uns gesagt, dass man damit ab der 34. KW anfängt.
Ich habe zwar auch vor Akupunktur machen zu lassen, will es aber trotzdem zusätzlich mit der Massage versuchen.
Ich werde es vermutlich selbst machen, weil mein Freund ja auch nicht immer gerade Zeit hat, wenn ich aus der Dusche komme, bzw. wenn ich dann im MuSchu bin, werd ich das vermutlich auch eher morgens oder so machen. Sofern es kunktioniert.
Aber generell hätte ich da jetzt keine Probleme mit, ihn darum zu bitten.

Hab bei den anderen Kommentaren jetzt auch nicht verstanden, was das mit "Würde" zu tun haben soll? ich meine solche intimen Berührungen gehören doch in einer Beziehung dazu oder wie sind eure Babys entstanden.

Nicht falsch verstehen- das soll jetzt kein Angriff sein- ich versuche nur zu verstehen, wo das Problem sein soll?

LG
Bianca