Infos zu dem Mädchennamen Julis gesucht!

Hallo zusammen,

bei den Mädchennamen stehen für uns nun noch

JULIS

und

JONNA

zur Wahl.

Da in unserer Familie der Namenstag immer noch eine Bedeutung hat, würde ich gerne wissen, wann der für Julis ist.

Hat jemand von Euch Infos zu diesem Namen (bei Jonna habe ich schon einige) und habt ihr bereits durch grössere Kinder schon Erfahrungswerte
(weiss jeder zum Beispiel sofort dass das ein Mädchenname ist?!).

Beide Namen werden übrigens von uns deutsch ausgesprochen.

Danke im voraus!

LG und ein schönes Wochenende!

1

Ich denke mal das Julisa eine Zusammensetzung aus Julia und Lisa ist.
Weiteres hab ich auch noch nicht gefunden.

LG Katja

2

Übringens

würde ICH eher zu Jonna tendieren. Erstens weißt du, daß es von Johanna abstammt, wenn Dir der Namenstag so wichtig ist und zweitens klingt es weiblicher. Julis könnte für mich auch ein Junge heißen. Wenn, dann würde ich eher zur Form Julissa tendieren. Klingt einfach weiblicher.

LG Katja

3

Hallo!

Kann dir nur die Frage beantworten, ob ich den Namen eindeutig als Mädchenname erkennen würde.
Ehrlichgesagt nein. daher würde ich mich an eurer Stelle auch für Jonna entscheiden. Julis würde ich eher vermuten, dass es ein Jungenname ist und Jonna finde ich einfach wunderschön!
Auch im Hinblick darauf, dass euch die Namenstage wichtig sind!
LG Tina

4

Hallo!

Julis find ich an sich nicht schlecht, aber wie hier schon angemerkt wurde, man hälts womöglich erstmal für einen Jungennamen.
Eine Bedeutung dazu kenne ich nicht.

Juli fändet ihr keine Alternative? Wobei ein Kind das den Namen trägt vielleicht doch auch im Juli geboren sein müsste, sonst find ich das etwas seltsam.

Jonna find ich gar nicht schön. Man liest den Namen derzeit sehr häufig in Namenslisten und ich frag mich immer warum. Aber nun ja, so sind die Geschmäcker. Ich würde eher Johanna oder Hanna nehmen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

5

bei julis weiß man nicht ob das nicht ein tippfehler ist, und es eigentlich juliUs heißen sollte.. also bubenname.. würde vielleicht eher june oder juna oder julia oder jule nehmen..

6

Huhu,

das habe ich gefunden:

JULIS:

Der Name Julis ist eine Kurzform zu Judith/Julia/Jutta-Elisabeth. Es werden die jeweils phonetisch am stärksten betonten Silben "Ju" und "lis" zusammengezogen.

Ungarisch, Abkürzung für Julia => Juli oder Julis.
Das "s" am ende wird als "sch" ausgesprochen.

da wirst du dir dann den Namenstag aussuchen können, je nachdem für welche Form ihr euch entscheidet


JONNA:

Kurzform für Johanna (Neudänisch) = Namenstag mit Johanna

Für Vornamen mit ähnlicher Herkunft siehe dänische Vornamen, finnische Vornamen, norwegische Vornamen und schwedische Vornamen.

lg

Crabby

7

Das habe ich im Netz gefunden:

Ungarisch, Abkürzung für Julia => Juli oder Julis.
Das "s" am ende wird als "sch" ausgesprochen.