Kliniktasche: Meine Erfahrungen nach der ersten Geburt...

Hallo,

ich hab grad ein paar ruhige Minütchen, und da ich selber bald wieder meine Kliniktasche packen werde, schreibe ich euch meine Erfahrungen vom letzten Mal .... wer es halt lesen mag.

In die Kliniktasche gehört ja vieles hinein, was man ja überall lesen kann. Hier erfahrt ihr halt von mir, was ich dennoch vermisst habe und was ich dieses Mal auf jeden Fall zusätzlich mitnehmen werde.

Zunächst einmal werde ich mir das Formular für eine eventuelle PDA im Voraus besorgen und auch ausgefüllt mitnehmen (das, wo man über evtl. Risiken aufgeklärt wird und unterschreiben muss), denn wenn es im Kreißsaal schnell gehen sollte, muss ich nicht dort noch zwei Doppelseiten mit meinen Allergien etc. ausfüllen.

Zwei Tage nach der Geburt hatte ich extremen Milcheinschuss. Ich sollte im KH keinen BH tragen, daher war es also auch nichts mit Stilleinlagen... Jedenfalls habe ich ein Oberteil nach dem anderen "benässt", so, dass diese mit Trocknen nicht mehr hinterher gekommen sind. Mein Mann musste mir dann noch ganz viele Shirts von Zuhause mitbringen. Dieses Mal werde ich bestimmt an die 10 Oberteile mitnehmen.

Nach der Geburt habe ich mich irgendwie etwas unsauber gefühlt, aber so richtig hat es gleich mit dem Duschen nicht geklappt. Vor allem das Haarewaschen ging nur ganz schlecht. Dieses Mal werde ich mir einige Waschlappen einpacken, und vor allem auch eine Dose Trockenshampoo. Irgendwie fühlt man sich doch wohler, wenn man gepflegt ist (auch im Wochenbett). Aus diesem Grund werde ich mir auch etwas Make Up einpacken, dann fühle ich mich nicht so bleich. Aber das ist eben mein Wunsch und nicht jedermanns Geschmack, ich weiß. Im Krankenhaus muss man nicht schön aussehen, ich allerdings fand es doch sehr angenehm (zumal dann zu uns auch gleich ein Fotograf ins Krankenhaus kam, und nicht nur unser Baby, sondern eben auch mich fotografiert hat).

Zum Lesen bin ich nicht wirklich gekommen. Ein Buch würde ich eher nicht mehr mitnehmen, höchstens was Kurzes, z.B. eine Zeitschrift.
Hausschuhe, und was Leckeres zu essen (z.B. Kekse, Schokolade, Obst) dürfen auch nicht fehlen.

Bei mir hatten sie was im Krankenhaus da, aber falls nicht, würde ich Salbe für z.B. schmerzende Brustwarzen mitnehmen oder etwas zum Kühlen beim Milcheinschuss (z.B. Rosenhydrolat).

Ansonsten - wie schon geschrieben - das sonst auch Übliche, wie bequeme Kleidung, dicke Socken, Babykleidung für den Nachhauseweg, etc.

Als Stillkissen kann ich "Boppy" sehr empfehlen.

Vielleicht helfen meine Erfahrungen euch ja etwas weiter.

Schönen Abend noch!

Coringel

1

>> Ich sollte im KH keinen BH tragen<<

Warum? #kratz
Ich hatte Still-BHs und auch Stilleinlagen dabei.

Ein Buch habe ich mir nachher noch mitbringen lassen, weil mir sooo langweilig war... ich habe mich selten so über eine Zeitung gefreut. #rofl

Make Up hatte ich auch dabei. Damit habe ich mich einfach wohler gefühlt, nach den schlaflosen Nächten.

Knabberzeug und COLA fand ich extrem wichtig! ;-)

Eine Uhr fand ich sehr wichtig! Oder ein Ladegerät für's Handy... als das leer war, hatte ich nämlich keine Uhrzeit mehr.

Ich denke, da empfindet jeder etwas anderes als wichtig...
aber besser man hat zu viel dabei als zu wenig.

LG

2

trockenshampoo ... #kratz ... #gruebel ... was es nicht alles gibt ...

8

Gibts doch schon ewig, hab ich aber auch noch nie probiert. Ist wohl gut für Leute, deren Haare sehr schnell fetten.

3

wieso sollte man keine bh tragen, bei uns hatten alle welche an, schmincke nimmt man auch mit, duschen kann man auch nach ks am nächsten tag.

4

Was bei mir auch noch im Gepäck war:
Fotoapparat, damit jeder schöne Moment mit unserem Zwerg festgehalten werden konnte,
eine Uhr,
Laptop (Familie wohnt teils im Ausland und wollte den Kleinen auch gerne sehen, da war Skype eine tolle Möglichkeit für uns - und ausserdem konnte man auch auf urbia weiterlesen ;-) )
meine Spieluhr, die ich in der Schwangerschaft schon auf dem Bauch hatte

5

moin,

ich hatte nach dem KS so einen blöden trockenen husten und war heilfroh, als ich fishermans hatte. die haben es beruhigt.
auch wusste ich nicht, das man nach einen ks baumwollunterhosen benötigt, die weit über die Ks-narbe hinaus gehen. am besten bis zum bauchnabel.

ich hatte bei den ersten beiden schwangerchaften einen morgenmantel vermisst. diesen hatte ich nach der dritten geburt dabei, aber es war viel zu warm dafür.


#winke bettina

6

Cool geschrieben!

So ähnlich ging es mir auch! :-) Für "Neulinge" wertvolle Tipps!

Ich ergänze noch um eigene Binden: Die im Krankenhaus sind ja echt unterirdisch, diese Pakete!

7

Den Tipp mit dem Formular für die PDA finde ich noch sehr gut.
Hatte bei unserer Tochter einen geplanten KS wegen BEL.
Da brauchte ich das nicht. Aber bei diesem Mal scheint alles gut zugehen und ich darf mich auf eine Spontangeburt freuen.
Werde, wenn ich das nächste Mal in der Gegend der Klinik bin, mir den Bogen mal mitgeben lassen.

Trockenshampoo hatte ich bei unserer großen auch schon dabei. Wirklich super, das Zeug, kann ich auch nur weiterempfehlen.

9

folgendes fand ich noch angenehm:

abschminktücher zum erfrischen zwischendurch
WEICHES klopapier
einen "drink to go becher" mit strohhalm ( fand ich hygenischer draus zu trinken als aus den krankenhausgläser )

sollte ich noch ein kind bekommen werde ich mir auf jeden fall eine kleine karaffe/flasche oder ähnliches einpacken. warum? ist man gerissen oder geschnitten ist auf toilette gehn meist schmerzhaft. lässt man wasser drüber laufen geht es besser.