Namensfindung...schwere Sache...irgendwann erwürg ich meinen Mann noch

Guten morgen,

wir befinden uns mitten in der Namensfindungssuche. Totaaaaal nervig... Das liegt v.a. an meinem Mann. Ihm selbst fällt fast nie etwas ein und die meisten Vorschläge kommen von mir.

Hör da auch stark auf mein Bauchgefühl, der Name muss einfach passen, find ich.

Mein Mann sitzt dann da und schüttelt nur den Kopf, egal welcher Name, es gibt keinen der ihm gefällt. Und dann die Frage: Wars das schon, mehr Vorschläge hast du nicht? Ja doch ein ganzes Buch voll, kann er ja selber mal einen Blick reinwerfen.... man, man, man....#augen

Frag ich ihn, was er dann schön findet kommt ausgerechnet der einzigste Name den ich schon immer so richtig doof fand. Lana. Lana... ausgerechnet. Naja ich hab ihm vorgeschlagen selbigen Namen mal rückwärts zu lesen, seit dem findet er ihn auch nicht mehr so toll. :-D

Dann meinte er noch Laura schwebt ihm im Kopf vor. Ja wunderbar, Laura find ich auch schön, steht bei meinen Favoriten.:-) Dann kam ein, "aber irgendwie find ich den auch nicht mehr so gut" von meinem Mann und somit fällt auch der weg.

Jetzt meinte er zu mir, ach die anderen beiden (wir haben schon zwei Kinder) haben die perfekten Namen, wir werden keinen finden der ihm nur ansatzweise so gut gefallen würde. Deswegen hat sich für ihn die Sache erledigt.#schock

Na super.... ich könnt ihn erwürgen. Es gibt soviele schöne Namen und er stellt sich jedesmal quer. Es kann ja nicht Namenslos bleiben.

Ich überlege mir gerade ihn nicht mehr mit meinen Vorschlägen zu "nerven" und dann bekommt die kleine Maus zur Geburt einfach meinen ausgesuchten Namen. Dann kann er ja dann im Kreißsaal sehen ob ihm auf die Schnelle noch ein besserer Name einfällt. ;-)

LG S.

1

Mein Mann lehnte damals auch kategorisch jeden Namen ab.

Und ich hatte ne ganze Menge. Wollte estwas Altes, was sich aber nicht altbacken anhört.

Nachdem mir dann auch mal der Kragen geplatzt ist sind wir auf den Friedhof gegangen.Haben Zettel uns Stift mitgenommen und haben ganz viele Namen aufgeschrieben.
Ich weiß sehr makaber, aber dort haben wir den Namen gefunden.

Jetzt krabbelt unsere Helena hier herum und wird in 4 wochen schon 1 Jahr.
Und ich finde Mädels noch echt einfach, im gegensatz zu Jungsnamen.

Viel spaß weiterhin beim suchen. Und ihr werdet schon einen schönen Namen finden.

LG Debbie

4

Das mit dem Friedhof ist ne gute Idee. Ok, ein wenig makaber.... aber gut, wenns der Sache dient....;-) Steh auch total auf altdeutsche Vornamen, glaub das probieren wir auch mal aus.

2

ich musste auch fleich an lana rückwärts denken#rofl

ihr habt ja nochn bissl zeit,vllt. engagiert sich dein mann dann mehr:-)

viel erfolg bei der namensfindung
lg

3

Hallo,

das kommt mir sooo bekannt vor. Langsam hab ich echt Angst das wir es gar nich mehr schaffen uns zu einigen.

Meiner macht selber keine vernünftigen Vorschlägen, meckert aber an jedem den ich mache konsequent rum. Es is zum verrückt werden. Wir zoffen uns schon regelmäßig deswegen. Ich bin so angenervt.

Ich hab jetzt beschlossen, ich geb ihm noch ne Woche und wenn er sich dann nich geäußert hat, werde ich was festelegen ob es ihm nun gefällt oder nich.Er hatte schließlich 9 Monate Zeit, das sollte doch wohl reichen, oder nich??

Schließlich werde ich gefragt werden wenn ich in den Kreißsaal komme und da will ich sicher nich mehr rumdiskutieren!! Spätestens dann muss er mit leben was ich aussuche.

Hätte mir nie vorstellen können das das so verdammt schwierig is....

Alles Gute!


5

Hallo,
ja, das kann ich verstehen, dass Dich das narrisch macht. :-[Für viele von uns Mamas gibts ja fast nichts Schöneres als nen Namen auswählen (so oft mancht man das ja nicht im Leben... ;-)). Und das ist ja auch ein wichtiges Thema. Und wenn der Göttergatte da nicht so anspringt...hm, schwierig... ja, ich denke, da würde ich auch genervt reagieren und wir hatten da auch so ein bisschen unsere Schwierigkeiten, wenn auch nicht ganz so krass wie bei Euch.

Also, mir ist vorhin eingefallen, dass die Alternative zwischen Laura und Lana ja einfach Lara wäre. Wie findet ihr den denn?

Und ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Männer manchmal einfach bisschen Zeit brauchen, um sich an nen Namen zu gewöhnen. Das war bei meinem Mann und dem Namen für unser 2. Kind auch so. Wir sind dann im Urlaub gewesen und der Name, der bei mir sowieso ganz oben in der Rangliste stand und über den mein Mann noch nachdenken musste, ist dann tatsächlich"zufällig" und unmissverständlich aufgetaucht. Und ab da stand es dann auch wirklich fest.

Mach doch einen Zettel mit Namen und lege ihn präsent in der Wohnung aus (in die Küche oder so). Und jeder darf Namen ausstreichen, wann immer er will. So bleibt vielleicht eine kleine Auswahl übrig.
Sollte er tatsächlich alles wegstreichen, dann würde ich ihm sagen, dass er jetzt mit der Liste dran ist und nichts mehr dazu sagen und ihm bisschen Zeit lassen. Kommt tatsächlich nichts mehr von ihm, dann sag ihm, dass Du davon ausgehst, dass er Dir die Entscheidung überlässt und Du kannst Deine Namensauswahl mit "zur Geburt nehmen".
Ihr könnt Euch ja auch das Baby erstmal in Ruhe anschauen und dann eine Entscheidung treffen. Ich persönlich finde das eigentlich einen schönen Gedanken.

Also, lass Dich nicht aus der Ruhe bringen! ;-)
LG
V.

6

Bei unserer Maus habe ich meinem Mann meinen Schon-immer-Favoriten-Namen gesagt und ihm gesagt, dass ich für Vorschläge offen bin. Wenn mich einer wirklich vom Hocker haut, bin ich gesprächsbereit. Nach einer Weile fand er meinen Vorschlag dann auch gut und das ist es dann auch geworden.

Beim 2. jetzt ist er ja 100% der Meinung, dass es dieses mal ein Junge wird, aber meine Vorschläge lehnt er komplett ab: Aaron, Anton, André, Kolja usw.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass es ein Mädel wird, denn da hätten wir schon 2 Favoriten: Katharina oder Franziska (Henriette, Josephine und Friederike werden rundweg abgelehnt :-()

Ich bin ja persönlich sowieso der Ansicht, dass die Frau bei der Namenswahl höheres Stimmgewicht hat. Ist zwar nicht ganz demokratisch, aber WIR haben ja auch den größeren Stress an der ganzen Sache (Geburt usw. ihr wißt schon) :-p

7

Kenne ich ebenfalls. Bei der Namenswahl für unseren 2 Sohn (Nr. ist nicht von ihm) wurde auch erstmal jeder meiner Name abgelehnt, Vorschläge kamen natürlich keine. Irgendwann, hatte ich die Schnauze voll. Kurz vor der Geburt hatte der Kleine immernoch keinen Namen, bis mein Mann im Fernsehen mal schnell einen Namen gefunden hat.War zwar nicht mein Traumname, konnte aber damit Leben.

Komischerweise hatte er aber für ein Mädchen gleich 2 Namen. Freija und Juliane #schock. Ich Danke Gott, das wir kein Mädchen bekommen haben, den er ließ nicht von den 2 Namen ab.

Viel Glück und starke Nerven.

Paula

8

Hallo!

Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Hab auch so ein Exemplar zu Hause. Immer nur rummäkeln, aber selber keine Vorschläge machen. #aerger
Mein Freund hatte genau einen Vorschlag (er blätterte allerdings ein ganzes Namensbuch durch und fand nichts) so ganz spontan und das war glücklicherweise meine Nummer 2. Wusste er zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. Festlegen wollte er sich trotzdem nicht. Das taten wir dann kurz vorm KS. Fand ich total doof, ich wollte mich schon eher festlegen. Aber nun ja.

Dein Mann kann ja nun das Thema nicht völlig abhaken. Er weiß, dass euer Kind einen Namen bekommen sollte? ;-)
Setz ihn aufn Topp und sag ihm, er hat in den nächsten Tagen, in nächster Zeit, wie auch immer, mindestens 3 Namen auf seine Liste schreiben, sonst entscheidest du, wie euer Kind heißen wird.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

9

Wie wäre es denn mit LEANA? #verliebt

10

Hallöchen,

Kann das alles sehr gut nachvollziehen bei meinem Schatz und mir was das auch ein Akt mit der Namensfindung aber nur falls es ein Mädchen werden sollte bei einem Jungen hatte ich eine klare Vorstellung und habe mich auch nicht davon abbringen lassen hihi und nach 5 Monaten war das dann auch durch und beim Mädel haben wir eine Einigung gefunden indem er den Hauptnamen und ich den Zweitnamen ausgewählt habe :-)
Meine ersten beiden Kinder haben auch zwei Namen also wird der /die dritte
auch zwei Namen haben.
Lg grüße Chrissi mit Jason-Andre , Mandy- Chantal und unserem Engel
Massimo-Enrico oder Valerie´-Shame
#winke#winke#winke