Kostenüberschlag Erstausstattung, Erfahrungen?

Hallo Mädels!!

Also, ich weiß nicht ob eine von euch einen ungefähren Überblick hat, aber ich würde gerne wissen wie viel ihr so ungefähr für die Erstausstattung fürs 1. Kind ausgegeben habt (also inklusive Kinderwagen, Kinderzimmer, Klamotten, Fläschen etc...).
Nach oben ist die Skala natürlich immer offen und sicher kann man sich auch alles gebraucht besorgen....aber vll. hat eine von euch ja eine grobe Idee was realistisch ist. Ich bin im Moment ziemlich planlos und habe da so eine Zahl von 3000 Euro im Kopf, ist das realistisch?
Wir haben noch etwas Zeit bis das Kind da ist, aber ich will auch nicht alles auf einmal kaufen und dann ist bald auch noch Weihnachten :-S Naja und eigentlich wollten wir auch noch einmal zu Zweit weg bevor wir zu Dritt sind :-)
Wäre super, wenn ihr mir mit Erfahrungen helfen könntet!
Vielen lieben Dank schonmal #winke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

also wir haben so ca. 500€ für Kinderwagen
ca. 300€ für Bett
ca. 100€ für Wippe
uns fehlt noch wickeltisch
und den Rest geliehen...
dann kommt noch meine Schwangerschaftssachen dazu (hosen, unterhosen, stilleinlagen, ...)
kinderzimmer sparen wir uns für 1Jährchen, denn alle sagen das beste fürs Kind ist es das 1.Lebensjahr im Elternzimmer zu schlafen
#winke

2

mh das kommt zu 100 % darauf an was du für Sachen kaufst!
Ob du jetzt bei Ikea ein Kizi kaufts für 300 € oder ob du bei Baby Walz eins für 600€ kaufst und so is das halt auch mit dem Kiwa! Obs ein Schlafsack für 40 € is oder obs auch einer von Tchibo für 20€ tut :)

Also wenn ich jetzt mal von uns ausgehe und wir wissen schon in etwa was wir wo holen und was wir max. dafür ausgeben wollen, sind wir bei 1500 €
Da ist aber bereits Kleidung dabei :)

Du kannst fürs Kind ein Vermögen ausgeben! Obs das braucht? Is die andre Frage!

LG Sternly 14 ssw

3

Hallo,

die Zahl die Du im Kopf hast ist schon realistisch.
Bei der Summe lagen wir ca. auch bei Kind Nummer 2, nun bei Kind Nummer 3 sind wir so bei 1000-1200 € gelandet.

Gruß

4

was habt ihr denn noch angeschafft?
oder habt ihr nun ein anderes geschlecht?
muss mal doof fragen ich habe vom ersten noch alles und
habe noch nciht wirklich viel ausgegeben wenn es hoch kommt ca.80€

lg kleines

6

Hallo,

wir bekommen dieses Mal einen Jungen,also neue Kleidung,der Kinderwagen ist neu sowie eine neue Babyschale.

Gruß

weiteren Kommentar laden
5

mmm erstmal muss ich überlegen, sind schon über 7 Monate her ;-)

KiWA: 500€, wurde von den Opa geschenkt
KiZi Möbeln von IKEA: ca. 300€
Bondolino: 100€, wurde von der Oma geschenkt
Wiege, Krabbeldecke: würden von der Oma geschenkt
Spieldecke mit Bogen (meiner Meinung nach echt toll): wurde von den Opa geschenkt.
Klamotten und klein Kram (Badewanne, erste Windeln und Pflegeprodukte, Wickelauflage, Schlafsäcke (habe ich günstige von Tchibo gekauft, die waren am Anfang im Sommer echt super) Bettlacken, Wippe usw) weiss ich echt nicht mehr genau, aber ich schätze mal nicht mehr als 300€ Wir haben viele Klamotten geschenkt bzw. geliehen bekommen.
Da ich dank einer neurodermitis kaum stillen konnte, mussten wir Flaschen in nachhinein kaufen. 5 MAM Flaschen à knapp 6€ pro Flasche.
Maxi Cosi Citi (im Angebot): knapp 60€
Laufstall mit Matratze: (erst nach der Geburt gekauft) 100€

7

Huhu,
also ich denke das die Zahl realistisch ist!!
Wir haben die großen Anschaffungen (Kiwa, Bett etc..) nach und nach angeschafft.
Deshalb haben wir schon früh angefangen.
Einen Monat Kiwa, den nächsten Anziehsachen, dann den nächsten Stillkissen & Badeeimer etc..
So sind nit so viele Kosten auf einmal angefallen..

Meine Schwägerin hat 3 Monate vor mir ihr erstes Kind bekommen und hat gesagt ich würde viel zu früh anfangen zu kaufen, später hat sie mir gesagt, das sie es besser auch so gemacht hätte wie ich;-)!

LG Zaubermaus + Noah David auf dem Arm (5,5 Wochen)

8

die frage ist doch, was willst du alles jetzt schon kaufen und soll alles neu sein?

wenn du gebraucht kaufst und z.b. nur den autositz und die babybettmatratze neu (beim autositz ist gebraucht von fremden ja immer ein risiko), dann kommst du gut mit 1000€ aus und kannst dir auch nen hochwertigen gebrauchten kinderwagen kaufen.

wenn du nen billigen kinderwagen kaufst und/oder schnäppchen machst, würdest du sicherlich auch mit weniger auskommen.

wenn du alles neu kaufen willst sind 3000€ sicherlich nen guter wert.

9

also mit jetzt schon kaufen, meinte ich vor der geburt kaufen.

im grunde braucht man am anfang ja nicht viel, man kauft ja acuh schon vieles für später. und ob man wirklich so ein babyzimmer kaufen muss?? ich habe das bei den 3 kindern bisher nicht vermisst. nen platz in einem vorhandenen schrank oder eben ein normaler kleiderschrank tut es genauso gut.

10

Hi

also mit der Summe kann man auskommen - sind wir auch.

Allerdings haben wir alles NEU gekauft und uns auch nen teuren Kinderwagen / Sportwagen (umbaubar) gegönnt.

Denke dass wir bis jetzt - meine kleine ist jetzt 7 Monate- gute 3500 Euro ausgegeben haben. Inklusive dem Folgesitz fürs Auto ab 9 KG.

Haben auch nen Bondolino gekauft und Flaschen und Steri - umbaubares Kinderbett - Wickelkommode- kleines Regal.

Allerdings haben wir keinen neuen Kleiderschrank gekauft da hatten wir noch einen wo ich nur zusätzliche Einlegeböden für gekauft habe.

Allerdings haben wir einen neuen Teppichboden für das Kinderzimmer gekauft.

LG

11

Hallo

Das kommt daraus an was und wo du kaufst

Meine Ausgaben vor 7 Jahren

Kinderzimmer

Schrank 3 €
Bett + neuer Matratze 2 €
Wickeltisch 15 €
Kinderwagen 120 €
Wiege 30 €

Drogerie
40 €

Flaschenwärmer 10 €
Sterilisationsgerät 5 €
Kleidung 150 €

Laufstall 20 €

Ich würde nie ein Babyzimmer neu kaufen da es sich nicht lohnt.

Den Schrank hab ich immer noch nur nicht im Kinderzimmer.

12

Also:

Maxi Cosi übernommen von meiner Nichte -- 0€
Kizi von der anderen Nichte übernommen 0€
Kiwa von Oma geschenkt bekommen (gebraucht) 280 Euro
Laufstall zur Geburt von anderer Oma und Opa bekommen 79,90 €
Wippe war auch gebraucht von Bekannten
Erstausstattung bis auf einige wenige Teile auch übernommen

Hmmmmmmmmmm also da bin ich ja mal echt günstig weg gekommen und heute 16 Monate später kann ich sagen, es war genau richtig so, Ashley jagt von einer Kleidergrösse in die Nächste, so dass manche Teile kaum getraen wurden.
Auch Kizi und co reichen vollkommen gebraucht, dafür bekommt sie wenn sie es sich irgendwann selbst aussuchen kann dann ein TOP Zimmer. Wir haben ein seeeehr schönes Kizi aber ich wäre zu geizig dafür 700-800 Euro aus zu geben.

Was ich anders machen würde wäre der Kiwa, da würd ich das nächste mal meinen Geschmack walten lassen und mir nicht einen aufdrängen lassen!

ABER jeder macht es wie er möchte und wer 3000 und mehr investieren kann und möchte.........warum nicht und wer es günstig mag ist doch auch gut!

LG und eine schöne Kugelzeit!