mitja

hallo ihr lieben,

eigentlich wollten wir unserem kind(falls es ein junge wird)einen deutschen namen geben emil/kurt/oskar stehen zur auswahl....nun haben wir seit kurzem den russ. namen mitja(abkürzung von dimitri) im sinn.

wie findet ihr den?

mädchenname steht schon fest.

lg

1

hallo !

mit-ja ?

wie ohne-nein ?

ich sehe die verbindung zu dimitri auch nicht wirklich #gruebel aber ich bin der russischen sprache auch nicht mächtig

ich denkeaber, ich würde bei was klassischen wie emil oder oskar bleiben ;-)

lg

2

ja, wie ohne-nein;-)

ausgesprochen mietja

3

Huhu

Find ich ehrlich gesagt nich so prickelnd...
Emil, Kurt und Oskar auch nicht...sorry...#hicks

Aber Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden.
Mir würde alternativ noch der Name Kolja einfallen...
(Bestimmt findest DU den dann doof...;-))

Lieben Gruß
rainbow #winke

4

ich würde mich auch für etwas "mehr deutsches" oder nordisches entscheiden. Ich denke das man mit einem für die region ausergewöhnlichen namen anecken kann.

Zum Beispiel ist Mika geläufiger wie Mitja was mir sponaten dazu einfällt. Und später können Kinder grausam zueinander sein, wenn der name etwas anderem ähnelt wie "mit ja?"

Mein Bruder sollte eine Maika werden, wenn er ein mädchen geworden wäre und ich hab ihn damit als Kind geärgert: maika macht das Würstchen

5

ich find ihn schön, wir hatten je einen ungarischen Mädchen und Jungennamen....

Lass dich nicht verunsichern :-)

6

Oh, dachte bei der Überschrift, es wäre ein Mädchenname!

Als Mädchennamen fände ich ihn sehr schön! Aber für einen Jungen...

7

Hallo!

Auf jeden Fall besser als Emil, Anton, Oskar....!!!!!!

LG

8

Mir gefällt der Name - solange nicht jemand auf die Idee kommt, das "I" kurz zu sprechen.

Liebe Grüße!

9

Klar, jemand der den Namen nicht kennt, denkt vielleicht an ein Mädchen, aber ich kenne den Namen und finde ihn schön.

10

Ich finde, beim Lesen sieht er erstmal aus, wie zwei kurze deutsche Wörter ohne Leerzeichen.
Das a am Ende würde ich mir nochmal überlegen. Mein Bruder hat auch eins und meine Eltern haben nach 10 Jahren jetzt ernsthaft überlegt, ob sie ihm nicht einen Zweitnamen zum Geburtstag schenken.