Bondolino vs. Manduca vs. Ergo Carrier

Hallo ihr Lieben,

bei der Suche nach einer passenden Babytrage habe ich jetzt die drei o.g. zu meinen Favoriten gemacht. Alle haben ihre Vor- und Nachteile und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, könnt ihr mir vielleicht helfen??

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Nina 30. ssw

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Da sie wie Du schon schreibst alle Vor- Und Nachteile haben, kann ich Dir nur raten sie bei tragemaus.de zu bestellen und auszuprobieren. Man kann da sogar nen Euro oder so (so war es vor 2 Jahren zumindest) draufzahlen und sie dann noch länger als normal ausprobieren. Ich würde das tatsächlich auch erst machen, wenn das Baby so alt ist, dass Du sie wirklich probieren kannst. Ich glaube nämlich wirklich, dass jeder mit was anderem zurechtkommt. Wir hatten drei bestellt und nach einem etwas öängeren Tragetest von 30 Minuten oder so ist unser Favorut rausgefallen und ein anderes Modell hat gewonnen und wir waren immr zufrieden damit.
Alles Gute Julk

4

Das ist ein sehr guter Tipp... Danke...

2

Für den Ergo war ich zu klein- die Schulterträger bekam ich nicht richtig stramm. Deshalb kann ich dazu sonst nichts sagen.

Manduca passte mir viel besser. Problem dabei: Meine Kinder passten beide nicht in den Neugeborenen-Einsatz und ich konnte sie erst ab ca. 4 Monate nutzen. (Habe aber eh noch zwei Tragetücher, die ich noch viel lieber genutzt habe.)

bondolino ist inzwischen mein Favorit bei Tragehilfen (wenn es denn kein TT sein darf). Er passt sich viel besser dem Körper des Kindes an als die anderen beiden (eher wie ein TT). Spreiz-Anhock-Stellung und runder Rücken sind immer gegeben. Ich wollte noch irgendwas dazu schreiben, ist mir aber grad entfallen. Wenn´s mir wieder einfällt, schreib ich´s noch ;-)

Liebe Grüße schnatterinchen

3

Wollte eigentlich ein Tragetuch, habe aber leider festgestellt das ich für das Binden irgendwie zu dusselig bin. Hab leider auch hier bei uns in der Gegend noch keine Beraterin auswendig machen können.
Der Bondolino war auch mein Favorit, bis mir eine Verkäuferin im Babygeschäft sagte, dass das Gewicht des Kindes bei dieser Trage auf den Schultern lastet, bei den beiden anderen auf der Hüfte, daher würde sie eher die empfehlen. Schwierig, schwierig.
Werd mich glaubig gedulden müssen bis unser Kleiner da ist, und dann mit ihm gemeinsam losgehen und das richtige für uns finden.
Dienstag beginnt mein GVK vielleicht kennt die ja eine Trageberaterin und ich wähle doch das TT.
Danke für deine Antwort.

LG

5

Hallo,

hatte damals auch Bondolino und Manduca.
Tragetücher hatte ich auch, waren in den ersten Monaten mein Favorit, anschließend der Bondolino.
Richtig gebunden verteilt sich das Gewicht super. Habe das beiliegende Plastikkreuz zum Binden immer weggelassen, die Träger hinterm Rücken einfach so gekreuzt und alles war super. Tolle Gewichtsverteilung...

Würde dir auch empfehlen bei tragemaus.de zu bestellen, wenn dein Kind auf der Welt ist und die Tragen Zuhause in Ruhe zu testen.

Grüße.

6

Hi

Ich hab den Bondolino und die manduca hier. Die manduca hatte ich mir zur Geburt gewünscht. Der beugeboreneneinsatz hat bei uns gut funktioniert aber ich hatte irgendwie immer Probleme beim tragen. Ich hab das Ding einfach nicht so eingestellt bekommen das es für mich auch nach 30min noch bequem war. Dann hab ich mir den Bondolino geholt und bin sowas von glücklich damit. Der passt sich, bei mir, viel besser an, ich fühl mich wohl beim tragen und kann meinen Sohn (15Monate) jetzt immer noch problemlos darin tragen.

Immer wieder der Bondolino bei uns :-D

LG
Inka

7

Ausprobieren!

Nicht jedes Tragesystem passt auf jede Mutter und gar zu jedem Baby.

Es kann sein, das dein Baby in der Manduca schreit ohne Ende und im Ergo nicht (nur als Beispiel)

Warte bis das Baby da ist und probiere es aus!

Bye grizu99

8

Oh, das ist ganz einfach:

- Bondolino ab Geburt #pro

- Manduca und Ergo erst ab Sitzalter TOP (der NG-Einsatz ist nicht optimal, es gibt ne Zeit, in der es nicht passt, der Rücken ist nicht rund genug, da die Träger wenn sie fest genug eingestellt sind, daran ziehen). #pro

LG
Jumarie