Brauche paar Infos zu Stoffwindeln

Hallöchen,
hatte heute früh schon geschrieben, aber der Beitrag ist weg*hmmmm*

Ich habe einige Fragen zu Stoffwindeln. Ich überlege Pampers und Stoffwindeln zu nutzen.

Meine Frage ist z.b bei dem Model: Bumgenius
Die haben ja eine Einlage zu einschieben, wenn also die kleine pipi macht, geht das durch die Windel in die Einlage, oder? Wasche ich dann immer alles komplett oder eben nur die Einlage raus. Ich weiß ist ne doofe Frage, aber ich versuche das System zu verstehen.
Wenn aber was größeres passiert, dann wird das ja nicht aufgesaugt, sondern liegt das in der Windel drin? Dann schmeise ich das echt so wie es ist in die Maschine?

Wieviele Stoffwindeln sollte ich mir ca kaufen und wieviele Einlagen?

Was haltet ihr von den Modellen, pro und contra?

- Bumgenius
- Mother-ease
- Bambino Mio

Was ist teuer bei den Windeln?
Habt ihr noch andere gute Modelle zum Vorschlag, gerne auch no-name.

DANKE für eure Hilfe, von der anungslosen
LATTI

1

Hallo,

wir wickeln bereits das 3. Kind mit normalen Stoffwindeln (Mullwindeln).

Normalerweise wird bei Pipi alles nass drumherum, d.h. Einlage und der Stoff drumherum (Windel), so dass beides zu wechseln ist.

Der Stuhl bleibt eigentlich im Windelvlies hängen. Verkackte Windeln öffnen wir direkt überm Klo und waschen den Hintern dann überm Waschbecken.

Mullwindeln haben uns am besten übetzeugt, nachdem wir auch Windelsysteme von Lotti und gio ausprobiert haben.

LG
haifa

2

Klingt irgendwie umständlich ?

4

Hallo,
Ich habe gelsen, dSs du mit Mullwindeln wickelst. Welche Größe habt ihr und wie viele? Was für eine Übergoss habt ihr? Wollhose oder Plastik.
Habe mir heute die Disana Wickelwindel angesehen bei www.stadelmann-Natur.de
Gefällt mir, aber wird da der Windelpopo extrem groß?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Danke.Lu

weitere Kommentare laden
3

Hallo

wir wickeln schon das zweite Kind mit Storchenkinder windeln. Du mußt schon immer beides wechseln, also Windel und einlage. Wie viele du brauchst hängt davon ab wann du Pampers und wann du Stoff nehmen willst und wie du trocknest.
Wir wickeln komplett mit Stoff und waschen ca alle 3-4 Tage. Da kommen wir mit inzwischen 30 Windeln gut hin Im Schnitt sollte man bei voll stoff gewickelten Kindern mit ca 6 Windeln am Tag rechnen.
Solange es nur Milch gibt reicht es wirklich die Windeln so wie sie sidn ind ie Maschine zu stecken. ich laß dann erstmal nen einfachn Spühlgang laufen, damit ist alles grobe raus und dann füll ich mit anderer passender Wäsche auf. Wenn dann Beikost dazukommt kann man entweder Windelvlies nehmen und damit das große Geschäft entsorgen (das kommt dann mit in die Windel rein) oder einfach mit nem Stück Toilettenpapier das Große Geschäft einmal kurz aus der Windel sammeln und in die Toilette entsorgen.

7

hallo :-)

ich nutze seit der geburt des kleinen ( vor 2 jahren) ausschließlich stoffies...die von frau bendel :-) die sind klasse

meld dich doch mal in dem stoffwindel-babys-club an... da bin ich und da kann man sich mit stoffwindelexperten ;) austauschen :-)