Frage an Muttis oder die es wissen

Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine außergewöhnliche Frage.

Man kann ja testen, ob das Baby hunger hat, in dem man einen Finger in den Mund des Kindes steckt. Saugt es daran hat es hunger.
Nun ist es bei mir aber so, das ich ins Nagelstudio geh und mir meine Fingernägel immer mit Gel auffüllen lasse. Vielleicht machen das ja andere von euch auch.

Würdet Ihr eurem Kind dann eure Finger in den Mund stecken? Meine nur wegen dem Gel und dem Nagellack der da drauf ist?

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
lg Bienemaja

1

Ich habe zwar keine Gelnägel, habe aber zum Saugen immer den angewinkelten Fingerknöchel genommen und nie die Fingerspitzen.

2

Ich habe Gelnägel und noch keinen Säugling :-) aber ich würde es auch so machen.

3

Ich würde mir die Gelnägel an den kleinen Fingern an deiner Stelle abmachen lassen und dann diese zwei Finger nur zum nuckeln benutzen oder, wie schon beschrieben, den angewinkelten Fingerknöchel nehmen.
Da achtet man bei allem möglichen auf Schadstoffarme Sachen, z.B. BPA freie Plastikfläschen und Schnuller, babygeeignetes und gefrüftes Spielzeug usw. aber das die Gelnägel diesen Kriterien definitiv nicht standhalten sollte eigentlich klar sein. Zudem können sich zwischen Gel und eigenem Nagel Bakterien und Pilze festsetzen die dein Baby dann rausnuckelt. Keine schöne Vorstellung.

Du kannst deinem Baby aber auch einfach den Schnuller anbieten, wenn da nix rauskommt spuckt es den schon aus und beschwerd sich lautstark :-D

4

Hallo!

Dass man so prüfen kann, ob ein Kind Hunger hat, ist mir neu. Säuglinge haben oftmals einfach ein starkes Saugbedürfnis, ohne dabei hungrig zu sein. Wenn das Kind dann am Finger (oder auch am Schnuller) saugt, merkt es schon den Unterschied zur Brust oder Flasche, da ja nichts kommt.Es läßt sich dadurch dann eher nicht beruhigen, wenn es Hunger hat. Meiner Tochter habe ich schon nach kurzer Zeit eher den Schnuller gegeben, hat sie sich dadurch beruhigen lassen, war sie nicht hungrig, und sonst hab ich sie dann halt gestillt.

Liebe Grüße!

5

Das Baby saugt auch wenn es keinen Hunger hat.
Am Finger würde ich weder mit künstlichen Nägeln, noch mit echten Nägeln saugen lassen.
Man hat an den Händen ja echt die meisten Bakterien. Die muß ich éinem Baby doch nicht noch unbedingt in den Mund schieben.
Du bekommst als Mutter ganz schnell ein Gefühl dafür wann Dein Baby Hunger hat. Spätestens wenn es schreit :-)

6

Hallo!

Also ich musste meinen Kleinen noch nie an den Fingern saugen lassen, um zu sehen, ob er Hunger hat. Auch sonst saugt er nicht dran. Allerdings würde ich mit langen Fingernägeln und Baby insgesamt nicht zurechtkommen, ich mache meine jetzt immer ganz kurz (vor der Geburt hatte ich sie auch lang). Aber das ist wohl bei jeder Frau anders.

LG

abbymaus

7

Hallo abbymaus,

ich habe meine Nägel auch immer ganz kurz aber trotzdem Gelnägel.
Man kann die Nägel ja jederzeit kürzen.

Trotzdem danke für deine Antwort.

lg bienemaja

8

ahso, okay, ich bin jetzt automatisch davon ausgegangen , dass gegelte Nägel lang sind - warum auch immer ;-)

LG

abbymaus

9

Babys haben einen angeboren Saugreflex, deshalb saugen sie immer bei Hunger, Bauchweh ,schlechter Laune, so kann man sie leicht auch überfüttern.....Das mit den Gelnägeln ist meiner Meinung nach keine frage, lass sie wegmachen! Wenn der Zwerg größer ist kannst du immer wieder welche machen lassen.

Liebe Grüße Steffi mit Marie, Lena und Jule und Krümel 12ssw