Welche Matratze für Babybett?

Guten morgen ihr Lieben #winke

bin 35SSW und so langsam neigt es sich dem Ende.
Jetzt fehlt uns noch für das Kinderbettchen 70 x 140 eine Matratze.
Auf was muss/sollte man achten? Was ist ein "muss" und was ein "darf nicht" ?
Welche Marken sind gut und auch bitte nicht zu teuer?

Danke schonmal für eure Hilfe

Lg Miri (mit #baby Leon 35SSW)

1

http://www.trollkindermoebel.de/de/eshopping/products_catalogue/Zubehör/Matratzen/troll_wattierte_matratze_140x70cm.html

12

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/matratze/

Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

2

Geh am besten mal in nen Fachladen und mach die Fühlprobe was Dir/euch am besten liegt.

Ich hatte für meine Große damals eine Zöllner Matratze bei eBay für 50,- gekauft und war total zufrieden damit.

Jetzt haben wir in nem großen Möbelhaus eine Alvi Matratze mit Baby- und Junior-Seite für 90,- gekauft.

So ne Klima-Matratzen sollen ja ganz gut sein.
Von Schaumstoff würde ich persönlich abraten -- viel zu weich und liegen sich schnell durch.

Vor allem sollte der Bezug abnehmbar und waschbar sein.

LG
desty

3

Hi,

bei Matratzen gibt es folgende Kriterien:
- Kaltschaummatratze (Gel oder Wasser ist auch super aber erst ab dem Kleinkindalter sinnvoll)
- Trittfeste Kanten
- Viele Belüftungskanäle (Löcher gehen auch aber Kanäle sind effektiver). Hier geht es nicht nur um die Sauerstoffversorgung sondern auch um die Luftzirkulation an sich. Also, dass die Kids nicht so schnell überhitzen und schwitzen da drauf.
- abnehmbarer und waschbarer Bezug (toll aber kein Muss ist auch z.B. medicott - da können keine Milben rein)
- wenn möglich integrierter Nässeschutz in dem Bezug. Dadurch spart man sich die wasserdichte Auflage die ohnehin die Atmungsaktivität stoppt. Der integrierte Nässeschutz arbeitet nach dem Prinzip wie die Geox-Schuhe. Also es kommt kein Wasser durch aber die Luft schon.
- Baby- und Kleinkindseite kann man haben - muss man aber nicht.
- Sommer- und Winterseite ist Unsinn. Das kann man - wenn überhaupt nötig - mit einem entsprechenden Bettlaken ausgleichen
- und natürlich die richtige Größe für's Babybett (70x140 oder 60x120).

Marken finde ich Träumeland und Alvi am Besten.

Was heißt nicht zu teuer? Je nach Preisrahmen kann ich dir schon ein paar Links schicken...

Liebe Grüße
Ina

5

#winkehehe..da isse die Matratzenexpertin :-)

7

Oh, da ahben wir ja ne richtig Gute gekauft :-) Wir haben gestern die hier geholt: http://www.babyonlineshop.de/shopart/3002400016.htm

Und man riecht auch einfach, dass es ne qualitativ gute Matratze ist. Die Folie ist ab und es riecht völlig neutral, also kein bisschen nach Chemie!!

weitere Kommentare laden
4

wir überlegen uns, ob wir diese hier nehmen. Nicht zu teuer und hat gut abgeschnitten:


http://www.amazon.de/KINDERBETTMATRATZE-70X140-MATRATZE-MODELL-%C3%96KOTEST/dp/B002G23OJ4/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I29UOMW8M2HYM4&colid=1O4ERAEDYKWDR


Warte aber noch auf eine Meinung von einer anderen Urbia-Matratzen Expertin :)

LG

6

Hallo....
Habe vor einigen Tagen auch um Hilfe geben... und mich nach langem hin und her dann für diese hier entscheiden... (zwar in 60x20 83€) und ich denke die is was preisleistung angeht SUUUUUUPER!

mir wurde gesagt das es eben wichtig is das der Bezug waschbar ist und einen integrierten nässeschutz hat (dann sparste dir dir auflage und die matratze kann ohne auflage einfach besser atmen....) und dann halt noch der "randschutz" damit sich auch kein ding die beine/füße bricht....

aber lies doch einfach mal selber.... selbst wenn es nicht die hier werden sollte... kann ich die seite nur empf. ist meistens billiger als woanders :)

http://www.baby-markt.de/Kinderzimmer/Hersteller-A-Z/Traeumeland/TRAEUMELAND-T014402-Matratze-Schaefchenwolke-70x140cm.html?listtype=search&searchparam=träumeland%20schäfchenwolke

Grüße

8

Hallo...
also mein mann und ich haben als unsere große unterwegs war ne tolle matratze gefunden und verwenden sie im frühling wieder bei kind nr 3(-:

Leider hab ich bei den verlinkten matratzen gesehn dass die alle aus synthetischem schaum oder "latex" bestehen...du kannst also davon ausgehen dass sie zusätzlich von synthetischen giftstoffen auch mit brandschutzmitteln und anderen chemikalien behandelt wurden...und dein kind liegt da direkt mit dem köpfchen drinnen und atmet das ein!!!

ich glaube an der matratze zu sparen,ist sparen am falschen ende. unsere hat damals 90€ gekostet und ist noch sogut wie neu!!!
drinnen ist nur reine biobaumwolle und unbehandelter kokoslatex.

http://www.grueneerde.com/de/Shop/Produkte/SP57259/Babyfuton-Mukobeistrich-Bezugdoppelpunkt-BW-Panamabeistrich-Massanfertigung.html?categoryCode=Matratzen&superCategoryCode=Schlafen

die kann man auch maßanfertigen lassen,dann passt sie in jedes bettchen und stubenwagen.
viel spaß beim nestbaun(-:
Magdalena mit Aurelia, Jaron und Bauchzwerg

10

Hi Magdalena,

#sorry aber diese Matratze ist wirklich nicht gut...

Viel zu hart für's Baby - da liegt sich die Wirbesäule platt und wird nicht gestützt. Dann ist die Bezeichnung "Kokoslatex" immer sehr nett... Es handelt sich hierbei um einen schlichten Kokoskern der mit Kautschuk ummantelt ist. Unbehandelt ist dieser garantiert nicht, da er sofort nach dem Auffangen mit Ammoniak versetzt werden muss um überhaupt weiter verarbeitet werden zu können. Von Kokoskernen wird seit einigen Jahren dringend abgeraten weil sie fast immer anfangen zu schimmeln sobald sie mit ein wenig Feuchtigkeit in Berührung kommen (und das passiert bei Matratzen fast permanent). Aus dieser Zeit - also als Kokoskerne noch empfohlen wurden - kommt auch der dringende Rat, Matratzen nach einem Kind auszuwechseln um das Risiko von SIDS zu verringern... Und Baumwolle ist alles andere als ein Bio-Material. Baumwollbauern erleben selten ihren 60. Geburtstag weil sie aufgrund des massiven Einsatzes von Schädlingsbekämpfungsmitteln an Krebs erkranken. Das Bio-Siegel ist in dem Punkt nichts wert, da Baumwolle in Ländern angebaut wird wo jedes Siegel problemlos käuflich ist.

Liebe Grüße
Ina #winke