kann man klinik noch wechseln bei geplantem kaiserschnitt?

Hallo zusammen,
kann ich jederzeit die klinik wechseln vor der Geburt? Hab am 26.9 nen termin für nen geplanen kaiserschnitt aus gesundheitlichen gründen und möchte nun aber die klinik wechseln da die andere klinik mehr für notfälle vorbereitet ist, durch mehr personal usw. kann ich nun bei der klinik anrufen wo ich lieber hin will und fragen ob sie meinen termin am 26,9 machen könnten? Ich hätte ja diese Woche noch zeit das vorgespräch usw zu machen und bei der anderen klinik ab zu sagen.

danke für antworten.

1

Ich denke mal, solange die neu gewählte Klinik noch Kapazitäten hat für dieses Datum würden auch sie die OP machen. Da hilft wohl nur nachfragen. Das würde ich auch als erstes tun und mich dann ggf. bei der anderen Klinik abmelden.

2

Hallo,

klar, das dürfte kein Problem sein. Ruf direkt heute an, damit du noch diese Woche einen Vorbereitungstermin bekommst...

Einen schönen Tag!

3

Deutschland bedeutet freie Arztwahl, und wenns kein Notfall ist, dann kannst Du Dir auch das KH aussuchen, wo Du hinmöchtest.
Das KH entscheidet, ob sie die gewünschte Leistung ausführen kann/will, und ob Aufnahme-Kapazität an dem Termin ist.

Ist dies gewährleistet, kannst Du auch noch einen Tag vor dem 26.09. bei der anderen Klinik absagen.
Wobei das etwas unfair der Planung wegen in dem anderen KH wäre.;-)


#winke

4

Hallo,
hab gerade angerufen und hab heute nachmittag nen termin zum gespräch bekommen.

5

na siehste.... geht doch!;-)