an alle die ein Gitterbett als Beistellbett nutzen/ empfehlen

Da nun mehrmals hier bei urbia geschrieben wurde, dass ein Beistellbettchen ja nicht allzu lange passt und man dann eh ein Gitterbett kaufen muss (alleine schon weil die Kleinen anscheinend wenn sie aktiver werden im Beistellbett nicht mehr sicher sind), haben wir uns eigentlich entschlossen, gleich ein normales Babybett/ Gitterbett zu kaufen und dieses als Beistellbett zu nutzen. Ich hab neben meiner Bettseite gut 80cm Platz, es würde also auch ein 140 x 70 cm Bett gut da hinpassen. Denn bis er ca. 1 Jahr alt ist, soll der Kleine eben dort schlafen und bequem gestillt werden können.

Diesen Tipp ließt man ja nun wie gesagt häufig, aber ich frage mich:

1. Stabilität: Wie stabil ist das Gitterbett wenn man die eine Gitterseite weglässt, aber gleichzeitig die Matratze auf hohe Position einstellt: vorgesehen ist ja oft dass dann, wenn man die Seite weglässt, das Lattenrost eben ganz unten ist und das Kind selber ein und aussteigt. Als Beistellbett sind die ja nicht konzipiert.

2. Höhe: Lässt sich das Lattenrost überhaupt hoch genug einstellen, damit es auf die Höhe unseres Elternbetts kommt? Unsere Matratze endet ca. 53cm über dem Boden. Bei vielen Betten habe ich 3 Schritte und zwar bis max. ca. 42cm gelesen, also viel zu niedrig. Habt ihr alle so niedrige Betten oder warum hat das geklappt? Zudem ist es eben nur in 3 Stufen und nicht stufenlos verstellbar, wie viele der kleinen Beistellbettchen. Ganz genau wird es also nie passen. Macht eine kleine Stufe was?

3. Andocken: Wie habt ihr das Bett am Elternbett befestigt oder habt ihr das überhaupt? es darf sich ja kein Spalt bilden, in die ein Fuß rutschen kann, wenn er nachher krabbeln oder gar laufen kann. Bei den Beistellbettchen ist das ja alles dabei, bei einem Gitterbett müsste man selber handwerklich aktiv werden...

4. Material: Alle Beistellbettchen die ich so gesehen habe (BabyBay, FabiMax, Alvi usw.) waren aus Massivholz und machten einen guten qualitativen Eindruck (auch was Schadstoffe angeht). Bei den Gitterbetten hingegen lese ich oft MDF, Hartfaserplatte und Co. und auch die massiven haben einzelne nicht massive Teile. Das stört mich ziemlich. Zudem machen sie nicht immer einen hochwertigen Eindruck, obwohl sie oft sehr teuer sind (250€ aufwärts, während beim ca. 139 teuren Babybay immer über den Preis gemeckert wird).

Kurzum: Ich habe noch gar kein Gitterbett gefunden, was mir überhaupt grundsätzlich so gut gefällt, wie mir eben die drei genannten Beistellbetchen gefallen.
Diese möchte ich aber eher nicht kaufen, weil der Kleine nur ca. 6 Monate reinpassen würde/ sicher sein würde (laut der Beschreibung hier bei urbia), ich ihn aber mind. 1 Jahr bei mir haben und auch stillen möchte.

Wie habt ihr das alles gelöst???

LG urmion (28. Woche)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben uns einfach das Roba Room bed gekauft.

http://www.amazon.de/Roba-16200-3-P93-Room-Schnuffel/dp/B00385XX8K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315801578&sr=8-1


Das ist ein Beistellbett,Gitterbett und Jugendbett.

7

gar nicht mal so schlecht, aber auch ganz schön teuer...

auf den ersten Blick ehrlichgesagt total komisch mit dem Stoffteil, aber wenn man länger drüber nachdenkt: warum eiegntlich nicht? habs jetzt auch in schönem blau gesehen.

Leider ist Himmel, Nestchen, Bettwäsche usw. dabei, was wir eh nicht nutzen würden und das bezahlt man ja alles mit...

18

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Da kann ich mich gleich mit anhängen ;-)

Ich möchte auch ein etwas größeres Modell.

Bei eb.. hab ich das hier gefunden


http://www.ebay.de/itm/3in1-BEISTELLBETT-BABYBETT-120x60cm-KOMPLETTSET-/280737741656?pt=Kinderm%C3%B6bel&hash=item415d45fb58

9

Ja, das ist bei uns auch noch im Rennen/ auf dem Merkzettel.

Einziger Punkt auf der Negativliste bisher:

Mein Mann möchte nichts komplett unbehandeltes, auch wenn ich das eigentlich gerade gut + natürlich finde, weil er meint, das Kind lutscht an den Stäben oder es geht aus der Windel mal was daneben und dann ist das alles nicht so gut abwischbar.

3

Hallo urmion,

wir haben das Babybay Maxi. Unsere Tochter ist mittlerweile 16,5 Monate alt und rollt da noch immer hineien, wenn ich sie nachts zum Stillen aus Ihrem Gitterbett geholt habe.

Sie ist mittlerweile 83 cm lang, aber liegt darin eh nicht voll ausgestreckt. Es ist mehr ein rausfallschutz.

Das normale Babybay wäre mir zu klein.

Wir haben das MAxi genommen mit der mittelguten MAtratze. Da wir auf Nestchen und Himmel verzichtet haben war der Preis dann sogar geringer als das Komplettset mit Billigmatratze, Nestchen und Himmel (welche ich für nutzlose Staubfänger halte).

LG, Andrea

10

Hallo Andrea!

ich habe eben mehrmals gelesen, das mit dem Babybay (auch Maxi) recht schnell Schluss ist, weil manche Kinder eben doch komplett ausgestreckt liegen und auch die Arme mal über den Kopf strecken möchten oder zur Seite und dann anstoßen oder sich im Schlaf viel bewegen. Und unserer Kleine scheint recht groß zu werden.

Zudem hab ich mehrmals gelesen, dass es nicht mehr sicher genug ist, sobald die Kleinen krabbeln oder sich hochziehen können. Bis ca. 1 Jahr soll er aber auf jden Fall bei uns angestellt bleiben...

Und bei einem Gitterbett sind dann hoffentlich die Gitter etwas höher (wegen hochziehen) und man kann wenn sie zu sehr immer ins Elternbett rollen eben einfach das zweite Gitter ranmachen und hat es dann eben beim Stillen ein klein wenig schwieriger mit rüberheben, kann aber immer noch Händchen halten/ Bäuchlein streicheln durch die Gitter.

So hab ich mir das vorgestellt #kratz Hmmm...

LG, urmion

4

hi,

wir haben ein baby-bett von ikea gekauf - allerdings 120 x 60, weil wir nicht so viel platz im schlafzmmer haben.

wir haben extra drauf geachtet, dass dabei steht, dass eine gitterseite abmontierbar ist (wenn die kleinen größer werden und dann rauskrabbeln wollen z.b.). jedenfalls ist das schön stabil, auch wenn die eine gitterseite "fehlt".

von der höhe - wenn die vorgebohrten löcher nicht passen, dann machen wir halt neue rein. die paar stören die optik später sicher nicht.

und das bett wird dann mit unserem bett verbunden (vermutlich mit gurten oder so, da müssen wir noch basteln). ggf. kommt noch ein keil, wie für die besucherritze dazwischen. das werden wir in den nächsten wochen nach dem urlaub probieren.

solche betten gibts auch aus massivholz. dann kosten die natürlich mehr, als ein aus pressspann. aber selbst in das 120er bett passen die kleinen sicher 2 - 3 jahre, wenn nicht länger. der baby-bay passt halt nicht so lange und deswegen find ich 140 euro (oder mehr) sehr teuer für so ein teil, das man ca. 6-8 monate nutzt - im gegensatz zu ner nutzungsdauer von 2-3 jahren oder länger (müsste man mal auf kosten / monat runterrechnen).

lg

nini mit #baby-bub 28+4

11

Genau das war zuerst unser Plan und wir hatten ein Ikea-Bett auch schon gekauft und hier stehen!

Aber dann war das doch zu viel Bastelkram. Bzw. die Variante "hohe Einstellung des Lattenrostes, aber eine Gitterseite ab" ist da nicht vorgesehen und wenn man das dann doch macht, fehlt ein Brett zur Stabilisierung --> muss man selber irgendwie dranbauen. Ebenso die Befestigung am Elternbett, ich wollte da nicht so eine halbe Sache haben...

Unser zweiter großer Minuspunkt, der letztendlich ausschlaggebend für das Zurückbringen war, dass es statt Lattenrost ein durchgehendes Brett hat und da habe ich eben viel gelesen wegen Belüftung/ Schimmeln der Matratze und auch wegen Rückatmung.

Also ist es zurückgegangen, was schade war, denn es passt exakt zu unserem Schlafzimmer...

15

hi,

das bett, wo die höhenverstellung nicht möglich war, genauso wie der abbau der seite hatten wir uns auch angeschaut. es gibt aber eins, wo beides möglich ist.
nur mit der höhe weiss ich noch nicht sicher - da könnts sein, dass mein mann eben noch 4 löcher bohren muss - oder ich, das ist nicht viel aufwand.

lt. meiner hebi soll sogar ein brett drunter sein - sonst hätte ich nen lattenrost gekauft. wichtig ist nur die matratze, dass die gut belüftet ist. und soviel schwitzt ein kind normalerweise nicht, dass die zum schimmeln anfängt (ggf. mal nen halben tag schräg stellen, das reicht)
aber das brett kann man ggf. austauschen.

vielleicht hast ja glück und du findest noch dein traumbabybett ;-)

lg


nini mit #baby-bub 28+4

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Versuch mal das ein oder andere zu beantworten
Wir haben ein "altes" Babybett (noch von meinem Mann) bei diesem Bett kann man ein anderes Brett reinbauen wenn man ein Gitterteil rausnimmt. Leider weiß ich nicht, ob das heute noch so produziert wird. Somit haben wir auf der einen Seite immer ein Gitter gehabt - und auf der anderen Seite hatten wir solange sie noch nicht gekrabbelt bzw. gerobbt ist ein Brett.
Als sie dann mobiler wurde, haben wir auf beide Seiten ein Gitter angebracht.

Jetzt kurz bevor sie ihr neues Bett (Hochbett - Brusthoch- kein ganz hohes) bekommen hat, haben wir vom Babybett beide Gitterseiten abgebaut und haben es zum normalen Kinderbett umgebaut wobei sich dann erst mal aus dern Brettern (die man austauschen konnte mit den Gitterstäben) ein Rausfallschutz gebildet hat. Einfach klasse dieses Bett.

Befestigt hatten wir das Bett nie an unseres - wir haben immer geschaut (tgl.) dass es gut an unser Bett rangeschoben war.

Ein Babybay rentiert sich meiner Meinung nach eher nicht...das ist recht klein.

lg wasnun

12

Ja, und sowas versuch ich nun zu finden.. :)
und aus Echtholz! Scheint eben grad schwierig zu sein.

vor allem find ich es auch hübscher / nicht so gefängsnismäßig, wenn am Kopf- und Fußende eine Platte ist und nicht auch Gitter aber wir haben bisher nur gefunden: alles aus Gittern rundherum oder diese Platten waren MDF.

6

Also wir haben auch bei einem normalen Gitterbett Größe 140x70 die eine Seite des Gitters weggelassen und dafür so ein schmaleres Brett was dann später zum Umbau für das Juniorbett vorgesehen ist eingebaut. Das hatten wir jetzt schon bei meiner nun 2-jährigen Tochter und nun hat das mein Mann für´s Baby auch wieder so hergerichtet. Auch die Angleichung der Höhe mit dem Elternbett ist meist kein Problem, da man den Lattenrost in verschiedenen Höhen anbringen kann.
Extra festgeschraubt am Elternbett haben wir nichts, das da Babybett genug Eigengewicht hat um nicht wegzurutschen.
Wegen dem kleinen Spalt dazwischen würde ich mir keine Gedanken machen, am Anfang sind sie ja noch klein und ich hatte dann immer ein kuscheliges Stillkissen drum, das hat alles recht gut funktioniert.
Hoffe ich konnte dir helfen? Alles gute!

13

Naja, die Verstellmöglichkeiten des Lattenrostes waren ja angegeben und die waren eben immer sehr niedrig bei den Betten die ich bisher durchstöbert habe, wie gesagt, so bis 42cm oder so.

Aber gut zu lesen, dass bei euch immerhin diese Aufbauweise (die ja meist so nicht vorgesehen ist) kein Stabilitäsproblem war und dass auch ein explizites Festmachen am Elternbett gar nicht nötig war.

Und wo schläft nun die ältere? was hat sie für ein Bett?

Dir auch alles Gute!

8

Hallo,

wir hatten bei unserer Großen eine Hängewiege neben dem Elternbett, einen Stubenwagen für tagsüber und im Kizi ein 1,40 Gitterbett. Und das in einer 3 ZiWohnung.

Aus der Hängewiege und dem Stubenwagen ist sie total schnell rausgewachsen. Wir haben eine Seite vom Gitterbett abmontiert und an unser Bett drangeschoben. Das Eigengewicht des Bettes ist eigentlich so hoch, daß es nicht mal eben so verrutscht (ist uns jedenfalls nie passiert).

Obwohl unser Gitterbett nur drei Höhen zum Rost verstellen hat, haben die Matratzen perfekt abgeschlossen.

Stabilität: Ein Erwachsener hätte sich auf der offenen Seite nicht draufsetzen können (nie ausprobiert ;-) ) , aber es wäre auch noch die Möglichkeit gewesen, das zusätzliche Brett für den Junior-umbau einzubaun.

Inzwischen haben wir ein Haus und für´s zweite Kind stellen wir oben im Elternschlafzimmer ein 1,20 Bett dran, und im Kizi (unten) steht dann das normale 1,40 Bett.

LG Lexi

14

ja, einen Stubenwagen werden wir auch noch haben, meinen alten in dem ich selbst und noch einige aus der Verwandschaft geschlafen haben! Somit braucht unser Schlaf-Bett auch nicht mobil zu sein.

Ob das Eigengewicht reicht, hängt natürlich vom Bett ab (wie viel und wie schweres Material dran ist) und auch vom Fußboden... Wir haben glattes Laminat, auf Teppich würde ich mir z.B. weniger Gedanken machen.

16

Wie wär es denn mit dem Baby Bay Maxi?
Da passen die Babies etwa 1 Jahr lang rein.