Felix, Philipp oder Dominik? Kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo ihr Lieben,

jetzt habe ich auch mal eine Namensfrage,vielleicht mögt ihr mir ja ein bißchen bei der Entscheidung helfen. ;-)

Wir bekommen im Dezember einen kleinen Jungen und haben uns nach einer endlosen Namensdebatte #augen auf den Namen "Dominik" einigen können.

Ansonsten fielen die Namensvorschläge von meinem Mann und mir sehr verschieden aus.

Nun bin ich mir aber schon wieder bzw. eigentlich immernoch total unschlüssig wegen dem Namen.

Mir würde auch soooo gut "Felix" oder "Philipp" für den Kleinen gefallen, nur mein Mann ist jetzt leider auf den Namen "Dominik" festgefahren und ich zweifel von Tag zu Tag mehr.

Ich möchte nicht das der Kleine später von anderen "Domme" oder ähnlich gerufen wird, und bei dem Namen "Dominik" könnte man ja schon auf solche komischen Abkürzungen kommen.;-)

Welcher Name gefällt euch denn am besten?

Dominik, Felix oder Philipp?

Wir haben schon zwei Töchter, die beiden heißen Miriam und Maya.

LG und lieben Dank schonmal für eure Antworten

Christina und #baby 27.SSW

1

Dominik und Philipp finde ich schön. Man kann zu jedem Namen einen doofen Spitznamen finden. Wenn Deine Mädchen mit M beginnen, könnte der Jungenname ja auch mit M anfangen:
Maurice
Matthias
Maximilian
Matteo
....

2

hi,
also am besten finde ich davon phillip. dominik mag ich überhaupt nicht. hat aber eher damit was zu tun das ich einen kenne und der einfach nur... ist.
LG

3

Dominik ist toll.

Philipp ist okay.

Felix mag ich gar nicht.

VG lachris

4

Haben eine ähnliche Situation gehabt: Uns auf einen Namen geeinigt und dann konnte ich ihn auf einmal nicht mehr hören...
Mein Mann war auch schon total festgefahren auf diesen Namen.
Hat lange gedauert, bis er sich auf eine neue Suche eingelassen hat.

Finde die Namen alle ganz schön und würde sie daher nach ihrer Bedeutung "bewerten":

Felix - "der Glückliche"
Philipp - "Pferdefreund"
Dominik - "Gott geweiht"

Demnach würde ich mich persönlich für Felix entscheiden.

LG Ann-Kathrin

5

Huhu...

Felix - naja, so heißen viele Kinder.

Dominik finde ich toll, so heißt der Sohn meiner besten Freundin.

Philipp !!! Ist auch einer unser Favoriten, leider der Name meines Cousins, also fällt der auch weg.

LG; Sunny

6

Dominik ist nicht mein Fall

Miriam, Maya & Philipp #pro#pro

Oder:

Miriam, Maya & Daniel

Miriam, Maya & Mario

Miriam, Maya & Mattis

Miriam, Maya & Marc

Miriam, Maya & Henri

Miriam, Maya & Niko

Miriam, Maya & David

Miriam, Maya & Paul

7

Philipp #pro

8

hallo!

ich finde alle 3 sehr schön und gut!

Da du Angst hast, er könnte dumme Spitznamen bekommen (gibt aber Schlimmeres als Domme find ich), dann kann ich nur sagen: zu JEDEM Namen gibt's irgend eine Verhunzung... da würd ich bei dem Namen keine grosse Angst haben. Wenn da einer was Dummes dazu findet, dann findet der's auch zu andren Namen...
aber wenn du zweifelst ist es blöd... man sollte sich sicher sein! gut, dass ihr noch etwas Zeit habt...
wenn du total Bauchweh mit dem Namen hast und dir die andren echt besser gefallen, sag das deinem Mann und bitte ihn, zu versuchen, sich auch an die andren zu gewöhnen. Vielleicht bringt die Zeit die Lösung... jedenfalls sag es ihm, vielleicht lenkt er noch ein (wobei er natürlich auch glücklich damit sein sollte...).

bei Philipp hätte ich das Problem, dass ich es nicht mag, wenn es so viele Schreibweisen für einen Namen gibt... ein sehr guter Freund heisst so und fand das immer doof... ansonsten ein toller Name, und die Abkürzung Phil find ich auch gut...

Felix ist auch schön, wäre bei mir auf der Liste wenn es nicht so weit oben in den Namenslisten wäre, und unser Nachname mit "Sch" beginnt, das find ich ungünstig

zu den Geschwistern passen btw. alle 3 sehr gut... und ich denke, wirklcih falsch machen könnt ihr mit keinem der Namen! :)

so ähnlich wie dir geht's mir übrigens auch gerade, wir waren schon bei Sascha, jetzt bin ich wieder unsicher (vor allem weil manche sagen er passt net zum Nachnamen, der ähnlich klingt wie "Schwarz", und ich mich dabei ertappt habe, dass ich trotz Festlegung auf diesen Namen meinen Bauchbewohner nicht damit anspreche... also stimmt doch etwas nicht?
jetzt überlege ich wieder auch zwischen Bastian und Florian...

9

Hi,

also Philipp würde bei mir definitiv rausfallen, weil man immer dazu sagen muss wie die genau Schreibvariante ist. Das würde mich (und das Kind sicher auch) total nerven.

Dominik finde ich an sich schön und passt auch gut zu den Mädchennamen, sehe aber etwas die Gefahr, dass es mit der weiblichen Variante verwechselt wird.

Ich würde daher Felix nehmen, da weiß man sofort woran man ist, keine Nachfragen und doofe Spitznamen würden mir jetzt auch nicht einfallen :D

Finde die Art der Namen aber schön (klassisch-modern), solche standen bei uns auch zur Auswahl und es ist ein Oliver geworden :)

LG