Zweitname vom Papa??

Hallo,

unsere Namensfrage ist zum Glück schon lange geklärt.

Jetzt möchte mein Freund gerne einen Zweitnamen für unseren Bub .. und zwar seinen eigenen Vornamen.

Ich selbst habe nur einen Vornamen, meine Große auch .... und ich frage mich, wozu sollten wir überhaupt einen Zweitnamen dazu nehmen?? Gibt es irgend einen bestimmten Grund warum man das macht? Der Zweitname ist ja kein Rufname, sondern später doch nur mehr Schreibkram auf den Ämtern ....oder? #kratz

Und warum wollen die Männer dann meist ihren eigenen Vornamen als Zweitnamen vergeben?? Ich finde den nämlich nciht unbedingt passend - also in Kombination zum Erstnamen.

VG
desty 35. SSW

1

Hallo
Bei uns wirds nicht gemacht und auch wenn mein Mann das gewollt hätte ich hätte es nicht zugelassen. Finde den Namen von meinem Mann hässlich.

Rolf

Wenn du es also nicht willst dann sag ihm das einfach.

2


du bist ja lustig#rofl findest den namen von deinem mann hässlich

4

Hmm ... also häßlich ist der name von meinem Freund nicht ... selten eher.

Und es gab schon viele Diskussionen darüber.

Für ihn ist der Hauptgrund zum einen, dass er selbst auch zwei Vornamen hat .. zum anderen bestehe ich ja schon darauf, dass unser Baby meinen Nachnamen haben wird (wir sind nicht verheiratet - und solange das so bleibt, haben meine Kinde auch meinen Nachnamen -- und eine Heirat steht im Moment einfach nicht im Raum).
Deshalb meinte er, möchte er wenigstens, dass unser Bub seinen Vornamen als Zweitnamen bekommt, damit er wenigstens "etwas" von ihm in den Dokumenten stehen hat. Kann ich ja auch irgendwie nachvollziehen. ... trotzdem - fände das meiner großen gegenüber unfair, dass sie nur einen Namen hat, und der Bruder dann zwei .... komisch oder?! #kratz

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

In unserer Familie haben eigentlich alle einen zweiten Vornamen von irgendeinem Verwandten, sozusagen "zu Ehren" dieses Verwandten. Mein Bruder und ich haben die zweiten Vornamen von unseren Eltern, also mein Bruder vom Papa und ich von der Mama. Früher hab ich meinen zweiten Vornamen gehasst. Seit meine Mutter vor 7 Jahren gestorben ist, bin ich stolz, diesen Namen zu tragen.

Mein Sohn hat den zweiten Vornamen von meinem Bruder bekommen aus 3 Gründen:
1. Weil mir der Name schlichtweg gefällt
2. Weil ich es schön fand, die "Tradition" mit dem zweiten Vornamen ins unserer Familie weiterzuführen und
3. zu Ehren von meiner Mama, die diesen Namen ja selbst einmal ausgesucht hat.

Ob Dir das jetzt bei Deiner Entscheidung weiterhilft. weiß ich allerdings auch nicht ;-)

Liebe Grüße

abbymaus

5

Das mit der Tradition ist echt schön .. gibt es aber bei uns leider nicht.

Also meine Eltern haben wohl jeder einen zweiten Vornamen - wir Kinder aber nicht.

Und bei meinem Freund hat auch jeder einen zweiten Vornamen ... aber ich sehe noch nicht wirklich nen Sinn dahinter, warum mein Kind einen zweiten Vornamen bekommen soll .. zumal meine Große (hat einen anderen papa) ja auch keinen zweiten Vornamen hat und eh nicht so ganz glücklich ist, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Und dann hätte er noch zwei Vornamen - sie nur einen ... unfair irgendwie .... ach mensch --- blöde Situation. :-(

6

Ja, ich verstehe Dich. Sprech doch mal mit Deiner Tochter, wie sie darüber denken würde mit dem zweiten Vornamen? Gerade im Grundschulalter werden doch die Kinder oft wegen ihrem zweiten Vornamen gehänselt, vielleicht würde sie den Kleinen eher bemitleiden als beneiden, wer weiß ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Wir haben einen zweiten Namen für unsere Tochter genommen: den der beiden Omas zu Ehren gibt zusammen Annamaria. Wäre es ein Sohn geworden, hätte er nach den Opas geheißen.

9

Hallo!

Meine drei haben alle einen Zweitnamen, alleine aus dem Grund, weil wir uns beim ersten nicht wirklich einig werden konnten. Er hat dann zwei Namen bekommen und die anderen beiden dadurch auch. Bei uns hat der Zweite dann den Namen vom Papa hinten dran bekommen, weil ich das schön fand.
Kann aber verstehen, wenn du das nicht möchtest, weil euer Mädel nur einen Namen hat. Aber halt auch den Papa, das er etwas an das Kind weiter geben möchte! Schwierige Situation! Meinst du, eure Tochter würde es extrem stören? Meinen wäre es, glaub ich egal, wie viele Namen die anderen Brüder haben, interessiert sie nicht wirklich!
LG

10

Ich finde das ist einfach eine Entscheidungs der Eltern und Geschmackssache. Einen Sinn, den Namen des Vaters zunehmen, sehe ich allerdings nicht.

LG Z.

11

Also unsere Mäuse haben alle zwei Namen und sie werden auch mit beiden gerufen, sonst bräuchte ich keine zwei Namen, wenn man den auch nicht rufen tut.

Unsere 4. Maus wird jetzt als einzige 3Namen bekommen
Lia Emilia Alessandra,,, sie wird aber nur Lia Emilia gerufen und Alessandra ist der Name von Papa nur eben weiblich :-p.
Aber das war mein Vorschlag, das ist unsere letztes Kind und da unsere Mia Isabella zu den Engeln ging, fand ich das einfach was besonderes.

LG
Diana

12

Hallo desty,

ich sehe das genauso wie du. Stille Zweitnamen sind absolut unnötig.
Bei mir in der Familie bekamen wir fast alle Zweitnamen, aber dies sind die Namen unserer Pateneltern oder meine Cousinen tragen den Namen der Omas.

Es ist absoluter Quatsch.

Gruß
Chiccy283 mit Bauchschatz 13+5

13

hi,

ich habe nur einen namen, meine brüder jeweils 2. das hat mich nie gestört. meine eltern haben mir einmal erklärt warum sie so entschieden haben und gut wars.

mein bub bekommt sogar 3 namen. den rufnamen und noch die namen von den opas - die haben in den jeweiligen familien tradition, aber ich will sie nicht als rufnamen haben.

lg

nini mit #baby-bub 28+3

14

Hi Desty! #winke

Wir haben eine andere Form des Namens meines Mannes gewählt. Er heißt Heiko und das ist eine Kurzform von Heinrich. Unser Sohn heißt Louis Henri. Henri ist ebenfalls eine Kurzform von Heinrich!

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (9 Monate alt) #verliebt