Baby-Apotheke, was braucht man alles?

Hallo Mädels, #winke

bin in der 34SSW und so langsam neigt sich die Vorbereitung dem Ende.
Nun würde ich gerne mal wissen, was man alles für ne gute Ausstattung in der ersten Zeit (ersten halbe Jahr) an Sachen für die Kleinen im Notfall braucht? Hustensaft etc.... #kratz

Gibt es die Dinge so in der Apotheke zu kaufen?
Was habt ihr denn so?

Danke für eure Hilfe

Lg Miri (34SSW mit #baby Leon inside)

1

Hallo.

Also: Hustensaft, Fieberzäpfchen ect bei den Kleinen nur nach Verordnung vom KiA.

Was du da haben solltest: Wundsalbe (Mirfulan?) isotonische sterile Kochsalzlösung, die du bei Schnupfen in die Nase geben kannst, Mutermilch geht auch. Windsalbe oder Chamomilla D12 Globuli oder Sab Simplex bei Blähungen und Bauchweh. Evtl. Viburcol-Zäpfchen.

Fieberthermometer (normal) für den Po.

Mehr brauchst du nicht, man geht bei den Kleinen sowieso lieber 1yx zuviel zum Arzt.

2

Hallo,

wir haben ein Digitales Thermometer und Heilwolle,mehr brauchen wir nicht.
Medikamente gibt es wenn überhaupt auf Rezept und gut ist.

Gruß

3

Hustensaft gibts für so Kleine glaub gar nicht. Da würde ich auch zum Doc gehen und mir dann was verschreiben lassen.

Unser ist fast 7 Monate und wird brauchten bisher:

Carum Carvi Kinderzäpfchen - (Kümmelzäpfchen) bei Blähungen
Sab Simplex - auch wegen Blähungen
Viburcol Zäpfchen - zur Beruhigung, brauchten wir jetzt aber nur 2 Mal wegen Zahnen
Osanit - gutes homöopatisches Mittel beim Zahnen
Dentinox - auch beim Zahnen, leicht betäubend, gibts auch bei Rossmann und co
Mirfulan Salbe - bei wundesm Po, brauchten wir auber nur ganz wenig
Otriven Nasentropfen f. Säuglinge - hab ich für den Fall der Fälle da gehabt und erst vor ein paar Tagen das erste Mal gebraucht)
ben-u-ron 75g Paracetamolzäpfchen - bei Schmerzen und Fieber von Babys ab 3 kg (hatte ich auch nur für den absoluten Notfall da, zum Glück nicht gebraucht)

Die Carum Carvi Kümmelzäpfchen waren bei uns echt die Retter in der Not, da kann ich nur empfehlen was da zu haben, denn wenn die Blähungen erstmal da sind will man nicht noch lange durch die Gegend fahren müssen und ggf. am WE eine Notapotheke suchen.

Ansonsten noch eine Fieberthermometer mit flexibler Spitze.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

LG Katja

4

Normale wund und heilsalbe .....Dentinox.............Von Olyth nasentropfen für babys .........majoran butter....................und nimm Parfümfreie feuchttücher ......das hatte ich im ersten halb jahr gebraucht

5

Hustensaft, Fieberzäpfchen etc. gibt es auf Rezept beim Arzt. Das einzige, was man vorab kaufen sollte, ist ein Fieberthermometer.

Unser Sohn ist jetzt 5 Monate und außer einer Bindehautentzündung (die mit Medis vom Arzt behandelt wurde) hatte er noch nix, wofür man Medikamente benötigt hätte.

LG

6

Hallo,

das würde ich in jedem Fall mit dem Kinderarzt absprechen. Er wird dein Kind kennen und dir auch erklären, wann was zu geben ist.

weiters verschreiben hier einige Kinderärzte keine Hustensäfte mehr, weil die Wirkung nicht erwiesen ist.

Auch beim Fiebersaft ist es ganz gut sich mit dem Kinderarzt abzusprechen. Im ersten Lebensjahr sollte man bei Fieber oder Infekten erst mal zum Kinderarzt.

Außer das Kind ist öfter krank und der Kinderarzt sagt einem schon, was wann wie zu tun ist.

Meine hat im ersten Lebensjahr den Kinderarzt nur zu den Us gesehen. Im zweiten Lebensjahr war mal Magen-Darm und ein verletzter Finger dabei.

Alles andere wäre bei uns restlos abgelaufen!

Als sie mobil wurde, legte ich uns eine Unfall-Apotheke zu. Beratung vom Arzt! Da waren einige Sachen dabei, die ich falsch gemacht hätte ohne Beratung!!!

Fiebersaft haben wir seit kurzem zu Hause. Eigentlich eher, weil ich ihn wegen Kopfweh brauche. :-p und einmal für mein Kind.


Freunde hatten ein paar Dinge zu Hause. Pilzcreme, weil ihr Baby dazu neigte. Oder eben Dinge, die der Kinderarzt verordnete, weil dieses Baby das öfter brauchte.


Auf die Beratung von der Apotheke achte ich zwar, aber vertraue nicht blindlings. Auch bei mir nicht. Es hat mir schon ganz gut geholfen, noch mal den Arzt zu fragen.

7

Hallo,

unser kleiner ist 6 Wochen alt und wir haben nur Bepanthen Salbe, Wundschutzsalbe und Saab Tropfen da. Zäpfchen sind nicht so mein Ding.


Wenn mein kleiner krank wird, gehts zum Kia und der verschreibt dann was. Alles andere ist grob fahrlässig.

Außerdem kannst du aber Fencheltee holen wegen Blähungen und ein Kirschkernkissen.


lG germany