Abstammungsurkunde oder Geburtsurkunde

Man sollte ins KH ja gleich die nötigen Unterlagen zum anmelden mitnehmen. Da ich nun schon 10 Tage im KH war und nun Wehenhemmer bekomme bis zur nächsten Woche breite ich lieber man vor...;o)

Meine Ma hat anstatt einer Geburtsurkunde nur eine Abstammungsurkunde gefunden! Gibt es da Unterschiede? Reicht die Abstammungsurkunde?

1

Ich glaube, das ist dasselbe oder?!
Habe von meiner Tochter auch nur die Abstammungsurkunde gefunden ... die ist 6 ...

2

die Abstammungsurkunde wurde vor ein paar Jahren (2007?) abgeschafft.
Ob sie allerdings im KH dennoch ausreicht weiß ich nicht... wollte das auch nochmal nachfragen in der Klinik.

3

Ja die langt!

Mein Mann hat auch nur eine Abstammungsurkunde , die zählt genau wie die geburtsurkunde!

4

Hallo



laut Wikipedia:

Die Abstammungsurkunde war eine Personenstandsurkunde nach deutschem Recht zum Nachweis der Geburt eines Kindes. Sie wurde bis zum 31. Dezember 2008 vom Standesamt ausgestellt, das die Geburt beurkundet hat. Sie enthält unter anderem den Namen des Kindes, das Geschlecht, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. In einer Abstammungsurkunde werden auch eventuelle Änderungen, die seit der Geburt des Kindes eingetreten sind, beispielsweise Adoption oder Namensänderung aufgeführt.

Abstammungsurkunden waren Urkunden, die die tatsächliche Abstammung wiedergeben. Bei Eheschließungen war eine Abstammungsurkunde erforderlich, da nur daraus hervorging, wer die leiblichen Eltern sind. In der seit 2009 zur Hochzeit, Adoption usw. erforderlichen Geburtsurkunde sind hingegen nur die „rechtlichen Eltern“ enthalten, insbesondere die Adoptiv-Eltern.

Die Abstammungsurkunde wurde am 1. Januar 2009 durch das Personenstandsrechtsreformgesetz abgeschafft. Grund hierfür war, dass der Hauptzweck der Abstammungsurkunde, Ehehindernisse bei adoptierten Kindern festzustellen, kaum praktische Bedeutung hatte. Ob eine Adoption vorliegt, war dann nur noch aus einem „beglaubigten Registerausdruck“ des Geburtseintrags ersichtlich, da dort – wie bisher auch in der Abstammungsurkunde – die leiblichen Eltern vermerkt wurden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abstammungsurkunde

Und eine Geburtsurkunde zu bekommen ist ganz einfach einfach auf das Standesamt, wo du angemeldet wurdest gehen und eine Beantragen. Ich habe telefonisch nachgefragt und sollte einen formlosen Antrag schreiben und 10€ belegen, weil das eben Bürokratismus ist, kostet eben alles! Online beantragen hätte mich 6€ mehr gekostet.
Und innerhalb von 4Tagen war meine Geburtsurkunde da und alles ist schick!






LG Mandy ET-/+0

5

also eure geburtsurkunden braucht ihr nicht, wenn ihr verheiratet seid. das kh benötigt die beglaubigten abschriften aus dem familienbuch für die anmeldung des kindes. (ihr habt doch ein stammbuch, wo die drin sind, im zuge der hochzeit bekommen, oder??) auch die heiratsurkunde braucht ihr nicht, da nur die abschriften auskunft über die tatsächliche namensführung in der ehe geben.

lg