Säuglingspflegekurs habt ihr da Erfahrungen?

Ich bin das erste mal schwanger und muss zugeben von Babys hab nicht so wirklich Ahnung ich hab also keine kleinen Geschwister oder Freunde die jetzt auch schon Kinder haben an denen ich üben könnte.

Ich hatte jetzt die Idee n Säuglingspflegekurs zu besuchen. Kann ja nicht schaden. Hat da einer von euch schonmal Erfahrungen gemacht. Ist das gut oder reicht mein natürlicher Instinkt aus und ich könnte mir das sparen?

Lg Julie + Amy 23. SSW

1

hallo,

mein mann und ich haben 2008 als ich das erste mal schwanger war einen gemacht. weil wir auch so überhaupt gar keine erfahrung mit babys hatten.
ich fand den kurs super. war ein samstag von morgens bis nachmittags. es ging ums wickeln, anziehen, tragen, pflegen, baden usw. auch über ein paar krankheiten wurde geredet und wie man trotz baby paar bleibt.
also uns hats viel gebracht, wir waren danach beruhigter.
lg sota

2

Also ich habs beruflich den umgang mit säuglingen gelernt- aber wir haben trotzdem nen kurs gemacht- schon allein wegen dem Papa.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen- du lernst ja auch sonst viel übers Füttern etc. Bei uns kam auch an einem Abend ein KIA und hat Fragen beantwortet. Auserdem ging die Leiterin mit uns die Erstausstattungsliste durch- und da sieht man erst wieviel Quatsch auf den Listen steht wo es überall gibt.

LG Solania

3


Huhu,

wir haben vor 2 Wochen auch einen gemacht und der war echt klasse! Hat ca. 4 Stunden gedauert und man konnte die Hebi löchern bis zum umfallen. Kann ich nur empfehlen!!!!

LG
Sabbi

4

Hallo!

Solche Kurse sind oft sehr "einseitig". Zudem dauern sie oft den ganzen Tag, man wird den ganzen Tag mit Infos vollgepumpt und am Ende weiß man von überall ein bisschen was, hat aber einen großen Teil schon wieder vergessen.

Ich persönlich würde eher verschiedene Dinge machen:
- eine Stillgruppe besuchen, wo du 1. andere Mütter kennen lernst und 2. viel übers Stillen und allgemein Säuglingsernährung erfährst, und vorallem viele Fragen stellen kannst, die DICH interessieren

- vielleicht einen Trage-Vortrag: ich erzähle in meinen Vorträgen was über die Geschichte des Tragens, die Auswahl richtiger Tragetücher und Tragehilfen, über das Wie und Warum, und ich nehme mir mindestens eine halbe Stunde am Ende für Fragen Zeit.

- das Wickeln lernst du im KH von der Hebamme. Du bist ja 3 Tage im KH. Du lernst sehr schnell, wie man wickelt und wie man ein Baby anfassen muss

- und ansonsten kannst du ja so ziemlich alle Fragen hier im Forum stellen :-)

Und wenn du zu Stillgruppen zum Beispiel gehst, dann lernst du dort viele Mamas kennen, die du mit Fragen löchern kannst.

Ich persönlcih lass mir lieber was von Mamas erzählen, als von Ärzten und Hebammen, die entweder keine eigenen Kinder haben, oder deren Geburt schon 40 Jahre zurück liegt ;-)

Lg

5

Also bei uns wurde die Babypflege mit im GVK abgehandelt

6

Wir haben auch vor zwei Wochen einen Kurs gemacht und der war echt klasse! Besonders weil es um Sachen ging, die ich gar nicht erwartet hatte, aber froh war, dass wir darüber gesprochen hatten (u.a. wie lege ich mein Kind am besten zum schlafen, wie kann ich es am besten beruhigen, wie ziehe ich es am besten an, was braucht man wirklich von der Erstausstattung etc.). Wir haben dann auch erst nach dem Kurs alles besorgt.

Es war auch klasse, dass mein Mann dabei war. Jetzt kennt er sich genauso gut wie ich aus und hat weniger Hemmungen und wir konnten während dem Kurs auch immer gleich besprechen, wie wir gemeinsam das bei unserem Kind handhaben wollen. Es war echt eine klasse Gelegenheit, darüber mal ganz konkret zu reden (meistens haben da sonst die Männer kaum die Muße dazu und ich hätte auch keine Ahnung gehabt, was wir alles besprechen könnten).

Also, es war viel mehr als Windeln wechseln und Baden üben! Echt genial! Kann ich nur jedem empfehlen!

7

Hallo,

mein Mann und ich haben in meiner 1. SS so einen Kurs bei meiner Hebamme gemacht (ging glaube ich 2 Stunden und hat pro Person 8 € gekostet).

Wir fanden ihn beide sehr hilfreich und ich kann ihnjeder Erstgbärenden empfehlen #pro

#winke
Kecke

8

Hallo,
ich denke, daß Du Dir das sparen kannst. Ich habe zwei Jungs und habe beim ersten Kind keinen Pflegekurs gemacht. Zum einen wird ein Großteil beim GVK besprochen, wickeln und anziehen wird Dir im Krankenhaus gezeigt und für den Rest habe ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen. Und falls man doch noch Hilfe benötigt (z.B. beim ersten Baden) hat man ja noch die Hebi, die sowieso zur Nachsorge nach Hause kommt und dann noch mal die Fragen, die erst im alltäglichen Umgang mit dem Baby aufkommen, beantwortet und hilfreich zur Seite steht.
Bei uns hat alles von Anfang an bei beiden Jungs gut geklappt. Und das einzige, was mein Mann am Anfang nicht gemacht hat, war, die Jungs zu baden. Das hat er sich komischerweise erst zugetraut, als sie jeweils alleine sitzen konnten.
Ich kenne allerdings auch keine Mutter, die einen Säuglingspflegekurs gemacht hat. Und alle haben es geschafft, ihre Kinder zu baden, zu wickeln, anzuziehen und zu füttern. Und wenn das in so einem Kurs z.B. an einer Puppe geübt wird, finde ich das sowieso nicht so pfiffig. Die Puppe hält still......
Aber wenn Du Dich sicherer durch so einen Kurs fühlst, mach ihn doch.
LG,
Martina75

9

Habe mich heute auch gerade bei einem angemeldet... im Geburtshaus... kostet 10€ (egal ob alleine oder mit Partner) und geht dann so ca 2std... und dann kann man noch Fragen stellen... also ich denk mal so 3std wird das dauern...

Freu mich schon drauf... und für 10€ kann man denk ich nichts falsch machen... UND ich erhoffe mir eben auch neue Kontakte zu andern Mami´s :)

Grüße :)