will bettwäsche shoppen, aber welche maße???

frage steht ja an sich oben, hab ne tolle bettwäsche gefunden, die endlich meinem mann UND mir gefällt, aber welche größe sollte man nun nehmen???
80/80+35/40cm oder 100/135+40/60cm ?????

bin ratlos....
#kratz

will schließlich langsam mal loslegen mit dem kizi....

danke schon mal :D

1

Am besten die, die auch die Bettdeck hat ;-)

Meistens 100x135 ...also du kaufst ja nunmal erst die Decke und dazu dann die Bezüge.

lG

2

Hallo, also ich würde erstmal die Bettdecke kaufen. Und dann die Bettwäschen, denn da gibt es unterschiede. Wir haben sehr viel Wäsche geschenkt bekommen und irgendwie haben wir immer eine "Restwurst" an der seite weil die decke zu groß ist! Zusätzlich haben wir ins. 4 decken- von jedem irgendwie liebgemeinte geschenke. Eine ist bei uns, eine jeweils bei Oma und Opa und eine im Wohnwagen.

Lg debbie

3

80x80 ist ja so Kopfkissengröße. Also eine Babydecke für Kiwa, Stubenwagen, Babybay etc.

135x100 ist die "normale" Größe für die Babybetten (Gitterbett) in zB 70x140.
Da findet man die meiste Bettwäsche.

Also ich hatte für das Babybay eine kleine Bettdecke in 80x80.
Und für das "normale" Gitterbett in dem mein fast zweijähriger immer noch schläft (70x140) habe ich die Bettdecke in 135x100. Und dann dafür auch die passende Bettwäsche.

Kommt jetzt also drauf an, wofür du die Bettwäsche haben möchtest. Irgendwann wird das Kind ja wahrscheinlich in ein Gitterbett umziehen und dafür brauch man dann ja Bettzeug und Bettwäsche. z.B hier, nur ein Beispiel für Bettdecke :http://www.baby-walz.de/Wohnen-Schlafen/Rund-ums-Schlafen/Bettwaren-waesche/Babydecken/group/2988114/product/3449341/L/0/Kindersteppbett-Halbdaune-100-x-135-cm-40-x-60-c.a833.0.html?pgpkl=2c45976f399ed9b556be52e0ce7f9098

LG Nati :-)

4

Die erste Größe die du angegeben hast nimmt man für einen Kinderwagen.....die zweite Größe nimmt man fürs Babybettchen

5

Ehrlich gesagt würde ich am Anfang komplett auf Bettwäsche/Bettdecke und Kissen verzichten, da die Kleinen am sichersten im Schlafsack aufgehoben sind, wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstodes. Wir haben uns diese Anschaffung also bisher gespart, da man laut Empfehlung erst so ab dem 2. Lebensjahr auf Kissen und Decke umsatteln sollte. Naja, bleibt jeder/jedem selbst überlassen, aber ich möchte das Risiko so weit es geht minimieren.

6

was möchtest du mit Bettwäsche? Soll die nur zur Deko sein?
oder mal zum mittagsschlaf kurz was über die Beinchen werden? Dann würd ich die kleine nehmen, die Größere wäre dann für später, also so ab dem 2. Lebensjahr.
Vorher benutzt man ja gar keine Decken, sondern Schlafsäcke.

7

bettwäsche ist sowas von unnütz #augen mein Sohn hat weder Bettwäsche noch Decke und braucht er auch nicht :-p er hat gute Schlafsäcke

8

naja, is halt mein erstes baby und weil im bekanntenkreis alle von bettwäsche reden...

aber wenn ihr meint das ein guter schlafsack reicht.....
also einer mit langen und einer mit kurzen ärmerln langt für den anfang???

sorry wenn ich mich grad vllt. etwas dumm anstelle... #hicks

9

Hallo,

Babys sollten weder Kopfkissen noch Decke im Bett haben. Unter beides könnten sie drunter rutschen und dann ersticken.

Unsere Süße schläft seit ihrer Geburt im Schlafsack. Es gibt Systeme mit Innen- und Außensack und je nach Temperatur kann man dann variieren. Der Innensack hat lange Ärmel, der Außensack ist ohne Ärmel.

Es gibt das Alvi Mäxchen System (sehr teuer) oder z. B. eine billigere Variante von baby butt (Online-Shop) Unsere Tochter schläft seit 14 Wochen meist im Innensack von baby butt und der hat z. B. immer noch Größe 50/56 und der reicht noch 1-2 Wochen, dann gibt's die nächste Größe ;-)

Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

die Bettwäsche für euch Großen oder für's Baby?

Für's Baby anfangs auf jeden Fall NUR Schlafsack.

So ab einem Jahr (meine wollte mit 3 Jahren) umsteigen. Ab da landete die Decke auch nicht mehr über ihrem Gesicht.

Dann Bettwäsche.
Meiner reichte 100/135 und erst mal kein Kopfkissen.

Mit 3,5 Jahren schlief sie bei mir im Bett, die Große Decke klappte super. Seither ist es wechselhaft. Mal möchte sie die Große 200/90, oft ihre Kleine 100/135. Da sie eher klein ist, reicht ihr die vollkommen.

Kleiner brauchte sie nicht, da sie anfangs den Schlafsack hatte.


Was wir in 80x80 hatten waren dünne Moltontücher. Solche wo man gut durchatmen kann. Die hatte sie im Hochsommer mit einem Jahr mal beim Mittagschlaf. Wobei die fast immer über dem Kopf landeten.

12

Ich würde 100x135 cm nehmen. Hier habe ich schon 2x Bettwäsche bestellt und bin sehr zufrieden: #herzlich

http://babylux24.de/de/kinderzimmer/bettwaesche--babys_15/

LG #stern