Erstausstattung.. Bitte Antworten =)

Hei Leute =)

Hab da mal ne Frage wegen dem Babyerstausstattungsgeld. Habe es nun beim Jobcenter und bei der Caritas beantragt, so wie es mir halt beim Beratungsgespräch erklärt wurde. Nun meine Frage:

Was ist wenn man nun doch alles Geschenkt bekommen hat, Kinderwagen und so weiter..

Wollen die danach die Kassenzettel sehen was man gekauft hat?? Ich meine ich würde des Geld ja aufbewahren und auch weiterhin Babysachen damit kaufen, ich würds jetz net für was anderes ausgeben wollen, aber is des schon erlaubt so lange ich es fürs Kind ausgebe oder??


Nicht das ich es dann zurück Zahlen muss.. Musstet ihr die Kassenzettel vorzeigen nach einer bestimmten Zeit??

Ich danke euch schonmal für eure Antworten :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also die caritas oder die Diakonie wollen keine Einkaufszettel sehen aber das arbeitsamt wenn du da etwas beantragt hast.

2

Kommt drauf an, kann dir aber passieren das du es vorzeigen musst. In der Regel gehen die aber davon aus das man beim ersten Kind eben nichts hat.

3

nein du musst nichts vorzeigen :)

4

Huhu

genaues weiss ich nicht.Aber ich dachte mn bekommt einen festgesetzten Betrag den man für die Erstausstattung nutzt.....

glaub net das die Kassenzettel sehn wolln....

5

Seid ihr sicher? Wo ich den Antrag ausgefühlt hab bei der Caritas musste ich noch so ein kommisches Blatt unterschreiben das man vllt die Kassenzettel vorzeigen muss.. Aber vllt wollen die einem nur Angst machen :-D

10

Also bei der Caritas muss man im Normalfall alles(Kinderwagen,Babyschale,Kleiderschrank und Babybett) belegen, außer den Betrag für Baby Ausstattung, heisst Kleidung, Babyphone. Also es kommt drauf an was genau und wie genau es beantragt wurde. Bei der Arbeitsagentur musst du im Normalfall nichts zusätzlich belegen. Nur bei der Stiftung(Caritas), aber da dafür den Gesamtbetrag, sowohl von der Stiftung als auch der Arbeitsagentur. Also wenn dir die Agentur 50 Euro für einen Schrank bewilligt und die Stiftung nochmal 100 Euro, musst du einen Beleg bei der Stiftung einreichen in Höhe von 150 Euro.

6

Beim Jobcenter mußt du definitiv Kassenzettel/Kaufbelege vorweisen.

Beispiel:

Brief vom Amt, Geld für Erstausstattung des Babys bewilligt, 100 Euro Kinderwagen, 100 Euro Babysachen, 50 Euro Pflegeprodukte...

...dann mußt du auch nachweisen, dass du von dem Geld auch genau diese Dinge erworben hast, ansonsten können die ihr Geld zurückverlangen.

Klar, nen Kinderwagen kriegst du eigentlich nicht für 100 Euro (evtl. gebraucht), aber du kannst ja die Kinderwagenquittung für meinetwegen 300 Euro abgeben, das ist beim Amt egal, die sehen ja, das du die 100 Euro locker dafür verbraten hast.

Dann zu den Kindersachen: Du mußt nicht für 100 Euro alle Klamotten auf einmal holen. Da reichst du einfach so viele Kassenbelege für Babysachen ein, bis du auf mindestens auf die 100 Euro kommst. Dazu zählt alles, Bodys, Shirts, Hosen, Strampler, Schlafzeug, Schlafsack...

Und die Pflegeartikel sind ja auch klar, Windeln, Feuchttücher Badethermometer, Cremes, Öl etc.pp.

Und die Belege noch vor der Geburt dort einreichen...

8

Achso, wenn du gebrauchte Sachen kaufst reicht es, wenn du die selbstgeschriebenen Quittungen vorlegst...

...schließlich können sie nicht von dir verlangen, dass du alles neu kaufst...

11

Also bei der Arbeitsagentur mussten wir nix belegen, nur bei der Caritas und dort sehen die das übrigens gar nicht gerne, wenn man sich einen KIWA für 300 Euro anschafft und eigentlich nur 150/100 Euro bewilligt sind, da man den Rest ja dann scheinbar noch so eben übrig hatte(hat uns die Frau ber Beratung gesagt)

7

Beim Jobcenter mußt du definitiv Kassenzettel/Kaufbelege vorweisen.

Beispiel:

Brief vom Amt, Geld für Erstausstattung des Babys bewilligt, 100 Euro Kinderwagen, 100 Euro Babysachen, 50 Euro Pflegeprodukte...

...dann mußt du auch nachweisen, dass du von dem Geld auch genau diese Dinge erworben hast, ansonsten können die ihr Geld zurückverlangen.

Klar, nen Kinderwagen kriegst du eigentlich nicht für 100 Euro (evtl. gebraucht), aber du kannst ja die Kinderwagenquittung für meinetwegen 300 Euro abgeben, das ist beim Amt egal, die sehen ja, das du die 100 Euro locker dafür verbraten hast.

Dann zu den Kindersachen: Du mußt nicht für 100 Euro alle Klamotten auf einmal holen. Da reichst du einfach so viele Kassenbelege für Babysachen ein, bis du auf mindestens auf die 100 Euro kommst. Dazu zählt alles, Bodys, Shirts, Hosen, Strampler, Schlafzeug, Schlafsack...

Und die Pflegeartikel sind ja auch klar, Windeln, Feuchttücher Badethermometer, Cremes, Öl etc.pp.

Und die Belege noch vor der Geburt dort einreichen...

9

Das habe ich beim A-Amt die Tante ma direkt gefragt und sie meinte, es ist meine Sache was ich mit dem Geld mache aber alle ist alle. Nachschub gibt es da nicht! Das war ihre Antwort. Kassenbons wollen die hier nicht haben. ISt aber vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

12

Ich hab auch alle Kassenzettel aufgehoben (Diakonie). Soll ich bis zum 1. Geburtstag aufbewahren. Find ich auch kein Problem. Ich hab manches flexibel gehandhabt. Die sagen ja nicht, "200,- fürn KiWa", sonder ich hab 4 Kategorien geschrieben bekommen und da bin ich dann flexibel. Also, ich kann z.B. mehr Windeln und weniger Klamotten kaufen. Oder eine Wickelauflage, wenn ich die Matratze fürs Beistellbett geschenkt bekomme und so weiter.