Alle finden den Namen doof

Hallo!!!

Ich hab es ja so rein garnicht mit Jungs- Namen ... Also es gibt schon einige, die mir gut gefallen ... die ich mir aber eben nicht für mein Kind vorstellen kann.

Jetzt haben wir uns vor gut 6 Wochen auf einen Namen einigen können. Also einigen ist das falsche Wort - mein Freund hat einen Vorschlag gemacht, den wir beide spontan echt gut fanden (mag den Namen noch nicht sagen)

Jetzt finden aber alle den Namen irgendwie doof --- also nicht doof in dem Sinne - sondern eben einfach nicht so schön. Die meisten sprechen ihn sogar falsch aus (obwohl wir extra langsam sprechen und der Name eigentlich garnicht kompliziert ist).

Klar ist es im Prinzip unsere Sache wie unser Kinde heißt. Aber irgendwie beeinflusst es ja trotzdem, was das nähere Umfeld sagt. Und jetzt bin ich mir auch irgendwie unsicher, ob das wirklich der richtige Name wäre.
Kennt das jemand????

Eine Alternative haben wir nicht - weil vor allem mir Jungs-Namen echt schwer fallen (es wird wohl ein Junge werden bei uns) ....

Was würdet ihr machen????

LG
desty 27. SSW

1

hm ich bin ja auch immer dafür,das es wirklich immer die entscheidung von den eltern ist und das dass gerede von den anderen egal sein sollte,aber wenn der name jetzt schon falsch ausgesprochen wird und ihr nicht mehr sicher seit,würde ich ihn evtl. auch nicht mehr nehmen.... ich mein,ich weiß ja nun auch nicht um welchen namen es sich handelt,aber sehr exotische namen werden nun mal öfter falsch ausgesprochen...
auf der anderen seite sage ich mir,das es soviele menschen gibt,die ausgefallene namen haben ( egal auf türkisch,deutsch oder englisch etc.) und die kommen auch alle durch´s leben :)

fakt ist nur,das ich zwar noch kinderlos bin,ich aber irgendwann einen an der klatsche bekommen würde,wenn ich mich ständig rechfertigen müsste oder den namen langsam aussprechen oder buchstabieren müsste... selbst wenn es bei dir als mutter mal aufhört,wird das kind wohl den part übernehmen müssen...

ist jetzt aber nicht böse gemeint :)

ganz liebe grüße

sarah

5

Der Name ist noch nicht mal exotisch .. sondern eher schlicht, aber selten!
Er kommt aus dem Lateinischen und hat sogar eine schöne Bedeutung (der Licht bringende oder der Erleuchtende) ... also die christliche Bedeutung spielt bei uns keien große Rolle ...

Und die Schreibweise ist auch nicht kompliziert. So wird ein geschriebenes "c" also "s" gesprochen ... die meisten machen aber beim sprechen ein "z" draus ..... ganz komisch.

11

Hallo,
meinst Du eventuell "Lu...n"?
In meiner Klasse war ein L., der wurde von den Mitschülern ständig gehänselt. Nachdem Du den Namen nicht preisgibst, sage ich hier auch nicht, wie sie ihn genannt haben. Aber es liegt sehr auf der Hand.

Wenn es denn dieser Name ist: Ich finde ihn schön, aber irgendwie weiblich. Außerdem muss er natürlich zum Nachnamen passen. Ein L. Hintermaier wäre ganz schrecklich.

LG
Linda

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

genau aus dem Grund haben wir den Namen nie vorher verraten.
Lass dich vom Umfeld nicht zu sehr beeinflussen und wenn er euch gefällt ist es doch super!

LG

Simone mit Myriam und Vincent

3

Hi

Na du bst ja ein Knaller.
Wie soll man dir denn helfen?
Das ihr das selber entscheiden sollt, das wisst ihr selber.
Eurem näheren Bekanntenkreis erzählt ihr den Namen und uns "Fremden" die dir ja irgendwie helfen sollen lieber nicht.#kratz

du hast mich jetzt schrecklich neugierig gemacht :-p

Ich kann dir auf jeden Fall sagen das mein Sohn nicht Levin heißen würde wenn wir auf die "anderen" gehört hätten.
Meine Schwiegermutter ist extra vorbei gekommen um uns den Namen auszureden und deswegen haben wir ihn grade genommen :-p

Nun finden alle den Namen wunderschön und perfekt passend #freu

6

Hehe .. stimmt -- hast wohl recht. Aber im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es keine Schwangeren die den Namen "klauen" könnten :-) vermutlich mag ich ihn deswegen nicht sagen -- keine Ahnung - die Hormone #rofl

Ich denke auch, dass sich alle schon daran gewöhnen werden ... Aber es schmerzt halt doch irgendwie wenn die eigene Mutter sagt "das arme Kind.... " Ich weiß ja, dass sie das so extrem garnicht meint und den kleinen egal wie über alles lieben wird ... dennoch ist es blöd sowas zu hören...

9

also wenn es der name ist,den ich denke,dann nimm ihn ! der ist doch klasse echt ! :)

weitere Kommentare laden
4

Jungsnamen sind echt schwierig !!!

Bin heute am ET angelangt und 100% wissen wir immer noch nicht wie er heißen soll #schock

Wir haben den Namen nur sehr wenigen( beste Freundinnen und meiner Mutter) erzählt. Meine Mutter findet den auch nicht gut und einige meiner Freundinnen auch nicht wirklich, andere Freundinnen finden den toll.

Wollte mich eigentlich nicht beeinflussen lassen, aber trotzdem hat man die Meinung der anderen immer im Hinterkopf und das ist nicht gerade hilfreich.

Trotzdem denke ich das ich den Namen nehmen werde, da es eigentlich von Anfang an mein Favorit gewesen ist und nur durch die Mienung der anderen bin ich ins Schwanken geraten.

Also würde ich Euch empfehlen, nehmt den Namen, lasst Euch nicht beirren, sonst ärgert ihr Euch im Nachhinnein noch.

#winke

8

Stimmt -- ich habe mich damals bei meiner Tochter beeinflussen lasse. Sie sollte CAJA heißen und ich war so überzeugt von dem Namen .. bis eben viele sagten, der Name ist blöd - der Name klingt komisch - was soll das denn für ein Name sein ... #bla

Es ist dann ganz spontan im Kreissaal eine ALINA draus geworden ... und ich hatte echt eine lange Zeit ein problem damit, mit dem Namen wirklich warm zu werden.
Der Name ist schön - keine Frage .. aber meine Tochter ist zwei ne ganz süße .. aber eben kein typisches Mädel - was man mit dem niedlichen namen Alina verbindet .... Sie hat echt Feuer - und Caja hätte definitiv besser zu ihr gepasst!!!

Dennoch bin ich mir unsicher - ob ich mich wieder verunsichern lasse - oder einfach auf unsere Meinung vertraue .... hach -- die Hormone!!!!

19

Alina war ne gute Entscheidung :-D

Caja (auch wenn du ihn wohl als Kaya/Kaia) ausgesprochen hättest wäre im spanischen Kasse oder Kiste - kein schöner Name :-p

7

Ok, ich verstehe was Du meinst. Meine Uroma 92 Jahre und meine Oma 82 Jahre können den Namen Marlon nicht aussprechen, aber deswegen kriegt unser Kind keinen anderen Namen. Ich weiß noch, als vor 19 Jahren mein Bruder geboren wurde und ein Name gewählt wurde, den auch die Omas aussprechen konnten. Ich finde das grausam.
Es wird aber immer Leute geben, die einen Namen anders aussprechen oder komisch gucken, wenn sie hören wie jemand heißt. Mich wundert es auch immer wenn jemand Sandra wie "ßantra" spricht.

12

Ich finde, Lucien ist kein so schlimmer Name ;-)

Wenn euch der Name überzeugt, solltet ihr ihn nehmen.

Für mich stand der Name unserer Maus im Prinzip schon vor der Geburt fest. Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, hab ich immer verschiedene andere Namen genannt, die mir gefallen könnten und gesagt, dass wir uns noch nicht entschieden haben.

Den eigentlichen Namen, der es dann geworden ist, haben wir nicht diskutiert.

14

Wir würden aber die Schreibweise mit "an" am Ende nehmen :-p

15

Ist doch ein schöner Name #winke

16

Nimm den Namen und erzähl ihn nicht mehr rum. Der Name ist jetzt nicht mein Ding, aber ich finde ihn auch nicht total schlimm und die Aussprache kann man ja schnell lernen...
Lasst euch da nicht beeinflussen.

Eine sehr gute Freundin, der ich meinen Jungsnamen- nämlich Jakob- letztens mitteilte, meinte: "Der ist ja lustig. Aber ich mag solche außergewöhnliche Namen ja..." So ein Quatsch! Jakob ist weder lustig noch außergewöhnlich. Verunsichert hat mich daran überhaupt nichts, ich kann ja nichts für ihre Fehlwahrnehmungen...:-p

17

Hallo!

Ich würd ehrlich gesagt gar nicht mit anderen drüber sprechen. Wir haben die Namenwahl unter uns geregelt und mit niemandem sonst. Mir wars relativ egal was andere dazu meinen.
Also man sollte schon drauf achten, dass der Name nicht zu kompliziert ist, dass man ihn nicht ständig buchstabieren und korrigieren muss. Wie das mit dem von euch gewählten Namen ist müsst ihr allein einschätzen und nicht andere. Wobei es auch grad schwer ist dazu was zu schreiben, wenn man den Namen nicht kennt.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

18

Meiner Schwester ging es genauso, jeder den sie den Namen sagte, fand ihn nicht schön.
Jetzt ist ihre Kleine bald 3Jahre alt und sie hat ihr den Namen damals gegeben,egal was die anderen sagten. Und was soll ich sagen, der Name passt wie die Faust aufs Auge und jeder liebt diesen Namen nun.
Auch weil sich alle daran gewöhnt haben.

Und genau, es ist deine Entscheidung, wenn ihr in gut findet,dann nehmt ihn und lasst euch nichts einreden. Vielleicht klingt er eben manchen fremd, aber die gewöhnen sich auch noch daran.

Ich würde mich nicht abbringen lassen, wir haben bis lang auch keinen gefragt wie er die Namen findet und werde es auch nie tun.
Wir entscheiden und fertig, die anderen müssen sich eben damit abfinden, es sind unsere Kinder.

Lg
Diana