Mullwindel, Moltontücher?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine etwas "doofe" Frage. Was ist denn der Unterschied zwischen Mulltüchern und Moltontüchern?

Ich wollte ein großes Pack online bestellen, da man die ja immer sehr gut als Spucktuch etc. gebrauchen kann.

gibt es da Materialunterschiede zwischen den Beiden?

Oder ist es genau das gleiche nur ein anderer Name!

Vielen Dank für die Aufklärung und ein schönes Wochenende!

1

Hallo

Mullwindeln sind die, die man als Spuck- bzw. Schmusetuch kennt. Die sind ne Allzweckwaffe und gehen zur Not auch mal schnell als Sonnenschutz am Kinderwagen. Ich musste hiervon nach Magdalenas Geburt noch welche nachkaufen, weil sie eine kleine Spuck- und Sabbermeisterin war.
Ein Moltontuch ist viel dicker und saugt besser. Wir haben immer eins zwischen Matratze und Bettbezug. Finde ich besser als diese Gummiunterlagan, da Luft durch kommt. Hiervon reichen mir bis heute 5 St.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

2

Ja genau, Mullwindeln sind die Spucktücher. davon braucht man echt ne ganze Menge!!! Ihc habe glaube ich 20 Stück...
Molton habe ich auch zwischen Laken und Matraze im Bett, falls mal was daneben geht.
Es gibt übrigens auch Mullwaschlappen. Die sind super zum waschen der Babys, weil sie eben viel weicher sind als Frottee und die Haut nicht so "reizen" Außerdem kommt man damit leichter z.B,. in die Beinflalten etc. weil die auch dünner sind

LG

3

Die Erklärung für den Unterschied findest du oben.

Die Moltontücher kann man auch auf die Wickelunterlage legen. Sehr praktisch, da die Kleinen öfters beim Wickeln anfangen zu pieseln, wenn die Windel schon weg ist. Ohne Molton oder Tuch läuft dir alles auf den Boden.

Spucktücher sind sehr praktisch, aber die Menge hängt davon ab, ob dein Kind ein extremes Spuckkind ist oder nur hin und wieder oder nur ein bisschen spuckt. Bei mir haben 10 Stück locker gereicht und ich wasche die Kinderwäsche alle 1-2 Wochen.

4

Ich nehm auch immer ein Moltontuch (2x gefaltet!) zum Stillen im Liegen drunter. Manchmal läuft dem Kleinen alles wieder zur Nase raus oder wir machen sonst irgend eine Schweinerei mit der Milch - wir hätten die Matratze schon 200x schrubben und föhnen müssen.
Ansonsten sind Moltons bei uns auch hauptsächlich auf der Wickelunterlage. Und im Bett, im KiWa und im Stubenwagen. Aber die musste ich bisher noch nie wechseln...