Sessel/Liege zum Füttern bzw. Stillen?

Hey ihr Lieben!

Also am Wochenende wird das Kinderzimmer fertig gemacht. :-)

Am Anfang wird der Kleine natürlich noch im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer schlafen, ich möchte aber trotzdem zum nächtlichen Stillen/Füttern (ist noch unklar) ins Kinderzimmer gehen um meinen Freund so gut wie möglich schlafen zu lassen (er muss halt arbeiten, ich nicht :-)).

Da es dort aber noch keine Sitz- oder Liegemöglichkeiten gibt, wollte ich vielleicht nen schönen Sessel oder irgendwas in der Art anfangen, ist aber mein erstes Kind daher hab ich keine Ahnung was sich dafür eignet ;) könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße, Mandy 28. SSW #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Mandy,

es ist immer schwierig im Vorfeld abzuschätzen, in welcher Stellung / an welchem Platz man selbst am 'gemütlichsten' Stillen kann.
Ich selbst hatte fürs Stillen unseren superschönen und sehr gemütlichen Schaukelstuhl auserkoren, der sich dann aber im 'Praxiseinsatz' als absolut ungeeignet erwiesen hat.
Ein Sessel o.ä. ist sicher nicht verkehrt, allerdings würde ich keinen extra für diesen Zweck kaufen.

Viele Grüße
Scarlett

2

Was mir gerade einfällt, würde nicht auch eine Matratze gehen? Mit ein paar dicken Kissen usw.? Wäre auf jeden Fall billiger, da hätt ich nämlich noch eine da ;)

3

:-) Warum nicht? Das kannst du ja am besten beurteilen, schließlich musst du dich da wohlfühlen ;-)

lg

4

Hi Mandy,

in meiner VK habe ich Bilder des Stillzimmers drin. Wir haben einen Sessen, sehr ähnlich dem Ikea Poäng gekauft. Der ist urgemütlich und zum Beinehochlegen haben wir die Gymnastikbälle und einen Hocker (nicht in der VK). Vielleicht ist das ja auch was für dich.

LG,
gwen

5

Ich habe zwar nicht gestillt, aber mit der Flasche funktionierts ja ähnlich.
Wir hatten Anfangs auch einen Schaukelstuhl im Zimmer, der aber flott gegen einen gemütlichen Ohrensessel mit Hocker ausgetauscht wurde. Wie bereits jemand hier schrieb, war der Schaukelstuhl extrem unpraktisch. Versuch mal mit deinem Baby im Arm da rauszukommen#schwitz. Geht gar nicht!!!!
In dem Sessel konnte ich mich hinsetzen wie ich wollte. Mal Beine hoch oder im Schneidersitz, alles super!
Genau deshalb hab ich den Sessel aufgehoben und werde ihn bei diesem Baby wieder benutzen.

LG
Melli 20.SSW#winke

6

Hallo Mandy,

ich hab den Sessel Poäng von Ikea mit dem dazugehörigen Hocker zum Füße hochlegen. Das war bei meiner Maus schon super und der wandert jetzt dann ins Babyzimmer. Ich find den super.

VLG
Jessica

7

Wieso gehst du nicht dann einfach nachts zum stillen oder füttern ins Wohnzimmer auf die Couch, mit Stillkissen kannst du es dir da bequem machen

8

Hallo!

Ich habe ein kleines Ikea-Sofa im KiZi stehen. (Dieses hier:
http://design-milk.com/images/2009/07/klippan-1.jpg )

Das fand ich zum Stillen super praktisch - da ich in fast jeder Position stillen konnte. Auch jetzt nutzen wir das Sofa noch, um zu kuscheln oder gemeinsam Bücher anzuschauen. Ich würds immer wieder kaufen - und mit den bunten Farben passt es super in das KiZi.

C.

9

Hallo!

Ich hab mir einen Sessel bei Ikea geholt, allerdings nicht so einen Fernseh-Relaxteil, das fand ich unbequem. Probier doch verschiedene aus und schau wo du dich am wohlsten drin fühlst. Bei meiner Großen hatte ich keinen Sessel und hab immer versucht auf der Bettkante zu stillen. Mein Rücken hats mir heimgezahlt.

LG Ida

10

Tagsüber habe ich am liebsten im Sitzen gestillt. Hab mich immer auf die Couch gesetzt und statt ein Stillkissen ein großes, festes Kissen verwendet. Nachts hingegen bin ich logischerweise nicht so fit wie tagsüber und daher war das Stillen im Liegen angenehmer, weil man währenddessen etwas weiter dösen konnte.

Welche Lage du am angenehmsten findest, musst du selbst abschätzen. Du wirst sicherlich mit der zeit heraus finden, was du am liebsten magst. Daher würde ich erst einmal das verwenden, was du da hast und ggf. -wenn es nicht gefällt- später was anderes kaufen.

lg