Müssen die Namen der Geschwister zusammenpassen? Umfrage ;-)

Hallo zusammen

Mich würde interessieren, wem von Euch wichtig ist, dass die Namen innerhalb der Familie der Kinder zusammenpassen. Damit meine ich, dass sie dieselbe Herkunft/Sprache haben. Mir ist nämlich aufgefallen, dass in unserem Umkreis es gar keine so grosse Rolle mehr spielt, was ich irgendwie schade finde.

Beispiele von Familien die wir kennen:

Fabienne (französisch) und Ronja (russisch)
Silvan (deutsch?) und Jonas (hebräisch)
Lena (deutsch/skandinavisch) und Rahel (hebräisch)
Céline (französisch), Tobija (hebräisch) und Timon (altgriechisch)

Unsere Tochter heisst Felicia Tabea und wir suchen nun Namen für unser 2. Kind, die dazu passen. Gefallen würde mir z. Bsp. SORAYA - Aber würde das passen? Felicia ist spanisch und Soraya ist persisch #kratz

Bin ich zu pingelig, oder wem ist wie mir wichtig, dass die Namen aus der selben Kiste stammen?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen ;-)

Liebe Grüsse

Smash

1

Ich finde die Herkunft nicht so wichtig. Mir persönlich ist es wichtiger, dass die Namen klanglich zusammenpassen.

Felicia und Soraya klingt in meinen Ohren sehr gut zusammen ;-)

2

Hallo!

Also eigentlich sag ich immer: Hauptsache einem gefällt es!!
Aber sollten wir mal ein 2.Kind bekommen, wird es ein Name, der zu unserem Kind, zum Geschwisterchen und Nachnamen passt.
Ich mag das wenn es passt. Aber dennoch sollte der Namen auch was besonderes sein, weil jedes Kind auf seine Weise besonders ist.

Freunde von uns haben fast den gleichen Namen für ihren 2. Sohn genommen, so ist es ein FINN und ein LENN geworden....:-p
Die mögen das anscheindend, für mich wäre das nichts. Aber muss ja jeder selber wissen.

LG

3

Ich finde die Herkunft auch nicht so wichtig. Es muss einfach ein wenig zusammen passen und das tun auch Namen, die nicht die gleiche Herkunft haben.

Unser erster Sohn heißt Tim und das ist altgriechisch. Der Name für unseren Kleinen, der noch nicht geboren ist, ist finnischer Herkunft... trotzdem passen die Namen gut zusammen. :-)

4

ich finde, dass die geschwisternamen schon zusammen passen sollten, wobei aber die herkunft egal ist. es muss einfach im ohr gut klingen.
mein freund z.b. heißt holger und sein bruder heißt rené, dass passt definitiv nicht zusammen.
die söhne meines bruders heißen maximilian und moritz, dass klingt eigentlich ganz stimmig, wenn es da nicht max&moritz geben würde. :-(

am ende muss es aber den eltern gefallen und hoffentlich auch dem kind.

LG sindy mit benito

5

Finde nicht das geschwisternamen zusammen passen müssen.

Jedes kind ist doch individuell,...bei zwillingen find ich es soagr albern sowas zu machen wie Stefan & Stefanie...

Hauptsache der vorname passt einigermaßen zur Herkunft und dem Nachnamen...

lg

6

Uns war vor allem wichtig, dass die Namen der Kinder klanglich gut zusammen klingen und gut zu unserem Nachnamen passen.

So hat unsere Tochter einen Namen mit slawischer Herkunft und unser Sohn einen mit lateinischer. Zusammen klingen sie gut, sie passen zum Nachnamen- Ziel erreicht!

7

Ich finde nicht das die Namen zusammen passen müssen...im Gegenteil. Finde es immer grausig, wenn solche Namen wie Leonie und Leon unter Geschwistern auftauchen. Ist nicht gerade originell, aber wems gefällt...

Finde es eher wichtig, dass der Vorname zum Familiennamen passt, also keine südländischen 8obwohl ich diese sehr schön finde) Vornamen zu Müller, Meier oder so.

16

So meinte ich das mit dem Zusammenpassen auch eher nicht.

Für kam zum Beispiel zu Alina der Name Alexander gar nicht in Frage.

8

Hallo,

ich finde das nicht ganz so wichtig, es sein denn, es wäre so extrem wie z.B:

Leopold,Richard,Karl und Brooklyn.

#rofl

10


Das ist schon fast wieder cool #rofl

22

#pro#rofl

9

Hallo!

ich denke nicht, dass die Namen unbedingt zusammen passen müßen, nur zum Nachnamen sollten sie klanglich passen.
Meine Kinder heißen Maximilian (lat. Bed.: der Größte), Alice (altdeutsch, von Adelheid, Bed. von edlen Gemüt) und unser drittes Kind soll entweder Pauline (lat. Bed.: die Kleinste), Amalia (altdeutsch, Bed. tüchtig und tapfer) oder Julius (lat. Bed.: von den Juliern abstammend mit göttlichen Wurzeln).

Somit steht jeder Name für sich und sie passen eigentlich nicht zusammen, oder doch, zumindest ein bisschen.
Zusammen klingen tut es allemal gut. Maximilian, Alice und Pauline. Maximilian, Alice und Amalia. Maximilian, Alice und Julius.
Mir gefällt es und meinen Mann auch. Und das ist die Hauptsache.

LG Yvonne 18.SSW

11

Hallo Smash,

uns ist/war es wichtig, dass die Namen zueinander passen. Wir haben zudem alle Namen unserer Großeltern "verwurstet". Da wurde aus Sophie Sophia, aus Johann und Hanna wurde Johanna, aus Helene Helena, aus Heinrich Henry....

Unsere erste Tochter hieß Sophia. Für unsere zweite Tochter suchten wir ebenfalls einen griech. Namen aus - Helena. Nun sollte unser Sohn auch einen griechischstämmigen Namen bekommen. Die Suche gestaltete sich mehr als schwierig. Der Zweitname stand schon länger fest: Henry. Wir haben sehr lange gesucht und sind dennoch nicht auf einen Nenner gekommen. Da habe ich meinen Mann entscheiden lassen. Es ist ein Julius geworden. Also der erste im Bunde der keinen griech. Namen bekommen hat.

Letztlich finde ich ich es nicht so wild. Wir haben somit alle, also auch mein Mann und ich, sechs Buchstaben. Sophia, Helena und Julius: für mich sind es alle recht klassische Namen die für Jung und Alt passend sind.

LG Niki mit Helena #blume und Julius #klee