Tragehilfe statt Kinderwagen möglich?

Hi, ich überlege, ob es möglich ist, ganz auf einen Kinderwagen zu verzichten, wenn man eine gute Tragehilfe benutzen möchte. Dachte da an die Manduca.
Hintergrund: Ich wohne im 4. Stock, der Kinderwagen darf nicht im Hausflur parken. Hochschleppen um ihn auf der Terasse zu benutzen mag ich ihn nicht und steht ja auch nicht im Verhältnis zum Aufwand.
Habe zwar ein großes Auto in dem ich ihn lagern könnte, aber dann weiß ich nicht, wo die Hunde sitzen sollen, beim Baby vorne möchte ich sie eigentlich nicht haben.
Dann glaube ich auch, dass es mit zwei Hunden auf Spaziergängen einfacher ist, das Baby zu tragen, als auch noch mit dem Wagen hantieren zu müssen.
Und dann sind da noch finanzielle Gründe, weil der Kauf eines vernünftigen Kinderwagens und der teuren Trage, meinen Spielraum da eigentlich übersteigt.
Dachte, ich kauf mir dann, wenn mein Kind en dreiviertel Jahr alt ist, einen leichten, gut zusammenlegbaren Buggy dazu.
Der größte Nachteil, den ich bisher sehe: vielleicht würden die Großeltern das Kleine gerne durch die Gegend kutschieren und denen kann ich das Tragen wohl schlecht zumuten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verzicht auf einen Kinderwagen gemacht?

LG
Fiz

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!

Wir hatten beim 1. Kind zwar einen Kinderwagen, haben den aber bis sie so 9-10 Monate alt war, so gut wie nie benutzt. Dann wurde er als Sportwagen genutzt.

Ich bin wieder schwanger und der Kinderwagen bleibt dieses Mal gleich bis zur Sportwagen-Zeit bei den Großeltern stehen. Ich brauch ihn einfach nicht.

Allerdings würde ich Dir vor allem für den Anfang ein Tragetuch empfehlen, das ist einfach viel genauer passend für Dein Baby und Dich. Manduca kannst Du dann ca. ab Sitzalter nutzen. Wir haben ihn damals schon eher genutzt.

Wegen den Großeltern: Meine Mama ist mit dem Kinde im Manduca spazieren gegangen als es so ca. 6 Monate alt war. Da müssen sie durch. Das Kind wollte einfach nicht in den Kinderwagen.

LG Mel

2

allein das einkaufen ist doch mit Kiwagen deutlich angenehmer, oder schleppst du so gerne Kind und Tüten durch die Gegend? Man kann sich doch auch günstig einen gebrauchten Kiwa zulegen oder Bekannte fragen, ob man einen geliehen bekommt

4

Wer sagt denn, dass sie einkaufen gehen will? Wir gehen einmal die woche einkaufen und fahren dafür mit dem Auto.

vg, m.

6

Obst u. Gemüse kaufe ich ehrlich gesagt nahezu täglich- das mag ich nicht 1 Woche lang daheim bunkern.

weitere Kommentare laden
3

Hi,

wir hatten auch einen Kiwa, unser Sohn überzeugte uns jedoch davon, dass dieser unnötig sei #rofl.
Am Anfang ging es super, habe allerdings im TT getragen (für die ganz kleinen viel besser), erst später im Manduca. Oma&Opa haben es verschmerzt, dass sie nicht schieben konnten, ist doch eh nur in der Anfangszeit - für diesen kleinen Teil würde ich niemals so viel Geld ausgeben.

Ab Sitz- und noch schlimmer Laufalter sieht das ganze dann anders aus. Das rein-raus im TT war sehr umständlich, ein Buggy da schon einfacher.

Jetzt mit zwei Kindern finde ich das TT/ Manduca wieder vorteilhafter, ich kann viel besser auf den Großen eingehen, wenn die Kleine im TT ist. Allerdings gestehe ich: shoppen mit TT ist ätzend - kannst ja nichts anprobieren, ohne das Kind abzulegen :-p. Das ist ein ganz neues Lebensgefühl, da unsere Tochter in den Kiwa geht (so kommt er auch mal zum Einsatz). Aber fitter war ich definitiv zur absoluten Tragezeit mit dem Großen ;-).

Gruß, C.

PS: Ich würde mir nie wieder einen Kiwa kaufen!

5

...wo ich gerade den Post über mir sehe:

Ich bin ganz normal mit Kind im TT einkaufen gegangen. Kleine Einkäufe im Rucksack, bei großen war und bin ich ohnehin mit dem Auto unterwegs. Und der Fitness-Effekt ist gar nicht zu unterschätzen, ich fand es gut!

Gruß, C.

7

ich bin zwar noch schwanger, aber ich überlegte mir auch lange, kein KiWa zu kaufen. Letztes Endes haben wir einen Geschenk bzw. von den Opa gesponsort bekommen. Ich überlegte mir, was man macht, wenn man z.B. beim Arzt in Wartezimmer ist und danach z.B. beim FA untersucht wird. Wenn du mit dem Auto unterwegs bist und den Maxi Cosi dabei hast, ist das kein Problem, aber in unseren Fall (wir haben kein Auto) wäre es gar nicht gegangen, denn ich kann schlecht das baby auf dem Boden in der Praxis abstellen oder auf dem Schreibtisch der Ärztin...da fielen mir noch jede Menge ähnliche Situationen aus, wo man das Kind ablegen MUSS und ohne Kinderwagen (oder Maxi Cosi, da wir nie mit dem Auto unterwegs sind) wurde es gar nicht gehen. Dabei muss ich sagen, ich habe vor, so viel wie möglich zu tragen und das KiWa dann zu benutzen, wenn es nötig ist, aber ich bin mir sicher, es werden eben Situationen kommen, wo eine (oder wie gesagt, ein Maxi Cosi wo das Baby abgestellt werden kann) auf alle Fälle notwendig ist. Zum Einkaufen (also Lebensmittel) dagegen finde ich eine Tragehilfe besser...da kann man problemlos der Einkaufswagen schieben und auf dem Weg nach Hause ein Rucksack tragen bzw. so eine Oma Tute mit Rädern schieben. Mit KiWa ist das meiner Meinung nach problematischer...beim Klamotten einkaufen z.B. finde ich der KiWa besser. Na ja..ich glaube, dass muss man selber ausprobieren. Kann ich dir erst in ca. einen Monat berichten!


LG,

Leah, ET-6

30

Mit Kind shoppen (Klamotten) geht auch im Kiwa schlecht. Denn nicht jeder laden ist dafür ausgelegt. Ich war einmal mit Kiwa shoppen und hab es nie wieder getan. Da lob ich mir den Onlineshop;-)

9

Ja, sicher ist das möglich.

Ich hab 3 Kinder, bei Kind 2 und 3 habe ich gar keinen Kinderwagen benutzt. bei Kind 2 glaub ich ganze 3 mal..

Ich finde Kiwas überflüssig und kompliziert.

Ich kenne allerdings auch Großeltern die gerne tragen. Sogar Zwillinge beim Bergsteigen. Und es sehr geniessen ihre Enkel so nah bei sich zu haben

lg

12

Also, wir haben es versucht. Meine Tochter mochte Tragetuch und Ergo viel lieber als den Kinderwagen und ich fand es eigentlich auch netter. Aber mein Rücken fand es leider nicht so nett. Ich muss dazu sagen, dass ich Skoliose und einen Rundrücken habe, also nicht die besten Vorraussetzungen zum Tragen und nach 13 Monaten Tragen saß ich beim Orthopäden und bekam "Kinderrumtrage-Verbot".
Ich kenne aber genug Leute, die noch wesentlich länger als ein Jahr nur getragen haben und keinerlei Rückenprobleme hatten.

Den Großeltern konnten wir das Tragen definitiv nicht zumuten, da stießen wir auf Totalverweigerung.

Wegen meinem Rücken haben wir fürs zweite Kind wieder einen KiWa angeschafft (gebraucht, über Ebay...dann bleibt die Sache auch budgetfreundlich), auch wenn wir ähnliche Treppenhaus-Probleme haben wie ihr.

LG

13

Probier es aus!


Meine Tochte mochte dieses rumgetrage garnicht !

Und auch ich möchte den Kinderwagen nicht missen! Alleine das einkaufen ist viel entspannter .
Großer Einkaufskorb , kein Lästiges Tüten schleppen.


15

ICh würde nicht auf einen Kidnerwagen verzichten wollen.

1. Kann der doch auch bei Oma und Opa stehen, dann können sie spazierengehen.

2. Darf er nach Gerichtsbeschluss natürlich im Hausflur stehen, ein Hochnehmen ist dir nciht zuzumuten, da würde mich auch keine Hausordnung interessieren, wozu gibts da Urteile zu!

3. Gehört auch mit 6 Moanten ein Kidn keinesfalls in einen Buggy. Die armen Kinder, die ich immer in den schlecht gefederten Wagen sehen am besten noch halb sitzend/schlafend.

18

Guten Morgen!

Mensch gucke an und da dachte ich, ich stünde allein da mit meiner Meinung, dass Kinderwägen komplett überflüssig sind. Wir haben das damals in der ersten Schwangerschaft entschieden, dass wir Tragen wollen. Meine Schwiegereltern haben sehr ungläubig geschaut und fanden die Idee auch absolut blöde. Meine Schwester (die immer so gerne linksautonom und eben immer etwas anders sein will) ist auch ne Kinderwagen-Mami und hat auch nur gewettert, dass das nicht geht.

So und nun ... Kind war da und wir haben getragen und zwar nur und ausschließlich. Bis das Kind ca. 22 Monate alt war. Und es war viel unkomplizierter als gedacht. Man braucht nur Mut sich gegen Kritiker durchzusetzen.

Sicher gibt es immer mal wieder Wachstumschübe, wo das Kind dann gefühlte 5 Kilo über Nacht schwerer ist als noch einen Tag zuvor. Aber dabei darf man nicht vergessen, dass auch Kinderwagen-Kinder mal im Kinderwagen schreien und unruhig sind. Schau Dich nur mal um, wieviele Eltern rumlaufen, wo der Papa das Baby auf dem Arm hat und Mutti mit dem Kinderwagen nebenherschiebt.

Das Argument mit den Eltern kann ich aber bestätigen: Wir haben uns als das Kind so 4 Monate alt war gebäugt und einen Kinderwagen gekauft (einen wirklich billigen) um den Omas auch das rumschieben zu ermöglichen. Und was ist passiert? Das Kind ist absolut ungern da reingegangen. Oma ist ihre 3 Runden mit dem Kind durch ihr Dorf geschoben und dann stand das Ding rum. Später haben wir den Wagen als Buggy umgebaut und dann ging das mit dem Wagen auch einigermaßen. Ich hatte mich aber so ans Tragen gewöhnt, dass ich nie mehr einen Buggy benutzt habe. Mir persönlich erschließen sich die Vorteile eines Kinderwagens auch absolut nicht. Man gewöhnt sich sehr ans Tragen.

Ich rate Dir aber auch dazu die Manduca nicht von Beginn an zu nutzen. Wir hatten z.B. zuerst den Bondolino und dann den Ergo (ähnlich der Manduca). Wahlweise geht auch ein Tuch und die Manduca. Aber insbesondere beim Tuch ist es wichtig auf Qualität zu achten, denn wenn du zu billig kaufst, dann bereust du den Schritt des ausschließlichen Tragens vielleicht bald und gibts auf.

Viel Glück und Mut
Jenny