Wickelauflage: Stoff oder Kunststoff???

Hallo die Damen,

arbeite an meiner Erstausstattung und grüble schon eine Weile über die Vor- und Nachteile verschiedener Wickelauflagen. #kratz

Eine Kunststoffauflage scheint mir auf den ersten Blick hygienischer, weil man sie schnell feucht abwischen kann, wenn mal was daneben geht oder das Kind beim Wickeln pullert.
Allerdings muss man dann ja immer was drunter legen, damit das Kind nicht mit blankem Po und Rücken an dem kalten Plastik festklebt.

Aber Stoffauflagen finde ich meist vom Design her schöner und sie sind auch höher gearbeitet, was mir behaglicher erscheint. Auch der seitliche Wegrollschutz scheint mir besser zu sein.

Also: Stoff oder Kunststoff???

LG Pingumom

1

Die Stoffauflagen, die ich (aus meiner Kita) kenne, kann man auch einfach mit Desinfektionszeig einsprühen und abwischen. Das ist ja keine Stoff, wie auf einem Sessel, oder einem Sofa oder so. Der ist schon speziel. Also jedenfalls der, den ich kenne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da normaler Stoff für verwendet wird.

2

Also wir kaufen eine Auflage ohne Stoff,finde ich hygienischer... Denke nämlich, da wir einen Jungen erwarten, wird öfter mal etwas daneben gehen... Beim Wickeln benutzen wir zusätzlich ein Handtuch...


Phoebe mit Philipp Kilian 25. SSW #verliebt

3

Hallo,

Kunststoff, definitiv!
Hatten erst eine super tolle Stoffunterlage, genau eine Woche.
Dann haben wir uns ganz schnell eine Plastikunterlage zugelegt.
Sieht nicht toll aus, macht aber durchaus mehr Sinn.

Legen immer ein kleines Handtuch drunter(Ikea-1stck. 20 cent)!!!

Lg, mukki+ Lino(6 Wochen alt) der gerne mal die Auflage vollpullert;-)

4

Also, ich wöllte nicht auf einer kalten Plastikunterlage liegen. Finde die echt ungemütlich und auch meisten grottenhässlich. #zitter

Ergo: wir haben eine aus Stoff, mit Baumwollbezug. Ist eine Wickelauflage von Esprit. Darüber lege ich immer diese Einmalwickelauflagen und ein Moltontuch (mittig gefaltet) und manchmal sogar noch so ein Waschlappen von IKEA (diese quadratischen, sußer praktisch #pro). Klar geht mal etwas daneben, aber ich bin in Besitz einer Waschmaschine :-p und da kommt die ab und zu mal rein.
Ist jetzt wirklich nicht so, als wäre unser Wickelplatz siffig ;-)

Letztendlich ist aber auch wie jede andere Entscheidung auch, diese eine Frage des persönlichen Geschmacks ;-)

LG
thalia + Paul #verliebt

9

also du kaufst eine (wahrscheinlich teure weil esprit) wickelunterlage um selbige dann mit einer billigsten plastikfolie abzudecken und diese wiederum mit einem tuch zu verdecken?!

so ein käse.. nimm doch gleich das hantuch und spar die den müll (wickelfolie) und die sauteure wickelunterlage... aber wenn du das gefummel brauchst ;-) jeder wie er mag... praktisch ist aber was anderes...

5

Also wir haben eine aus Stoff und legen trotzdem immer noch ein Handtuch drauf, sonst müsste ich die ständig waschen.

6

wir haben sowohl als auch :-) untem im Bad (unser hauptwickelplatz) ist ne Plastikunterlage,da liegt immer nen 80x80 Moltontuch drauf ..so isses nicht kalt und aller 2 tage tausch ich das aus ( es sei denn es geht vorher was daneben,dann eben öfter)..wo der stift ganz klein war und afst tgl. beim wickeln losstrullerte,lag noch ne 1x wickelunterlage drunter (saugte schneller auf)...wenn ich da die stoffunterlage gehabt hätte,hätt ich tgl. waschen müssen das teil :-(

hab jetzt ne stoffunterlage oben im kizi auf der Wickelkommode ...muss aber auch recht oft gewaschen werden....

7

Wir haben bei meinem Sohn damals auf die Plastikunterlage immer einen Kopfkissenbezug aufgezogen. Sieht nett aus, ist schnell mal gewaschen und man kann das Design auch noch selbst bestimmen. Werde ich jetzt so auch wieder machen.

8

weder noch...

wir haben seit dem die erste plasteauflage kaputt ist nur ein handtuch oder den anckten tisch.

der nacktze tisch ist schön sauber zu halten, aber kalt. außerdem läufts dir direkt in die schubladen wenns mal ohne windel losgeht.

also handtuch drauf. schön warm undweich, im schlimmsten fall halt nass - weg damit - neues hin - davon hat man doch zig im schrank... und nach der kochwäsche sind sie wieder genauso sauber und warm wie vorher...

zappelt das kind so viel dass das zu rutschig wird (bei meiner zweijährigen ist es langsam so weit, bei den jungs gab es eher solche phasen) ist esschnell weggeschoben und der nackte tisch steht parat - dann sitzen die kinder eh schneller als dir lieb ist und die ungepolsterte platte ist kein problem mehr..

also mir kommt nur noch ein handelsübliches handtuch auf den tisch.

10

Hallo,
spätestens, wenn das Kind beim Wickeln kackt UND pinkelt, stellst Du die Frage nach Stoff nicht mehr.
Später (nach den ersten Wochen) fand ich eine zugeschnittene Iso-Gymnastik-Matte sehr praktisch. Zum einem Rutschen die nicht auf der glatten Oberfläche des Wickeltisches, zum anderen kann man die auch schnell mal unter den Wasserhahn halten. Und warm sind sie auch.
Gruß, I.