"Normaler" Tisch als Wickeltisch ???

Hallo ihr Lieben,
so langsam keimt bei meinem Mann und mir der Nestbautrieb auf. Wir haben bereits ein antikes, aber total stabiles, Babybett erstanden, welches nun noch aufbereitet wird.
Dazu wollen wir Vollholzkommoden + ein Regal kaufen für die Babysachen, Spielzeug etc.
Nun fehlt noch eine Wickelgelegenheit: Aus meiner alten Singlewohnung steht noch im Keller ein unbehandelter, nur geölter Vollholz-Tisch. Der ist so ca. 1,00 x 0,70 Meter, hat drunter eine Schublade und verzierte Beine. Habe es damals total schade gefunden, dass wir in unserem Haus keine rechte Verwendung mehr dafür hatten, nun kam mir die Idee, diesen anstelle einer Wickelkommode zu verwenden und den freien Raum drunter als Staufläche für z.B. den Windelkarton, Windeleimer, vielleicht ein kleines Regal etc. zu verwenden.
Würde ihn in eine Ecke stellen, so dass die linke Seite wie auch die Rückseite direkt an der Wand stehen und die Wickelauflage dann auch auf die Seite legen, rechts daneben dann die Utensilien fürs Wickeln.
Optisch würde sich das gute Stück sicher gut zu den anderen Möbeln gesellen, nun frage ich mich nur, ob das wirklich praktikabel ist ???

Was meint Ihr ???

Danke fürs lesen und Eure Antworten.

Maike

1

ja wieso nicht? klar doch ...sieht sicher gut aus ..

es gibt viele wickeltisch-varianten ..von waschmaschine über normalen tisch bis sofa oder gar fussboden ..

2

klar, warum nicht?! wenn er dir hoch genug ist... mir reicht normale tischhöhe auch... ich bin nciht so groß... wickeltosche sind meist etwas höher, ich als 1m60 zwerg finde das aber eher lästig, vor allem wenn die kinder später auf dem tisch sitzen oder gar stehen zum anziehen..

und für kleider windeln und zeugs findet sich, wie du sagst, sicher noch anderes mobiliar das daneben oder drunter stehen kann... oder was ich mal gesehen hab bei miener freundin fand ich auch klasse: die hatten einen normalen tisch im kinderzimmer und von unten hinter den rahmen unter dem tisch einfach einen vorhang gebastelt, also mit tacker oder so stoff hinter diesen rahmen der von tischbein zu tischbein geht getackert, das sah sehr chic aus und bedarf keiner großen kenntnisse... nur eben diesen rand zwischen den tischbeinen, und wenn der tisch ne schublade hat wird da ja so ein rand sein... ich hoffe das war jetzt ncht wieder zu wirr...

4

;-) Habe Dich genau verstanden - keine Sorge.
Schöne Idee - vielen Dank. Werde mal schauen wie es wirkt wenn er dann oben im Zimmer steht. Befürchte mein Mann wird für die Stoffvariante nicht so zu begeistern sein - werde es ihm mal vorschlagen.
Mir würde das gefallen, denke ich.

7

wer muss denn öfter "dagegen gucken"? du oder dein mann?

bei uns hatte ich immer das letzte wort bei sowas, weil ich mich 100mal öfter damit "ärgern" muss als er ;-) vielleicht hilft euch das ja ein bisschen einen kompromiss zu finden...

ein schöner stoff drumherum um die wickelkartons und den mülleimer zu verstecken finde ich irgendwie netter als ein regal drunter, es sei denn es ist richtig eingepasst... was bei einem küchentisch schwierig sein dürfte... so meine vorstellung davon..

viel spaß beim nestbau! #herzlich

3

Huhu

Klar kannst du das so machen , meine Eltern hatten damals einen ganz normalen Tisch für mich da kam ein Handtuch drauf darüber die Wickelunterlage und fertig.


Liebe Grüße ....

5

Klar, warum sollte das nicht gehen? Mir persönlich wäre das allerdings zu niedrig, wenn wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch sind, wickel ich unseren Kurzen gelegentlich auf dem Küchentisch und finde das bei meiner Größe (1,78m ) schon etwas unpraktisch. Für mich wäre das kein Dauerzustand. Kommt aber wie gesagt auf die Größe desjenigen an, der das Kind am häufigsten wickeln wird.
Meine Mutter hat mich selbst damals auch "nur" auf dem Küchentisch gewickelt. Wickelkommoden waren da wohl noch nicht "in".
Die Idee mit dem Stoff untenrum, wie jemand bereits geschrieben hat, finde ich echt gut. Könnte man evtl. ja auch passend zum Himmel vom Bett machen.
LG,
Martina75

6

Hallo,
grundsätzlich ja.
Allerdings wird der Tisch ziemlich niedrig sein. Ich persönlich könnte sowas vom Rücken her nicht auf Dauer haben.
Versuch es einfach. GGF. kann man ja noch einen Socken drunter machen.
LG
donaldine1

8

klar hatten wir auch, geht auch