Baby-Erstausstattung März-Kind

Halli ihr Lieben,

bin grad am vergleichen diverser Listen über die Erstausstattung und hab da mal ein paar Fragen (sorry, wenn die ein oder andere dumme Frage dabei ist, woher soll ich das alles wissen):

-kann ich ein ganz normales Fieberthermometer verwenden oder gibt es für Babies ein spezielles?
-brauche ich bei einem Märzkind einen Heizstrahler oder nicht? Könnte notfalls bis es richtig warm draußen ist im Bad wickeln, da ist immer geheizt bei uns.
-(für was) brauche ich eine Babywaage?
-was ist eine geteilte Waschschüssel und ein Seitenlagerungskissen?
-für was brauche ich Moltontücher in 80x80cm UND 40x40cm?
-was ist der Unterschied zwischen Moltontüchern und Mullwindeln?
-brauche ich einen Nasenschleimabsauger?

Ich glaub, das war's erst Mal. Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Chrissi

1

Hallo!

Also...
Fieberthermometer...ja, du kannst ein ganz normales nutzen, wir haben nach ein paar mal Messen dann allerdings eins mit flexibler Spitze gekauft, was innerhalb weniger Sekunden fertig ist. So war das messen wesentlich angenehmer!
Heizstrahler....wir hatten bei unseren beiden(Juni und August) keinen, aber selbst heute wünsche ich mir manchmal einen, wenn der Große sich nass gemacht hat und dann beim Umziehen trotz Zimmertempi friert!
Babywaage...brauchst du nicht, das Wiegen beim Kinderarzt reicht! Da meine kleine Maus recht schlecht zunahm, bzw. zunimmt, haben wir sie bis 5kg. auf die Küchenwaage gelegt und danach auf dem Arm auf die normale Personenwaage.
Wasserschüssel...wir haben eine gekauft, die ist einfach einmal in der Mitte geteilt...man kann die gebrauchen, wenn man statt Feuchttüchern nur mit Wasser und Waschlappen wickelt..das haben wir aber recht schnell aufgegeben.
Seiteblagerungskissen...ist eben dazu da, das Baby seitlich hinlegen zu können, ein gerolltes Handtuch/gerollte Babydecke tut es aber auch...
Moltontüchergrößen...wir haben nur große!
Moltontücher= Unterlage für Bett und co, falls das Baby mal spuckt.
Mullwindel= wesentlich dünner und gut als Spucktuch und Kuscheltuch
Nasenschleimsauger= haben wir und uns jedesmal aufs neue geärgert, weil es eh nicht richtig funktionierte...

Ich hoffe das hilft dir erstmal ein wenig, bei Fragen antworte ich gern!

LG Angel mit zwei Kindern

2

Hallo,

wir bekommen auch ein März-Baby. Ich schreib Dir mal, was meine Hebi im GVK zu den von Dir genannten Dingen meinte:

- Fieberthermometer: ein ganz normales Digitales mit flexibler Spitze für 3-4 Euro und zusätzlich ein mit Alkohol Gefülltes. Keinesfalls eins fürs Ohr, Stirn oder diese Schnuller - sind für die Kleinen zu ungenau
- Heizstrahler: ist Geschmackssache
- Babywaage: unnötig, falls nötig kann man die auch in Apotheken leihen
- geteilte Waschschüssel: kannst genausogut 2 kleine normale Schüsseln ausm Supermarkt für 1 Euro nehmen
- Mullwindeln: meine Hebi liebt die, auf ihrer Liste stehen 20 Stück und sie hat uns schon viele Verwendungsmöglichkeiten genannt.
- Moltontücher: Keine Ahnung, was damit gemeint ist. Sie hat uns diese Einweg-Wickelunterlagen empfohlen.
- Seitenlagerungskissen: gerolltes Handtuch tuts auch.
- Nasenschleimabsauger: unnötig

Allgemein kann man sagen, dass meine Hebi von dem meisten Baby-Zubehör nichts hält ;-)

LG
lejana

3

Hallo!

Unsere Maus ist zwar im April geboren, aber ich denk, ich kann dir vielleicht trotzdem bisschen helfen.

Aaaalso:

Du kannst ein ganz normales Fieberthermometer benutzen. Wir haben keins mit flexibler Spitze oder ein Ohrthermometer oder sonst irgendwas. Ein ganz normales Thermometer tuts auf jeden Fall. Klar ist Fieber messen nicht so angenehm, aber es dauert ja auch nicht ewig.

Wir haben für unsere Maus keinen Heizstrahler. Und bisher hat sie nie gefroren. Und wenns mal doch zu kühl ist, wird die Heizung für ein paar Minuten hoch gedreht.

Eine Babywaage ist unsinnig. Wiegen beim KiA oder von der Hebamme reicht völlig aus. Ansonsten macht man sich nur verrückt.

Eine geteilte Waschschüssel hat zwei Kammern. Wir haben eine. Find ich nicht schlecht, auf die eine Seite kommt das Wasser, in der anderen Seite hab ich den Waschlappen.
Ein Seitenlagerungskissen ist zum stützen, damit die Würmer auf der Seite liegen bleiben (vorausgesetzt, du meinst die ganz kleinen Kissen). Find ich unnötig.

Wir hatten von Anfang an nur Moltontücher in 80x80 cm. Falls wir doch mal ein kleineres gebraucht haben (z.B. als Unterlage im Kiwa), wurde das einfach in der Mitte gefaltet.

Moltontücher hat man eigentlich nur als Unterlage (z.B. als Schutz im Kiwa oder auf dem Wickeltisch auf der Wickelunterlage. Als Spucktücher sind die Mullwindeln super, dafür sind die Moltontücher zu dick.

Wir hatten anfangs keinen Nasensauger, haben uns dann aber doch einen zugelegt. Allerdings haben wir einen in Frankreich gekauft, weil die kleiner sind als die, die es hier bei uns gibt. Es gibt z.B. welche von Nuk, aber da sind die Sauger so dick vorne, dass mir nicht mal im Traum eingefallen wäre, den unserer Maus ins Nasenloch zu zwängen.

Ich hoffe, ich konnte dir bissl helfen.


LG, Dynastria

4

Wir haben zwar ein August-Baby, aber eigentlich spielt der Geburtsmonat ja keine große Rolle bei den Dingen ;-)


- Fieberthermometer: Nimm ein normales mit flexibler Spitze
- Wir möchten ihn nicht missen, finde ich eine der besten Investitionen. Die Kleinen stramplen so gerne nackig und da ist ein Heizstrahler Gold wert
- Babywaage: Braucht man nicht. Die Hebamme kommt zum Wiegen.
- geteilte Waschschüssel: Wir benutzen keine Feuchttücher #zitter und füllen Wasser in diese Schüssel. In die andere Seite kommen nasse Waschlappen oder mal kaltes Wasser, je nachdem. Es reicht aber auch eine ungeteilte.
- Seitenlagerungskissen: halte ich für überflüssig.
- Moltontücher in 80x80cm lege ich mal eben unters Spuckkind, in die Wagenschale, ins Laufgitter, eben über alles, was nicht unbedingt vollgespuckt werden soll
- 40x40cm: lege ich unters Köpfchen
- Nasenschleimabsauger: Nein.


Hoffe, ich konnte dir helfen