Wasserdichte Betteinlage

Hab eine gekauft für den Stubenwagen.
Matratze ist 40 x 80 cm

Hab eine gekauft 40 x 33 cm
Hab nun im Netz gesehen gibt die auch in 40 x 50 cm

Welche Größe muss ich nun haben?#kratz

Reicht nicht 40 x 33 cm?

1

eigentlich garkeine...

unser großer ist nun fast 3 jahre, der kleine fast 8 wochen und vermisst bzw. gebraucht hab ich sowas nie...


wenn du unbedingt sowas nutzen willst, warum sollte die kleine nicht auseichend sein?





lg

2

Muss man sowas nicht haben?
Hab keine Ahnung?

3

wir brauchen es nicht...

- wenn mal eine windel ausläuft, dann nie so, das es durch den schlafsack kommt
- finde ich diese teile, als beispiel mal die liegelind genannt, führen zum schwitzen, wir schlafen im familienbett und da möchte ich sowas nicht liegen haben
- selbst für starke spuckkinder sind mullwindeln oder moltontücher im kopfbereich völlig ausreichend (wir haben nun den zweiten extremspucki ;-))


lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also ich nehme für die Wiege auch keine.
Wenn die Kleine Windel, Body, Schlafanzug, Schlafsack an hat und dann auf einem Spannbettlaken und Moltontuch liegt dann frage ich mich wie viel sie in ihre Pampers machen muss damit da was bis zur Matratze durchkommt.

Eine Unterlage nehme ich erst später für das "große" Bett wenn sie auch schon Beikostnahrung bekommt.

Alles Gute#klee



carlos ET-30

5

Und außerdem kannst Du im Kopfbereich auch eine Mullwindel legen falls Dein Kind spuckt.
Das machst du dann ja eh auch gleich weg und lässt Dein Kind da nicht stundenlang drin liegen!!!

7

:-) Ok Mädels,
ich merke schon ich brauche es nicht :-)

DANKE

8

Also ich habe auch eine gekauft und werde sie mal ins Bettchen legen. Meine ist auch klein, aber wird halt nur im Windelbereich liegen....
Die sind ja nciht so atmungsaktiv, also sollten sie sowieso nicht die ganze Matratze bedecken. Als Windelbereich reicht!

9

huhu,

ich habe eine von Liegelind in 40 x 50 cm.

Die lag anfangs im Windelbereich (war aber GsD nie wirklich notwendig)...
jetzt liegt sie im Kopfbereich, da mein Zwerg Bauchschläfer ist und wie verrückt sabbert.

lg, Caro

10

hi --

kommt drauf an, -- ich habe ein extremes Spuckkind, - da kommt so viel oben raus, dass wirklich alles durchweicht ... - also die windel war da nie so das problem ...

aber ein anderer punkt: -- nora schläft beim stillen ein und lege sie schlafend hin (und das muss ich ganz vorsichtig machen, dass sie nicht wieder aufwacht) -- aus platzgründen komm ich nur von einer seite ans bett ran, - also liegt sie einmal rechtsrum und einmal linksrum im bett, -- und deswegen brauche ich eine grosse unterlage... vielleicht ist das ne überlegung wert? -- aber ich denke, da ja schnell bestellt+geliefert ist, würd ich mir die bezugsquelle einfach merken und evtl. eben nach bedarf nach der geburt bestellen, was dir geschickter erscheint...

#winke tanja

11

hi Diana!

Also ich würde wohl eher die große Auflage verwenden. Denn ich bin ein großer Verfechter der wasserdichten Bettauflagen.

Ich lese hier immer wieder, dass es doch sicher sehr gefährlich ist für das Kind, weil dann die warme Luft nicht mehr durch die Matratze entweichen kann - was für ein Tinnef. Die Menge an Wärme und Luft, die durch eine Schaumstoff-Matratze dringen kann, ist eh dermaßen gering, dass sie nicht zur Kühlung des Kindes beiträgt. Auch die Atemluft entweicht nicht einfach so, selbst Lüftungskanäle (wie Matratzen sie heute aufweisen) bringen nix, da sie sich bei Belastung (also z.B. dem aufliegendem Kinderkörper) ziemlich schnell verschließen...

Ich frage mich immer nur, ob es gesünder ist, eine nicht geschützte Matratze nach und nach verkeimen und dies das Baby einatmen zu lassen... Denn jeder weiß doch, wie ungesund Schimmelsporen sind. Und diese bilden sich unweigerlich, wenn dem Kleinen die Milch mal wieder hochkommt oder eine Windel nicht alles fasst, was hätte rein gehen sollen. Da nützt es auch nix, dass man den Bezug der Matratze waschen kann - leider dringt doch etwas durch und lagert sich im Schaumstoff ein.

Auch das Waschen des Schaumstoffs löst dieses Problem nicht...

Also nimm ruhig die große Bettauflage, die kannst du auch gleich hinterher fürs Babybett verwenden.

LG
cori

12

#kratz Ich hab sowas noch nie benutzt! Und ihre Matratze ist wie neu! Mullwindel unter dem Kopf, das wars!

13

Das ist ja sehr an den Haaren herbeigezogen.

Bei uns bei keinem Kind die Matratze geschimmelt (und vor dem 2. habe ich den Bezug gewaschen, hätte also gesehen), trotz eines extremen Spuckkindes.

Die wasserdichten Auflagen braucht man nur, wenn das Kind anfängt in der Nacht trocken zu werden und da braucht man 90x200.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld, war leider auch so blöd beim 1.Kind.

weitere Kommentare laden
17

Hallo!
Ich habe jetzt feststellen müssen, dass man diese Einlagen wohl erst braucht, wenn das Kind trocken wird und noch hin und wieder nachts ein Unglück passiert. Solange die Zwerge nachts windeln tragen, sind die Unterlagen unnötig, die Windeln sind so aufnahmefähig und dicht, da geht kaum etwas daneben, und das bißchen, was wirklich nicht in der Windeln bleibt, landet in Schlafanzug und Schlafsack. Die Matraze war bei uns noch nie nass (außer durch Wasser, weil die Flasche ausgelaufen ist).
Liebe Grüße!

26

Wir haben sowas auch nie gebraucht im Stubenwagen oder Kinderwagen.
Die Pampers haben immer dicht gehalten. Wir benutzen die Einlagen 70 x 100 erst seid sie keine Windeln mehr ranmacht im Kinderbett.

LG Katja