KiWa - Teutonia Cosmo vs. Hartan Topline S

Hi Mädels,
heute hab ich mir Kombi-Kinderwagen angesehen u. will mich nun zwischen o.g. beiden Wagen entscheiden.
Es fällt mir so schwer.

Könnt ihr mir evt. mit Erfahrungsberichten helfen ??

#danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben den Teutonia Cosmo, zwar noch nicht ausprobiert, da die Kleine noch 12 Tage auf sich warten lässt, aber bisher hab ich nur gutes gehört ;-)

2

So richtig vergleichen kann man die beiden nicht, weil es eigentlich zwei ganz verschiedene Modelle sind.

Der Hartan Topline S ist größer und schwerer als der Teutonia Cosmo, dafür hat er einen Schwenkschieber.

Der Hartan Topline S ist mit dem Teutonia Mistral S gleichzusetzen. Und der Teutonia Cosmo mit dem Hartan VIP. So in etwa zumindest.

Ich würde mich eher für Teutonia entscheiden, weil ich von der Marke überzeugt bin und mir die Teutonia-Modelle auch rein optisch besser gefallen als die von Hartan. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

VG
Claudia #sonne

3

Warum nicht der Teutonia Mistral S? Der hat auch den beweglichen Schwenkschieber wie der Hartan?
Vielleicht aber kein Auswahlkriterium.

Wir haben der Mistral (ähnelt dem Cosmo ja sehr)
Praktisch kann ich nix sagen, außer was ich hier so ausprobiert habe.
Er ist leicht zu Schieben und alles ist leicht einzusetzen und umzubauen.

Aber ich denke der Hartan ähnelt ihm sehr, was mich gestört hat, ist das die Liegefläsche niedrig ist. Ich bin schon nicht groß und hatte das Gefühl mich enorm bücken zu müssen.

4

Hi,

Teutonia schlägt Hartan qualitativ deutlich. Würde darum selber nur ungern Hartan kaufen...

Liebe Grüße
Ina #winke

8

Hallo Ina,

ich schon wieder ;-), muss Dir nochmal widersprechen. Woher nimmst Du bloss Deine "Erfahrungs-Werte" bzgl. Kinderwagen und Auto-Sitzen #kratz. Ebenso, wie der City SPS nicht "uralt" ist (siehe oben), unterscheiden sich Hartan und Teutonia überhaupt nicht in ihrer Qualität. Beide absolut "robust", komfortabel und in ihrer Funktionalität je nach Modell weitgehend indentisch. Würde mich letztlich immer wieder für Hartan entscheiden (hauptsächlich wegen der Optik), kenne aber auch Teutonia und kann beide Marken uneingeschränkt empfehlen #pro!

Wünsche Dir einen schönen Sonntag #tasse #sonne!

Kathrin

9

Hi Kathrin,

woher ich meine Erfahrungswerte nehme? Ich habe viele Jahre (bis zur Geburt der Tochter) einen riesigen Babyladen mit geleitet und neben tausenden Beratungen und ständigem Kontakt mit der Industrie bzw. Schulungen dort unzählige Garantie-/Gewährleistungsfälle und Reparaturanfragen bearbeitet. Und da ist es nun mal so gewesen, dass wir alle Nase lang nen Hartan eingeschickt haben (und da der Kundendienst noch dazu eine Katastrophe war und die Wägen oft kaputter wieder kamen als wir sie hingeschickt haben :-() - Teutonia mussten wir auch einschicken, aber im Vergleich zu Hartan eben mehr als deutlich weniger. Da ich auch heute noch ständig im Geschäft bin weiß ich auch, dass sich das in den letzten zwei Jahren nicht verändert hat.

Denke also schon, dass ich etwas Ahnung davon habe ;-)

Viele Grüße
Ina #winke

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Ich fahre(:-p) seit 3 Monaten den Teutonia Cosmo und bin schwer zufrieden.Es ist ein reiner City Wagen,er ist fast ungefedert und daher nicht für Wald und Wiesen geeignet.Er ist super klein zusammen zu klappen und nicht wirklich schwer.Ich hätte nie nen Hartan gekauft weil ich die alle sehr klobig finde.

Gruss Jazz+ Jella 13 Wochen#verliebt

6

Huhu,

mein Cosmo ist jetzt fast 6 Monate im Gebrauch.

Ein Hinterrad eiert und die Fashion Tragetasche ist schon zu klein (meine Tochter war ein Frühchen und ist sicher kein Riese).

Ansonsten ist er ok, 100%ig überzeugt bin ich nicht von dem Teil.

LG

Patricia

7

Hi Patricia,

dann nichts wie ab zum Händler. Der Wagen gehört repariert. Da das Problem vermutlich nicht an der Achse sondern dem Rad liegt lass dir über den Händler ein Ersatzrad bestellen. Dann kannst du den Wagen in der Zwischenzeit auch weiter nutzen und musst ihn nicht komplett einschicken.

Das mit der Fashion-TT ist leider normal - werde nie verstehen warum solche Taschen immer wieder auf den Markt gebracht werden (von allen Herstellern). Wir haben eine Teutonia Softtragetasche in der meine relativ groß geratene Tochter mit ihren 6 Monaten noch locker Platz in Länge und Breite hätte.

Liebe Grüße
Ina #winke

10

Hallo,

wir haben uns für den Hartan entschieden, fanden aber auch Teutonia gut. Allerdings haben wir einen Hartan-Werksverkauf hier - da war die Wahl dann nicht mehr so schwer *lach*.

Der Fahrtkomfort ist super (habe mal andere Kinderwagen von meinen Bekannten geschoben - kein Vergleich), unser recht großes Kind passte bis ca. 6 Monate in die Tasche, danach war eh Winter und er kam in den Fußsack. Daher hat es für uns super gepasst. Gut fand ich auch den Schwenkschieber und dass man auch die ganze Einheit umdrehen konnte. Sobald das Baby mit dem Gesicht nach vorne fuhr, konnte ich durch diese durchsichtige Luke schauen, was er so treibt (haben auch nicht alle KiWa).

Ich würde mir den Wagen auf jeden Fall wieder kaufen. Allerdings musste ich ihn nur selten zusammenlegen, weil wir zwei große Autos haben, wo der Wagen nur halb zusammengelegt rein gepasst hat. Und auch im Haus musste ich ihn nie rumschleppen (er ist schon recht schwer, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen KiWa)..

Jetzt im Winter wird er wieder einsatzbereit gemacht (hatten inzwischen einen Gesslein F4-Buggy).

LG - Lucie

12

Eindeutig Hartan.
Darin hat dein Kind mehr Platz im Sportwagen später.Wir verkaufen unseren Cosmo jetzt,ich hab mir einen emmaljunga geholt.Mit winterfußsack ist der cosmo einfach viel zu eng.
lg Julia