Größe der Erstausstattung?? 50,56,62 ? Bin total verwirrt

Hallo erstmal!!

Ich habe eigentlich das nötigste schon zusammen, aber ich bin unsicher, ob ich richtig gekauft habe.

Ich lese immer wieder, dass man auch ein paar Sachen in 50 kaufen soll.

Wenn ich aber meinen Bekannten (die schon Kinder haben) erzähle, dass ich 56 gekauft habe, sagen die: Oh, das ist zu klein.

Vielleicht können mir ein paar Mamis mit ihren Erfahrungen weiter helfen.

Ich habe:

6 Bodys in 50
4 Bodys in 56
7 Strampler in 56
3 Strampler in 62
7 Obertele in 56
2 Oberteile in 62
5 Schlafanzüge in 56
2 Jacke+Hose in 56
einige Söckchen
dicke und dünne Mützen
verschiedene Alvi Schlafsäcke
1 Winteroverall n 62

Soll ich noch was in 50 holen oder mehr in 62 ???
Hab ich insgesamt zu wenig?

Danke für eure Hilfe!!!
Liebe Grüße,
Sina

1

Vielleicht hilfts ja, wenn du weißt, wie groß du und dein Liebster bei der Geburt waren?

2

Ich hatte bei der Geburt 50 cm und bin auch am Termin geboren.
aber der Rest meiner Familie ist groß, hatten alle min. 55 cm.

Bei meinem Schatz weiß ich ds leider nicht. Ist im Moment nicht so einfach mit meiner Schwiegermutter ( das ist maßlos untertrieben), deswegen kann ich die nicht fragen...

Da lässt sich also nicht viel ableiten

3

Aber du hast ja schon einiges besorgt. Falle es dann doch noch was gebraucht wird, dann kann man es danach doch noch besorgen. Ihr wohnt doch sicher nicht so abgelegen, daß dein Mann/Freundin nicht noch was nach der Geburt kaufen könnte :-p
Wünsch dir alles Gute #winke

4

Jasmin kam mit 51cm und 3060 gr. zur Welt passte 4-5 Wochen in eine reine gr 50 , dann weitere 8 Wochen in 56 und er dann kam bei uns die 62 zum einsatz!

Ich würde in gr 56 zumind noch von allem was dazu kaufen , wenn du ein spuckkind hast kannst du sie mehrmals täglich umziehen.

5

Hallo,

das reicht doch erstmal.
Falls ihr doch noch weitere Sachen in 50 braucht, werden die eben nach der Geburt besorgt...so problematisch dürfte das nicht sein.

Ich hatte viel in Größe 50 schon vorher, weil mein Gefühl mir gesagt hat, dass wir das alles brauchen. Und letztendlich hatte ich recht, mein Großer war 46cm groß und hat 4 Monate in Gr 50 gepasst, mein Kleiner war 45cm groß, hat ebenso lange die 50er Sachen getragen. 62 zB brauchten wir erst mit 6 bzw. 8 Monaten.


6

Also Du hast doch eh soviele Bodies in 50. Unser Sohn wurde mit 3000g 5 Wochen zu früh geboren. hatten nur 56er Teile. Aber ich fand es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn ich die Ärmelchen oder Höschen einmal umschlage und sie dafür länger passen. Das halte ich auch heute noch so. Und vor allem - wenn Dein Kind wirklich sehr viel zu früh oder zu leicht geboren wird - wofür es ja keine Anzeichen bei Dir gibt, oder?- dann muss es sowieso erstmal auf Station bleiben und da braucht es keine eigenen Klamotten. Eine Freundin von mir hat gerade ein 1300g Baby bekommen, also da ging natürlich nur 44, aber die Kleine musste ja sowieso 3 Wochen bleiben und da hatte sie genug Zeit alles zu organisieren. Also ich würde es bei dem belassen, was Du hast.
Liebe Grüße JULK

7

Hallo,

Paul kam mit 50 cm zur Welt und hat nach 4 Wochen 54 cm. Er passt noch in die meisten Teile in Größe 50. Wir haben viel von C&A und das fällt klein aus, da passen ihm Strampler und Schlafanzüge nicht mehr. In vielen Teilen der 56 versinkt er allerdings noch immer.

Ich würde an deiner Stelle evtl. noch einen Schlafanzug u Strampler in 50 besorgen. Paul hat total viel gespuckt und wir hatten nachts teilweise 3 Schlafanzüge im Einsatz. Jetzt wird das besser, aber mit dem Waschen kam ich oft nicht nach.

Dazu: Mein Freund war bei Geburt 48cm, ich 51cm. Uns war klar, dass wir kein 60cm Baby bekommen ;-) Und es ist ja meist schon annähernd absehbar, ob das Baby tendenziell eher größer oder kleiner wird.

In 62 haben wir total viel geschenkt bekommen, da würd ich nicht so viel kaufen.

Alles Gute!

LG
thalia + Paul (*24.08.2010) #verliebt

8

Hallo,

ich würde vielleicht noch einen Strampler in 50 holen, halt was richtig schönes für den Weg vom KH nach Hause, was man auch als Erinnerung aufbewahrt. Mehr in 50 würde ich nicht besorgen.
Dann vielleicht noch 2-3 Body´s in 56. Ich habe sie immer täglich gewechselt, ohne ein Spuckkind zu haben.
62 hat echt noch Zeit. Das schaffst du auch locker dann wenn es so weit ist einzukaufen.

Wir sind übrigens mit 56 gestartet. Die 50er Sachen von H&M waren sofort zu klein. Die von Family gingen einigermaßen, aber auch maximal 2 Wochen. Der Große kam mit 54cm auf die Welt und hat direkt nen Schub gemacht.

LG

9

hi Sina!

In Gr. 50 würde ich definitiv nix mehr kaufen. Denn Bodys hast du ja schon ziemlich viele und die Sachen in Gr. 50 passen bei einem "normalen" Baby ja echt - wenn überhaupt - nur sehr kurz.

Ich würde an deiner Stelle gar nix mehr kaufen und dir zur Geburt noch vielleicht 2-3 Bodys in Gr. 56 und einige in Gr. 62 schenken lassen.

Strampler und Oberteile in Gr. 56 hast du reichlich, Schlafanzüge in Gr. 56 sogar im Überfluss, denke ich. Lass dich einfach reich beschenken mit Klamotten in Gr. 62 und 68 (oder am besten Gutscheine von Ernstings, H&M und C&A, dann kannst du selbst shoppen gehen).

Ein Schneeanzug in Gr. 62 wird sicher am Anfang noch etwas üppig sein, aber das finde ich gar nicht schlimm. So sind die Hände auch gleich gut mit eingepackt. Und im Laufe des Winters wird das Baby sicher hineinwachsen. Ein zweiter Schneeanzug zum Wechseln, wenn der erste mal in der Wäsche ist, fehlt vielleicht noch.

LG
cori